wieviel abstand zwischen den schwangerschaften?

hallo liebe mit-kugelbäuche #winke

frage steht ja schon oben.....

also mein mann und ich wollen nach unserm ersten zwerg so schnell wie möglich den 2. hinterher. meine FÄ sagt, dass ich mindestens 1 jahr warten soll. meine freundin dagegen hat bei den letzten drei ss nur einen abstand von knapp einem jahr zwischen den geburten. sie hat keinerlei probleme gehabt, außer dass sie jetzt 60 kg mehr auf den rippen hat #schock

würde gern eure erfahrungen lesen

#danke

LG Maria

1

meine ersten beiden kinder sind 2 jahre auseinander...der nachzügler jetzt hat 4 jahre auf sich warten lassen ^^

2

mein kleiner ist im september 2009 geboren, mein 2. kind wird im september 2011 geboren ;-)


das 2. war gewollt, provoziert und drauf angelegt :-p


P.S: das erste auch, aber da haben wir nur gebastelt und uns nicht nach meinem ES gehalten...

3

Erfahrungen habe ich noch nicht, aber wir wollen fürs zweite üben, wenn unser Kleiner ca. ein Jahr alt ist. Vielleicht etwas früher, vielleicht etwas später..... je nachdem, wie gut wir zu dem Zeitpunkt mit ihm zurechtkommen. ;-)

Einen Abstand von knapp einem Jahr zwischen den Geburten? Das heißt also, Deine Freundin ist fast sofort nach der Geburt wieder schwanger geworden? Das würde für mich gar nicht in Frage kommen; ich möchte mir und meinem Körper schon etwas Zeit geben, um sich von der Schwangerschaft und Geburt zu erholen.

LG wartemama

4

Hallöchen,
also unser Sohn kam am 14.12.2009 zur Welt und im August 2010 war ich geplant wieder schwanger. Größere Probleme habe ich nitt, bis auf Blasenprobleme (kann nitt so gut Pippi halten), aber die hätte ich wahrscheinlich auch bei ner SS nach einem Jahr bekommen.
Also wir wollten das so weil die Kleinen dann auch etwas von einander haben und miteinander groß werden. Und Du kannst nahtlos von Elternzeit in Elternzeit übergehen.

5

Huhu,
da ich nen KS hatte, wollten wor schon eine Jahr warten bis ich wieder schwanger werde. Haben dann im März 2010 angefangen zu üben. Ich bin jetzt 8.SSW, hat also etwas gedauert. Ich bin jetzt aber froh darüber. So konnte ich meinen Sohn richtig genießen und er kommt drei Monate nach der Geburt seines Geschwisterchens in die KiTa, für mich im Nachhinein total perfekt.

6

Hallo

ich glaube um deinem körper etwas gutes zu tun,würde ich schon ein jahr warten!
Aber nicht zu lange#zitter das ist bei uns so.
Die große 11jahre dann 7jahre und jetzt noch ein kleines Würmchen:-)
Also wenn wir noch mal los legen,dann mitte nächstes jahr.

Lg.

7

Also bei uns ist es so. Meine Große ist 8 Jahre, der mittlere 5 Jahre und der kleinste 8 Monate und ich bin jetzt in der 7. SSW.
Bis jetzt hab ich noch keine Probleme, hab morgen meinen 1. FA Termin und hoffe es ist alles ok. Ich weiß das man wenn man in dem Jahr nach der Geburt ss wird als Rsikoschwanger gillt. Aber das ist man ja heute schon bei jeder Kleinigkeit.

11

ja das stimmt auch wieder!
war das letzte jetzt geplannt?
Wünsch dir alles gute:-)


Lg.Marlenne

8

Hi,

aus gesundheitlichen Gründen - ich hatte BK - haben wir jetzt einen Abstand von 6 einhalb Jahren. Eigentlich hätten wir einen Abstand von 3 Jahren gehabt. Doch manchmal spielt das Leben eben anders als die menschliche Planung.

Ich denke jeder Abstand hat Vor- und Nachteile. Und natürlich geht da jeder nach seinem Gefühl.

Alles Gute für Euch.

LG, frog79

9

Meine Tochter wird im Mai 6 Jahre alt und im Oktober kommt das Baby Nr. 2. Ich wollte nie zwei Wickelkinder haben. Aber das ist natürlich eine Sache der Einstellung. In der Zwischenzeit habe ich berufliche Fortschritte gemacht und kann mir jetzt wieder kurze Auszeit leisten.

Wie auch immer, habe ich mal gelesen, dass man mindestens 2 Jahre Abstand machen soll, da die "Großen" das psychisch leichter wegstecken. So ganz kleine Kinder wollen die Mama für sich ganz allein haben :-)

Alles Gute
Zap

10

ich kann euch nur empfehlen zu warten mit der folgeschwangerschaft und mindesten 1 jahr abzuwarten.einfach damit sich der körper erholen kann.wusstest du das wenn man so schnell wieder ss wird,man automtisch risikoschwanger ist?meine mutter ist nach mir nach 2 monaten wieder ungewollt ss gewesen und nachdem mein bruder da war hatte er einige probleme musst oft operiert werden lag viel im kh,die speise röhre war zum teil dicht und die nahrung konnte nicht in den magen gelangen,war mit der entwicklung zurück,hat lange eingenässt und in der schule probleme..er hatte vie krankengymastik und kann jetzt einiger maßen normal leben wie jeder andere,aber das es so bei ihn war lag daran weil meine ma so schell ss wurde..meine anderen 2 geschwister und ich haben keine probleme gehabt..es muss nicht bei dir sein,aber eine rasche ssfolge sollte gut überelegt sein..meine beiden kinder werden einen abstand von 3 jahren haben,was ich z.b sehr optimal finde..lg franzi mit finja fast3 und krümmel 19ssw