An die pilzgeplagten Schwangeren unter euch

Hallöchen zusammen,

hab seit heut das Gefühl einen Vaginalpilz zu haben. Musste wegen einem Harnwegsinfekt bis letzte Woche Antibiotika nehmen. Nun meine Frage. Es reicht doch wenn ich das am Montag von der Ärztin abklären lasse und bis dahin Vagiflorzäpfchen nehme oder

LG und danke für Antworten

1

Jegliche vaginale Infektionen in der Schwangerschaft sind ungünstig und können im Extremfall Fehlgeburten auslösen.
Wenn du dir sicher bist, daß es ein Pilz ist würde ich in der Apotheke Canesten holen, wenn du unsicher bist was es genau ist, würde ich es im KKH abklären lassen.

2

Danke für deine Antwort. Ein Pilz kann aber keine Fehl- sondern eine Frühgeburt auslösen. Kleiner Unterschied. Und eine Infektion hab ich nicht hab heut mit dem ph Handschuh getestet. Ph war bei 4.0 also normal
LG

3

Wenn du eh denkst es besser zu wissen, dann frag halt nicht.
Eine Pilzinfektion kann -wie jede andere vaginale Infektion- sowohl Fehl- als auch Frühgeburten auslösen.
Fakt.
Wenn dus nicht behandeln WILLST bis Montag, verstehe ich den Sinn deines Postings nicht.

weitere Kommentare laden
4

Eine Pilzinfektion in der SS ist harmlos. Meine FÄ meinte, es gäbe Frauen die während der gesamten SS ihre Pilzinfektion nicht mehr wegkriegen. Bakterien sind dagegen gefährlicher, müssen immer sofort behandelt werden.


Gute Besserung #blume

5

Das ist so nicht ganz richtig!

Generell ist eine Pilzinfektion tatsächlich eher lästig als gefährlich, ABER, durch eine Pilzinfektion und dem damit einhergehenden veränderten Scheidenmilieu ist die Gefahr grösser das sich noch ein bakterieller Infekt "obendraufsetzt". Dies wiederum erhöht das Fehl-, und Frühgeburtsrisiko.
Hat man unter der Entbindung einen Pilzinfekt kann sich zudem das Neugeborene damit anstecken. Das kann sich dann unter anderem in Soor oder Windeldermatitis äussern.

Pauschal zu sagen das ist ungefährlich halte ich demnach für nicht ganz richtig. Ein Pilz sollte auch während der Schwangerschaft immer behandelt werden.

7

Das versteh ich ja alles soweit ich wollt nur wissen ob es reicht das WE über Vagiflor Zäpfchen zu nehmen und erst am Montag zur Ärztin zu gehen. Ins Krankenhaus will ich nicht schon wieder. PH Wert heut Mittag lag bei 4.0

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
also ich hab auch ständig wg. der Antibiotika nen Pilz. Das ist aber garnicht so schlimm in der Schwangerschaft, nur unheimlich lästig. Ich bin ja hier im Krankenhaus, also auch ständig unter Überwachung und die machen sich da echt keine Sorgen. Bekomme ne Salbe gegen den Pilz, die heißt Candio-Hermal Softpaste.
Die haben mich im Dezember sogar operiert obwohl ich nen Vaginalpilz hatte, der kann also echt nicht so gefährlich sein.
Würd mir aber trotzdem mal nen Abstrich machen lassen, ob nicht noch irgendwelche Bakterien vorhanden sind. Denn dann sieht die Sache schon ganz anders aus.
VagiFlor bekomm ich übrigens auch, allerdings nur in den Phasen, wo kein Pilz nachweisbar ist.