FA will mir kein Beschäftigunsverbot geben

Hallo!
Ich bin nun in der 23.ssw!
Ich weiß nicht mehr genau wie ich in der arbeit sitzen soll, vor lauter kreuzschmerzen und mein arzt will mir kein beschäftigungsverbot ausstellen, weil er angst hat in regress genommen zu werden und er zum schluss mein gehalt zahlen muss!

Ich muss dazu sagen, dass ich 42 werde und in 9 monaten 3 fehlgeburten hatte.
Ich arbeite im büro bei einer heizkostenabrechnungsfirma und wer sich da ein bisschen auskennt weiß, dass bei uns grad polen offen ist, stress ohne ende!!

Er meinte wenn ich von meinem arbeitgeber eine bestätigung bringe das die mich nur stehend gebauchen können, dann ist er aus dem schneider und ich kann eine bekommen!
Jetzt weiß ich warum er das will, weil im beschäftigungsverbot steht, dass eine frau ab den 5. monat keine stehende tätigkeiten mehr ausüben darf.

Leider reichen kreuzschmerzen für ein beschäftigungsverbot nicht aus. Zählen zu den normalen ss-beschwerden.
Bis zum meinem resturlaub vor dem mutterschutz sind es noch 7 wochen und bis zum mutterschutz 11 wochen!
Wenn ich nur krankgeschrieben werde, entsteht mir ja ein finanzieller nachteil und das wird mir fürs elterngeld angerechnet bzw. abgezogen.

Kann mir mein hausarzt das auch ausstellen?

Weiß jetzt echt nicht was ich machen soll!!!!#kratz

LG Petra


1

Hallo Petra,

mit 42 gehörst du doch eigentlich zu den Risikoschwangeren und erstrecht nach 3 FG.
Jeder normale FA würde da sofort ein BV ausstellen, wenn die Schwangere es möchte.

Ich würde sagen, FA wechseln. Ist zwar doof mitten in der SS, aber ich glaube auch, er hat von diesen Dingen absolut keine Ahnung.

Ein normaler Hausarzt darf das leider nicht ausstellen, der darf nur krankschreiben.

LG Anika

10

gerade weil er mich von anfang kennt und weiß was schon alles passiert ist, steht er zu mir!

LG Petra

2

Also ich hab seit der 6.ssw ein BV und zwar weil meine erste tochter mit 695g kam wegen ss-vergiftung.

mein FA meinte ich zähle jetzt zu den risikoschwangeren...meine ss ist ein ritt auf der rasierklinge.

also bei 3 FG in 9 monaten und aufgrund deines alters denke ich zählst du auch zu denn risikoschwangeren.
hol dir doch mal ne zweitmeinung.

LG

3

das kann dir auch der hausarzt ausstellen

mein hausarzt meinte auch wenn ich mich jetzt 2 bis drei mal krankschreiben lassen muss will er mich in mutterschutz frühzeitig schicken wegen überlkeit und erbrechen konnte ich nicht arbeiten gehen das war jetzt 2 mal in 3 wochen
da ich auch noch in der altenpflege arbeite will er mich schützen
er meinte es sei auch nur ne quälerei für mich...
ich will aber noch nen bisschen arbeiten und nicht so ab der 10 SSW zuhause sitzen

lg

4

Hallo

Also tut mir leid wenn ich das sage aber dein Arzt hat nen Knall .

Ich hatte selber schon zwei Fg und ich weiß das jedes Wehwechen auch Kopfzerbrechen verursacht .

Wen dein Arzt ein bißchen Verständniss hätte dan würde er das ausstellen was soll auch schon Passieren .

Jetzt hab ich mal ne Frage ist es bei dir nicht schon ne Risikoschwangerschaft wen du schon soviel Fg hattest und mit dem Alter nicht bös gemeint also nicht falsch verstehen .

Bist du aus Deutschland ?

Ansonsten bei uns geht es über den Amtsarzt sonst darf das bei uns keiner machen

Lg Simone

5

Hallo Petra,

ein Beschäftigungsverbot kann und darf ein Fa nicht ausstellen. Ein Bv darf nur der Arbeitgeber bzw. nach Abklärung mit dem Betriebsarzt aussprechen. Ich habe seit der 6. SSW Bv aber dies wurde vom Arbeitgeber erteilt.

LG luna

14

Das stimmt aber nicht. Ich habe mein BV vom Frauenarzt bekomme.

15

Also ich habe mein BV vom FA bekommen und nicht vom AG!

weitere Kommentare laden
6

#kratzich weiss nicht wie es bei euch in deutschland ist.
in österreich muss es der fa schreiben und bei der kk bzw amtsarzt gehört es bestätigt!
vielleicht gleich bei der kk anfragen?

7

Hey,

mir hat der Chef ein BV ausgesprochen. Sprich doch mal mit ihm, vielleicht geht das ja. Er hat ja keinen Nachteil dadurch.

Wenn Du jetzt krank geschrieben werden würdest bekommst du 6 Wochen Dein normales Gehalt und erst danach würde es Krankengeld geben. Und dann hast Du ja schon eine Woche später Urlaub, in dem Du wieder normal bezahlt wirst. Du dürftest also keinen finanziellen Nachteil haben.

LG

8

Hallo,

ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft keine Antikörper gegen Cytomegalie und hatte beruflich mit Säuglingen zu tun, was ein Risiko sich mit Cytomegalie anzustecken erhöht.

Meine Frauenärztin war zu diesem Zeitpunkt in Urlaub und wusste wohl nicht, dass das gefährlich werden könnte#nanana (sie meinte später dazu, Frauenärzte könnten ja nicht alles wissen:-[)

Jedenfalls hat man mich dann zum Betriebsarzt geschickt. Da mein Arbeitgeber keinen hatte, sollte ich mich an einen Betriebsarzt der in freier Praxis arbeitet wendet. Ich hab dann einen in den gelben Seiten gesucht, ihm mein Problem geschildert und am nächsten Tag hat er mir das Beschäftigungsverbot ausgestellt.

Habt ihr denn einen Betriebsarzt? Vielleicht solltest du mal mit ihm reden.

LG
Michelle

9

Ja dein HA kann dir das auch ausstellen.

Ich habe ständig einen harten Bauch und habe seit heute ein Teil BV erhalten. Da gab es auch gar keine Diskussionen. Es sind jetzt 5 Std die ich arbeite.

Geh mal zu deinem HA...

Alles Gute