Ab welche woche bleibt ihr zu hause? Vorallem an die Mehrfachmamis :)

• (1) 27.02.11 - 20:39

Hallom ich wuerde gern mal wissen ab welche woche man so zu hause bleibt. Hab zwar schon zwei kids hab aber immer bis zum ende gearbeitet also 40 woche. Meine kids kamen aber dann doch 2 wochen spaeter. Wie ist es bei euch? Ich wohne in kanada und von daher gibt es hier keine bestimmungen. Wie ist es bei euch? Lg tina

Innerhalb der EU gelten mehr oder minder die gleichen Mutterschutzbestimmungen, die in einigen Ländern eventuell sogar noch etwas umfassender sind:

6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin und 8 Wochen nach dem Termin soll die Schwangere nicht arbeiten. Sie darf vor dem ET aber auf eigenen Wunsch theoretisch weiterarbeiten, nur die 8 Wochen nach der Geburt sind definitiv absolutes Arbeitsverbot angesagt.

Viele - so auch ich - packen ihren Urlaub noch teilweise direkt vor den Beginn des Mutterschutzes. So habe ich voraussichtlich 7-8 Wochen vor Geburtstermin schon meinen letzten Arbeitstag.

Gruss
      marjatta mit Sohn, 22 Monate, und #ei, 21. SSW

Ich habe auch immer bis zum ET gearbeitet! Habe den Mutterschutz vorher nicht in Anspruch genommen.
      So werden wir es jetzt auch wieder handhaben!
      Liebe Grüße und lass es Dir gutgehen!
      Uta

• Hallo Tina,

also ich bin selbstständig und werde versuchen solange wie irgend möglich zu arbeiten. Die Mutterschutzbedingungen gelten nämlich nur für Arbeitnehmerinnen.
      Zur Zeit darf ich nicht arbeiten und das stellt uns finanziell schon arg unter Strom. Deshalb werd ich vermutlich dann bis zum Schluss durchhalten müssen.
      Meine Kinder kamen übrigens eher vor Termin als später...

GlG Pepper#winke

• Hey, wie machst Du das denn nach der Entbindung dann? Wenige Tage Schonfrist und dann wieder los, oder wie? Bin nämlich aus selbstständig und hab eigentlich so geplant, dass dann erst mal Schluss ist....Erziehungsgeld gibts ja trotzdem...

Ich werd bis 36+1 arbeiten, hab dann 3 Wochen Resturlaub und trete den Erziehungsurlaub (in UK 39 Wochen mit Bezahlung) am KS-Termin an.

Letztes mal habe ich bis 38+1 gearbeitet, hatte aber weniger Urlaub ueber und ne kuerzere Pendelstrecke

Top Diskussionen anzeigen