Ü35 - Welche Untersuchungen werden von KK bezahlt?

    • (1) 24.02.11 - 08:41

      Hallo,

      bin 36 Jahre. Ab 35 werden doch einige Extrauntersuchungen von der Krankenkasse übernommen. Weiß jemand welche?

      Danke für eure Antworten

      Diese Frage habe ich meiner KK auch zu Beginn meiner jetzigen SS gestellt.
      Die Antwort: das Alter ist eigentlich unerheblich, es gibt keinen festen "Katalog" der ab 35 anzuwenden wäre.
      Entscheidend ist immer die Begründung des Arztes.
      Mag sein, daß diese dem Arzt ab 35 etwas leichter fällt, aber auch mit 34 kann er diverse eigentlich zusätzliche Untersuchungen mit der kassenärztlichen Vereinigung abrechnen.

      Was die ganzen Extrauntersuchungen angeht:
      Klar, ist schön, wenn man die Option dazu hat und ggf. nichts dafür zahlen muss. Aber man sollte sich schon im Vorfeld informieren und sich über die Konsequenzen Gedanken machen.

      Wenn alles super ist: wunderbar
      aber wir haben im unmittelbaren Bekanntenkreis auch mehrere Fälle, die zunächst mit falsch positiven, d.h. für sie negativen Ergebnissen aus diesen Untersuchungen gegangen sind und dann folgen oft Wochen voller Ängste bis sich final doch noch heraustellt, dass alles gut ist.

      Mein Tipp deshalb: ausführlich im Internet (z.B. über die Unterschiede der Messmethoden wie z.B. FMF London oder FMF Deutschland) informieren, sich überlegen, wie man mit den Ergebnissen umgeht und dann eine bewusste Entscheidung für oder gegen einzelne Methoden der pränatalen Diagnostik treffen.

      VG, ellewoods

      • was ist FMF?

        lg Tanja

        • fetal medicine foundation - die Spezialisten für pränatale Diagnostik
          Wer bei FMF London bzw. FMF Deutschland zertifiziert ist hat zumindest schon einmal diverse Zusatzausbildungen in diesem Bereich absolviert.
          Kein Nachteil wie ich finde...

          Nach meinem letzten Kenntnisstand ist die Risikoberechnung nach FMF London Standard aber immer noch die genauere, vor allem wenn der durchführende Arzt für mehrere Softmarker zertifiziert ist.

          VG, ellewoods



Top Diskussionen anzeigen