Gefühl wie Muskelkater in der Scheide??!!

Hallo ihr Lieben,

meine Frage klingt vielleicht seltsam, aber ich muss jetzt doch mal nachfragen, ob jemand dieses Gefühl kennt oder sogar weiß, was dahinter stecken könnte:

Ich habe seit einigen Tagen immer mal wieder ein Gefühl wie Muskelkater in der Scheide. Es ist gar nicht so, dass es dieser Druck ist, wenn man sich übernommen hat, ich habe das auch, wenn ich liege.
Der Bauch ist ruhig (Wehen habe ich nicht). Ich bin jetzt mit meinem 3.Kind ss, die letzte SS mit meiner Tochter war nicht schön, hatte ab der 16.SSW When, musste 5 Monate liegen, musste immer wieder in´s KH und bin jetzt sicher übersensibel, bisher war auch noch alles gut, mache mir nur so Gedanken...

Manu
21.SSW

1

Hallo

weiss nicht, ob wir das gleiche Gefühl meinen. Bei mir ist es aber so, das ich nach der Geburt meines großen eine leichte Senkung hatte (durch Übungen wieder zurück gegangen) und mein Beckenboden dadurch aber geschwächt ist. Ich hab manchmal auch ein ganz komisches Gefühl da unten. Der Arzt meint, das es durch den weichen BB normal ist und ich schon jetzt gut Übungen machen soll. Schaden könnte es allerdings jetzt nicht!

Lass es mal vom Arzt kontrollieren. Denke aber auch, das es bei dir nichts schlimmes ist!

LG
Melanie (22+0)

4

Ich glaube auch bald, dass mein Beckenboden nicht wirklich gut trainiert ist, obwohl ich einige Übungen immer mal wieder zwischendurch mache. Nur habe ich die Rückbildung bei meinen beiden nicht so ernst genommen :-(

Wie fühlt sich das denn bei dir an?
Welche Übungen machst du??

10

Ohje, schwierig zu beschreiben. Also ich kann die Muskeln jetzt ja mittlerweile relativ gut merken. Es fühlt sich so an, als ob beim laufen und stehen die Muskeln wie ein Band um die Scheide angespannt sind. Wenn ich sitze wirds besser. Tut nicht weh, aber ist irgendwie auch nicht angenehm.
Oder vielleicht bildlich: Als ob meine Beckenbodenmuskeln ein Netz wären und die GM von oben leicht drauf drückt. Nicht so fest als ob es was schadet, sondern halt so, das die Muskeln angespannt sind dadurch.

LG
Melanie

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

woher das kommt weiß ich leider auch nicht. Mir geht es aber genauso. Mir tut abends auch jede Bewegung im SCheidenbereich weh, sprich Bein heben oder auf die SEite drehen oder so.

Kann mich erinnern, dass ich es in der ersten SS auch schon hatte. Und wenn ich mich recht erinnere, meinte mein doc das es nicht weiter schlimm ist, sondern nur unangenehm.

LG Nicole

5

Also hast du´s jetzt auch? Wir sind ja etwa gleich weit. Kontrolliert deine FÄ den MuMu und Gebärmutterhals? Ist da alles ok?

8

ja genau. ja kontrolliert er. in meiner letzten SS ab der 20 SSW sogar grundsätzlich mit Ultraschall, sprich sie hat den Gebärmutterhals gemessen.

3

das ist Deine Symphyse und die spürst Du wohl.
Kenne diesen dumpfen Schmerz.
Ist er besonders, wenn Du die Beine bewegst (z. B. im Bett beim Umdrehen)?
Ich hatte dies ab der 16. SSW immer wieder und nach der Entbindung 6 Wochen Schmerzen durch Symphysenlockerung.
Sprich Deine Hebamme mal darauf an, ob es eine Lockerung sein könnte, man kann dagegen einen Gürtel verschreiben in der SS.

6

Tatsächlich? Ich habe das schon immer mal gelesen, konnte mir da aber nichts drunter vorstellen.
Wie bekommt die Hebi das dann raus? Nur durch Schilderung meiner Symptome?

7

Wenn Du Schmerzen direkt unterm Venushügel hast und ihr das zeigst, dann weiss die das sofort ;-) haben mehr Frauen, als Du denkst. Ich hab mir nix verschreiben lassen, ich hab es aushalten können, aber nach der Geburt war Hölle! Wurde sogar geröngt, wie groß der Spalt war. Konnte nicht vom Boden alleine aufstehen. Gehen war die ersten Wochen echt übel. Und das mit Neugeborenem...:-[

weitere Kommentare laden