TSH erhöht ABER fT3+fT4 im Normbereich?

Hallo ihr Lieben,

nun war ich heute wieder beim Arzt ..er hat ja letztens bei mir einen erhöhten TSH-Wert festgestellt und wollte mir Thyroxin verschreiben. Habe mir heute schon vorsichtshalber einen Termin beim Endokrinologen ausgemacht (Montag) Heute kamen fT3 und fT4, sie liegen im Normbereich
fT3-4,0
fT4-13,4

Jetzt war mein Hausarzt sauer, dass ich einen Termin beim Endokrinologen ausgemacht habe, hat mir nur Überweisung ausgestellt, wollte mir nichts erklären und hat gemeint ich soll es doch mit Endokr. klären.

Was denkt ihr? kennt das jemand? Sollte man da trotzdem Thyroxin nehmen? Klar , das dsagt mir dann der Endokr. aber ich wollte mich mal schon vorab informieren was so ein Befnd bedeutet.

Danke!


LG lena

1

Hallo!

ich würds auf jeden Fall nehmen.
Viele Frauen werden aufgrund des erhöhten TSH-Werts gar nicht schwanger. Ich musste es schon seit der Kinderwunschzeit nehmen, um die Chancen zu erhöhen.
Wie hoch war denn dein TSH-Wert?

LG Sailorgirl SSW25

6

3,5

2

Ja sicher. Wenn Dein TSH erhöht ist und somit eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt musst Du L-Thyroxin nehmen. Dein Frauenarzt hat Dir somit nichts falsches gesagt.

Beste Grüsse
Zeta Hebamme

3

ich würde dem vertrauen, was der Endokrinologe sagt, die kennen sich da meist besser aus als Hausärzte.
Wie hoch war denn dein TSH?
es ist aber schonmal gut, dass der HA überhaupt auf fT3 und fT4 geschaut hat, viele gehen nur nach dem TSH und dabei sind eben diese Werte auch sehr wichtig! aber wenn die schonmal im Normbereich sind, ist ja gut.
warte doch den Termin beim Endokrinologen ab...

4

Hallo,

also bei mir war immer nur der TSH-Wert erhöht, auch schon vor der Schwangerschaft und auch der Internist/ Endokrinologe hat mir L-Thyroxin verschrieben bzw. die Dosis in der Schwangerschaft erhöht.

LG tiffy mit Peanut (32+5)

5

Ich wurde während der Schwangerschaft wegen vorausgehender Schilddrüsenprobleme (Basedow) beim Endokrinologen engmaschig überwacht. Mein TSH war anfangs auch leicht erhöht und ich habe die ganze Zeit L-Thyroxin genommen. Der Endo hat immer darauf geachtet, dass der TSH nicht wesentlich über 1,0 steigt.

Ich würde auf jeden Fall zum Endo gehen, auch wenn dein Hausarzt schmollt, und die Dosis mit ihm besprechen.

LG Barbara

7

Achso ja fT3 und fT4 wollte er gar nicht untersuchen, ich habe ihn drum gebeten, allerdings kann ich jetzt auch nicts mit dem Befund anfangen. Naja mal schauen was der Endokr. sagt. Ich hoffe die eine Woche hin oder her macht jetzt nichts aus, habe schon etwas Angst. Mein TSH liegt bei 3,5

LG Lena

8

Du hast ja am Montag schon den Termin beim Endo. Ich denke mal, dass er dir bei TSH 3,5 bestimmt L-Thyroxin verschreibt. Lass deine Blutwerte danach immer regelmäßig kontrollieren!

LG Barbara