Zuckertest notwendig?

Hallo zusammen,

wie ist eure Meinung zu dem Zuckertest - lasst ihr den machen?

Habe von vielen gehört die diese "Zusatz-Leistungen" gar nicht machen.

LG Svenja #winke

1

Hallo,

ich halte ihn für sehr wichtig und habe ihn bei beiden Kindern machen lassen. Eine SS-Diabetes kann sonst unentdeckt bleiben, denn es gibt nicht unbedingt Anzeichen dafür. Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch und die knapp 30 EUR waren es mir allemal wert.

LG, Nadine mit Helena (21 Monate) + Raffael (12 Wochen)

4

Bei mir hat das nichts gekostet...Ich habe sogar noch zusätzlich einen Gratis Toxoplasmose Test bekommen. (Meinen ersten hatte der Amtsarzt gemacht, aber mein FA sagte, es kann nit schade nochmals zu überprüfen ob ich immer noch negativ bin)

LG Zaubermaus+ Noah David inside Mitte 26.ssw

2

ich wollt den gar nicht machen, aber bei meiner gyn it der wohl pflicht #augen...ich hab den schon zweimal hinter mir und finde den total unnötig #aerger...vorallem wird mir davon immer so schrecklich übel #aerger

16

Ach du arme, dir wird übel #klatsch

Ich nehme dann lieber die Übelkeit in Kauf anstatt mein Kind zu gefährden.

3

Hallo,

ich lasse ihn aus zwei Gründen nicht machen:

1. Diabetes ist grundsätzlich nicht in unserer Familie verbreitet.

2. Wenn Symptome auftreten, dass ich Schwangerschaftsdiabetes haben sollte, kann man immer noch den Test machen und durch Ernährungsumstellung normalerweise noch den Zucker wieder runter kriegen.

3. Selbst wenn du morgen den Test machst, kann es sein, dass du übermorgen trotzdem Diabetes bekommst.

Waren jetzt drei, naja auch nicht schlimm.

Grüße

9

Huhu,
SS-Diabetes hat nichts mit der Vorbelastung aus der Familie zu tun.
Er tritt durch die Hormonumstellung auf. 9 von 10 Schwangeren neigen zu SS-Diabetes. Aber merken tut man es in den seltensten Fällen (außer durch den Test)

Liebe Grüße
Zaubermaus Mitte 26.ssw

12

Hallo,

wenn man es nicht merkt und dann ein gesundes Kind zur Welt bringt, hat man ja wohl nichts falsch gemacht.

weitere Kommentare laden
5

Hi,

ich hab ihn machen lassen, meine Krankenkasse hat auch fast alles erstattet (TKK)
es ist ein kleines Übel den Test zu machen aber besser so als wenn die Schwangerschaftsdiabetis dem kleinen Schadet.

Als Frau bekommt man ja gar nicht mit ob man betroffen ist

ich lass sehr wenig zusatzleistungen machen aber der muss meiner Meinung nach sein

6

Bis auf die FD das einzige, was ich auf jeden Fall machen lasse.

Mein Doc regt sich gerne mal darüber auf, dass es noch kein Pflichtleistung ist, da Ss-Diabetis idR symptomlos verläuft und es eine hohe Dunkelziffer gibt, die man problemlos hätte vorher behandeln können ,bevor es später ggf. Probleme gibt. .

Insgesamt ist es aber eben das tückische, dass die typischen Diabetiker-Anzeichen und Risikofaktoren eben bei Schwangerschaftsdiabetis gar nicht greifen! Ohne den Test wird es entweder gar nicht bemerkt oder zu spät.

Aber bei dem Test geht es nicht nur um ss-Diabetis, denn manch Wert ist zwar grenzwertig, aber nicht im Bereich der Diabetis. Da ist ihm (also..meinem FA) trotzdem wichtig auf die Ernährung zu achten, da mittlerweile ja in fast jedem Lebensmittel Zucker zugesetzt wird. Wenn die Mutter langsamer abbaut als das Kind, dann ist der Zuckerspiegel uU auch ohne Diabetis relativ hoch, so dass das Kind schon im Mutterleib einen falschen Umgang mit Zucker lernt. Und da Zucker nunmal Suchtstoff ist, setzt sich das in der Ernährung so fort, wenn das Kind auf der Welt ist. Damit wird zT wohl auch erklärt, dass momentan viele Kinder einfach zu Übergewicht oder früher Diabetis neigen, selbst wenn die Eltern eigentlich auf Ernährung achten. Fand ich sehr spannend und einleuchtend muss ich sagen...

...obwohl mir vorher schon klar war, dass ich den Test machen werde, da etwaige Komplikationen bei GEburt und Kindsernährung vorher ausgeschlossen bzw. vermieden werden können.
#winke

7

In DE hab ich ihn nicht machen lassen.

Hebi fand den auch nur Geldmacherrei ^^ und SS Diabetis wird auch so schnell genug festgestellt oder eben der verdacht erhoben wenn gewisse faktoren da sind

Jetzt lass ich ihn machen weils ne Vorgeschriebene MuKiPa untersuchung is, also von der Kasse übernommen wird, und ich sonst kein Kinderbetreuungsgeld bekäme ^^

8

Ich wurde bereits in der 19.SSW zum Internisten überwiesen und musste daher nix zahlen dafür.
Leider muss ich den Test so in 1-2 Wochen wiederholen, da der Höchststand erst in der 24.SSW erreicht wird. Dafür habe ich wieder eine Überweisung bekommen und daher wird es mich auch dann nix kosten.
Ich würde jeder SS zu diesem Test raten, da man nie wissen kann, ob man nicht doch SS Diabetes hat und falls man es unbemerkt hätte, wäre es weder für die SS noch fürs Baby gut.
Lass dich also falls möglich einfach zum Internisten/Diabetologen überweisen.

10

ach so ... die Kosten für den Test übernehmen mittlerweile viele Kassen - und auch sonst kostet es nur knappe €25

11

Mit Überweisung zahlt man auch nichts dafür, daher würde ich immer um eine Überweisung zum Internisten/Diabetologen bitten.

15

Hallo,

ja abgesehen von den Kosten, hat es mich interessiert, ob der Test wirklich notwendig ist.

Vielen Dank für die Antworten

LG SVENJA

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Ich habe ihn in meiner ersten Schwangerschaft gemacht und jetzt auch wieder. Auch wenn meine KK die Kosten nicht zu 100% übernehmen würde würde ich ihn machen.

LG