Hilfe wg beschäftigungsverbot

Hallo,

also meine KK und mein Chef haben mir geraten ein BV ausstellen zu lassen u ich hab morgen Termin in der KiwU klinik u wollt mal fragen.
Hatte 2x Blutungen u deshalb AU und seit dieser woche extreme Übelkeit. Kürzer treten auf der arbeit is bei mir nit möglich, arbeite beim Arzt (Orthopädie) und hab die Praxisleitung, also kümmer mich quasi um alles u hab auch ziemlich stress.

Kann mir Jmd sagen wie man das formulieren muss wg dem BV? ich reich das dann bei chef und KK ein u das wars oder wie?? wird das nicht noch geprüft von irgendwem??? oder geht das dann ohne probleme?
hab da keine ahnung von. Danke für Hilfe

1

Ist KK = Krankenkasse`???? seit wann sind die für ein BV?

Also Arbeitgeber, Betriebsarzt und Frauenarzt können ein BV ausstellen. Du musst da gar nix Formulieren. Du bekommst vom betreffenden ein schreiben, was du dem Arbeitgeber vorlegst und alles andere geht so seinen weg. Die Krankenkasse kriegt da was vom Arzt direkt.

Wenn ein Arzt ein BV ausspricht, hat die Krankenkasse nix einzuwenden- also hätte ich ncoh nie mitbkommen.

LG und alles gute
solania 30.SSW

2

wenn dein chef der meinung is, er kann dich nicht beschäftigen als schwangere, muss er dir ein bv aussprechen, ansonsten wenn dein arzt denkt, dass es medinzinisch ist, muss er das tun. bist du denn schon schwanger? weiß nicht, ob das ausreicht, wenn du ein kind willst. dann stehst du ja nicht unter mutterschutz! oder seh ich das falsch?

3

ja ich bin schwanger....8.woche jetzt.
KK bedeutet krankenkasse , die haben mich angerufen gestern u meinten ich sollte meinen arzt danach fragen. hat mich halt auch verunsichert u mich deshalb gefragt ob´s da nen haken gibt.
also ich wollt halt mal wissen wie das formuliert wird, kann mir jmd den text mal schreiben zB "ich spreche für frau .... ein BV aus von ... bis ... " oder wie

4

Hi also im BV steht das bei ausüben der Tätigkeit eine Gefährdung für Mutter und KInd besteht...du bekommst dann zwei Zettel, die du dem Arbeitgeber reichst...er klärt dann alles weitere mit der Krankenkasse, die dich ja dann weiter bezahlen ect...

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

mein AG hat mir ne BV ausgesprochen, ich musste nur die gefahrenbeurteilung unterschreiben und konnten dann nach hause am 1. bekomm ich immer fein meinen lohn auf konto.

LG Jenna 22SSW