SS-Diabetes / Milch trinken

Hallo

Milch geht ja bei mir gar nicht :-(
In der SS mit Nico hab ich nachts so einen Durst auf Milch gehabt und konnte nicht schlafen, bevor ich nicht ein Glas getrunken habe. Hoffe das wird diesmal nicht genauso, denn bei einem Glas Milch bin ich schon über der Grenze von 130 die ich nach einer Stunde erreichen darf.
Kann das denn sein? Milch so heftig?

Wo reagiert euer Blutzuckerspiegel so heftig drauf? Natürlich ausser Süßigkeiten :-p

LG
Melanie (27+5)

1

hi
milch ist schon erlaubt, aber milch enthält ja auch zucker.
also in maßen erlaubt.
ich habe morgens, das wurde mir von der diätärztin empfohlen, immer müsli gegessen. habe mir haferflocken pur gekauft (hat weniger zucker als die fertig-müslis) und morgens immer eine banane, einen apfel, und trauben reingemischt, süssstoff drüber, und milch.
zucker ist zwar höher gewesen, als nach einem nutellabrot, aber der zucker geht ja dafür schneller ins blut, und sinkt dadurch auch wieder schneller. bei einem nutella brot wird die zuckeraufnahme durch das fett in der margharine und in dem nutella verzögert, dh. dort hättest du einen supi wert nach dem essen, aber 3 stunden später einen super hohen zucker wert.
lg conny

3

Hallo Conny

hast du gespritzt oder nur die Werte kontrolliert?
Mein Diabetologe hat gesagt ich darf keine Bananen und Trauben (auch keine Ananas) essen, alles andere Obst geht...

LG
Melanie

2

Hi Melanie,

konnte auch keine Milch trinken in der Schwangerschaft - hatte auch Gestationsdiabetes.

Sicher kann das sein.. denn in Milch ist MilchZUCKER! Und in vielen anderen Lebensmittel sind Glucose, Maltose, Zucker drin.. und darauf reagiert der Blutzucker, bei den einem mehr bei den anderen weniger.

Äpfel/ Apfelsaft/Weintrauben/Bananen konnte ich z.B. auch nicht essen, wegen dem FruchtZUCKER.

Und noch einige andere Lebensmittel... oft macht es auch einfach die Kombination unterander..

LG Diana

6

Hallo Diana

Äpfel gehen gut bei mir. Ananas, Banane und Trauben hat die Diabetologin mir "verboten" und Fruchtsäfte bräuchte man selbst im gesunden Zustand absolut nicht...

Sie hat auch nicht direkt was gegen Milch gesagt, nur das es als Zwischenmahlzeit gilt. Aber ich hab immer schrecklich Hunger und von so nem Glas Milch als "Zwischenmahlzeit" werd ich unmöglich satt :-(

LG
Melanie

10

"Verboten" hat mir meine Ernährungsberaterin gar nichts..

..aber ich habe 3 Monate experimentiert, welche Lebensmittel ich mit anderen kombinieren kann..

Spritzt du? Oder kommt du bisher mit Ernährungsumstellung hin?

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

probier mal die Milch von Alpro Soja oder wie das heisst. Ich habe mir davon auch mal eine große Packung gekauft und die hat viel viel weniger Kohlenhydrate/Zucker als normale Milch. Es gibt bei der Marke aber auch noch Unterschiede, einfach im Laden mal schauen. Geschmacklich finde ich das auch nicht sooo schlimm.

LG Didyou, die auch SS-Diabetes hat und deren Werte auch manchmal spinnen!

7

Danke.
Werd ich mal einfach probieren!

LG
Melanie

5

Hi,

bis 160 ist eigentlich in Ordnung. Milch mit Kakaopulver geht bei mir eigentlich recht gut.

Darf aber generell kein Obst ohne Joghurt/Milch oder Müsli und Säfte nur zu Essen, da ich nach 30-45 Minuten meine Spitze habe und dann im Keller bin.

LG Corry

8

Hallo Corry

vielleicht sind die Werte beim Spritzen anders?
Wenn ich es so in den Griff bekomme muss ich nicht spritzen...
Obst geht bei mir ganz gut. Trauben, Bananen und Ananas hat die Diabetologin mir "verboten" und Säfte soll ich gar nicht trinken.

Komischerweise ist es mit Naturjogurt mit Obst ganz andersrum. Da stimmen die Werte sehr gut!

LG
Melanie

11

Hi Melanie,

hast dich etwas verlesen. Nicht Spritzen, sondern Spitze. Hab etwa nach ner halben Stunde meinen höchsten Wert der dann absackt, bin leider anderstum gepolt und muss immer aufpassen nicht zu Unterzuckern, Werte von 50-72 sind bei mir normal und das nach dem Essen.
Mit Trauben, Bananen uns Ananas hat die Diabetologin recht. Die enthalten viel Fruchtzucker, der schnell ins Blut geht (darf ich auch nicht).

Für den Joghurt mit Obst gibt es ne einfach Erklärung: Joghurt enthält Fett und das sorgt dafür, dass der Zucker nicht so schnell in der Blutbahn aufgenommen/verarbeitet werden kann.

Versuchen sollte man einen gleichmäßigen, langsamen Abbau zu erhalten: Vollkornprodukte, Gemüse und Fleisch/Fisch.

Liebe Grüsse
Corry

weitere Kommentare laden
9

Hallo

mir ist noch was eingefallen, vielleicht liest das noch jemand?
Es scheint zu stimmen, das die Werte über den Tag verteilt besser sind, wenn man zum Frühstück nur Obst isst (heute bei mir Erdbeeren und ein bisserl Melone) Hab dann erst als Zwischenmahlzeit ein Brötchen gefuttert und die Werte sind heute echt super gewesen.

Vor dem Mittagessen war ich aber fast im Unterzucker. Hab mich in der Firmal ziemlich ärgern müssen, da stand ich bei 47 #schock

LG
Melanie