15

Huhu,

ich lasse auch sämtliche Vorsorgeuntersuchungen von meiner Hebi vornehmen und bin sehr, sehr glücklich mit der Entscheidung. :-)
Ich empfinde die Schwangerschaft dadurch als sehr entspannend und bin froh darüber, dass einem nicht ständig nur Angst gemacht wird, damit sinnlose Zusatzuntersuchungen verkauft werden können.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, die Vorsorgen von der Hebi machen zu lassen. Sie kann dir genauso Blut abnehmen usw. Den Mutterpass stellt sie dir auch aus. Falls irgendwelche medizinischen Probleme auftauchen sollten, die von einem Facharzt betreut werden müssen, kann dir deine Hebi dann sicher auch einen netten Arzt empfehlen.

Das Einzige, was ich beim FA machen lasse, sind die 3 empfohlenen Ultraschalluntersuchungen. Dafür habe ich mir aber von meiner Hebi einen Arzt empfehlen lassen, der selbst mit einem Geburtshaus zusammenarbeitet und eher alternativ drauf ist. Der macht also keinen sinnlosen Kram und führt id.R. keine Untersuchungen durch, mit Hilfe derer festgestellt wird, ob ein Kind evtl. behindert sein KÖNNTE.
Bei Problemen, die die Hebamme nicht lösen kann, kann ich den Arzt natürlich auch aufsuchen.

Die Ultraschalluntersuchungen musst du natürlich nicht machen lassen, aber ich würde es dir ehrlich gesagt empfehlen. Sollten Auffälligkeiten auftreten (z.B. mit dem Herzen), wäre es ja gut, wenn man das vor der Geburt wüsste. So könnte man dann direkt nach der Geburt eventuell notwendige Behandlungen einleiten.

Alles Gute!
lucy

16

huhu,

ich werde unser kind im sommer im geburtshaus zur welt bringen und hoffe es klappt wie bei den beiden geschwistern davor.
ich hatte auch mal eine fg in der 17.ssw und war danach mir den neuen ss sehr sehr ängstlich, wobei mir die besuch ebeim gyn nochnmehr angst gemacht haben.
seitdem lasse ich mich nur von den hebammen im gh betreuen und gehe nur zu den 3 us zum doc. wenn ich mmal angst um mein kindlein habe( spüre noch keine kindsbewegungen), kann eine hebamme jederzeit die herztöne hören- das geht schon ab der ca. 12.ssw!
ss-vorsorge ist für mich hebammensache- wenn es pathologisch wird, kommt der arzt ins spiel.
ich wünsche dir alles gute!

lg, sonnenkind ( 17.ssw)

17

Hallo,

ich werde auch nur von einer Hebamme betreut, sie macht alle VUs und CTG wird ja auch geschrieben.
Ich hatte beim FA oft nur ein schlechtes Gefühl hinterher, da die einen ja fast alles einreden.
Nur die Feindiagnostik habe ich in der Uniklinik bekommen und da kannst du dein Baby dann auch mal live sehen.

Ich finde es ist die beste Entscheidung nur zur Hebamme zu gehen, wenn alles problemlos verläuft.

Viele Grüße und viele Freude in der Schwangerschaft
Claudia ET-1

19

Hallo!
Mir geht es genauso wie Dir!
Ich hatte im verg. Jahr 2 Fehlgeburten und bin ganz überraschend im Januar wieder schwanger geworden!
Hatten schon alle Babysachen und Umstandsklamotten weggegeben und uns an unseren bereits vorhandenen Kindern gefreut.
Meine FG hat meine Hebamme betreut, worüber ich sehr zufrieden bin.
Jaa, nun macht meine Hebi alle Vorsorgen, sie hat mir den Mutterpass ausgestellt und Blut untersucht ect.
Ich werde gerade am Anfang darauf verzichten, dass Irgendwer, vielleicht auf der Suche nach einer Diagnose, was Ärzte ja so gerne machen, in mir herumuntersucht.
Ich habe auch großen Respekt vor`m Vaginalultraschall, darum verzichte Ich darauf.
Mich interessiert nur, ob es 1 oder mehrere sind. Da reicht ein Schall in der 12.SSW!
Darüber hinaus möchte Ich zum 2.US in der 20-22.SSW schauen lassen, ob mit dem Herz alles gut ist, da unser Kind daheim zur Welt kommen soll.
Gyn. Vorsorgeuntersuchungen sind keine Pflicht!
Ich habe ein sehr gutes Gefühl dabei, es so zu machen!
Ich habe das Gefühl, ich muss dieses kleine Wesen beschützen!
Und Du kennst es ja:
Zu klein, zu groß, noch keine Fruchthöhle, noch kein embryo, Hcg zu wenig usw.!
Das will ich nicht!
Kein Arzt dieser Welt kann etwas daran ändern, wenn das Kind nicht bleiben will, aus welchen Gründen auch immer!
Aber aus einem Gefühl der Verunsicherung kann schnell eine negative Erwartungshaltung werden!
Das kann ich nicht gebrauchen!
Ich liebe meine Hebamme, sie ist immer für mich da und sie hat mich noch nie verunsichert!
Sei lieb gegrüßt und Ich wünsche Dir alles Gute, Uta