Hat jemand schonmal Fahrsicherheitstraining gemacht

Ich habe mich vor Monaten gemeinsam mit meinem Mann zu einem ADAC Fahrsicherheitstraining angemeldet bevor ich ss war.

Habe keine Ahnung was genau da abläuft, nur, dass es den ganzen Tag dauert. Muss ich da irgendwelche Bedenken haben wegen Vollbremsungen oder so? Hoffe ausserdem mir wird nicht total übel. Absagen geht nicht mehr, wär auch sehr ärgerlich, denn es hat 160 Euro gekostet...

1

Also wegen ner Vollbremsung würd ich mir schon meine Gedanken machen. Das ist ja nicht gut für den Bauch, auch wenn du wahrscheinlich noch keinen hast. Aber frag doch einfach mal nach dort!!

2

Also schwanger würde ich das nicht mehr machen. Man übt auf jeden Fall vollbremsungen. udn da kann der Gurt auch mal heftig in den bauch zerren.

3

Also ich hab vor ein paar Jahren einen gemacht und würde Schwanger ein Fahrsicherheitstraining machen.

Vollbremsung gehören dabei und das mehrere. auch andere dinge sind nicht ohne.
ich würde mit ihnen reden und es verschieben

vlg

4

Ich habe damals meinen gleich nach bestandener Führerscheinprüfung gemacht. Meine Erinnerungen daran (ist 10 Jahre her) sind schon was Abenteuerlich. Mein Adrenalin pumpte mir jedenfalls echt teilweise die Luft weg, aber ich bin ja auch sonst kein Mensch der gut mit Adrenalin umgehen kann. Also ich würde den jetzt nicht zwingend in der ss machen. Am Besten klärst du das mit dem ADAC ab, ob die da überhaupt Schwangere für zulassen.

5

Ich habe eines gemacht - und einer schwangeren Frau würde ich so etwas nicht empfehlen.

Ich würde absagen - der ADAC wird in diesem Fall sicherlich kulant sein.

LG wartemama

6

Hallo,

ich würde dort anrufen und versuchen eine Gutschrift für nach der SS zu bekommen.

Ich denke, dass sie sicher Verständnis haben und sobald die wissen, dass du schwanger bist, glaub ich sowieso, dass die gar nicht wollen bzw. zulassen dürfen das du dort mitmachst!

Du kannst ja eventuell auch eine Bestätigung vom FA hinbringen, damit du eine Gutschrift bekommst!

Ich würde es nicht riskieren!

lg

7

Habe mein Fahrsicherheitstrainig ein halbes Jahr nach dem Führerschein gemacht... Ist auch schon 8 Jahre her... Also wenn ich am Anfang der Schwangerschaft wäre würde ich den bestimmt mitmachen... da zu dem Zeitpunkt der Embryo noch in genug Flüssigkeit schwimmt und gut geschützt ist... später allerdings würde ich es nicht mehr machen...
Anders rum muss man es mal so sehen ich fahre jetzt auch Auto und wie oft passieren unvorhergesehene Sachen und du musst abruppt abbremsen und bist nicht darauf eingestellt... Bei dem Fahrsicherheitstrainig ist dein Körper auf das was passiert eingestellt...

Ich würde den FA vielleicht nochmal fragen. und dann selbst entscheiden...

8

Hmm, danke für eure Antworten.
Habe gerade mal beim ADAC angerufen und nachgefragt und die Dame am Telefon meinte, ich müsste keine Bedenken haben, nur die Schleuderplatte würde sie weglassen aber das soll ich dann vor Ort mit dem Trainer besprechen...

O man, jetzt ist mir ja schon ganz schön mulmig, vor allem wenn alle, die es gemacht haben, davon abraten.

9

Hallo, ich mache gerade meinen Führerschein und in der letzten Fahrstunde haben wir Gefahrenbremsungen mit Vollbremsen etc. geübt. Da hatte ich ganz schön Adrenalin im Körper und mein Baby hat die ganze Zeit im Bauch rumgezappelt :-).... . LG, Silvia