kennt jemand Begrüßungsgeld?

guten abend ihr lieben,

ich habe mal ne dumme frage weil ich glaube mir hat jemand nen bären aufgebunden!

und zwar kenne ich ein mädel (15 Jahre alt) und sie wohnt in berlin.
sie hat im Februar ihr kind bekommen und soll 1000 € begrüßungsgeld bekommen haben. ihre stiefmutter hat erzählt das dass geld von der stadt bezahlt worden ist und zwar weil die geburtenrate so gering ist und damit mehr leute ein kind bekommen.
ich habe sowas noch nie gehört und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es sowas gibt. welche stadt hat soviel geld um es den leuten zu verschenken?

was sagt ihr dazu?

danke für eure antworten.

liebe grüße
jule mit bauchkrümel

1

Das GAB es soweit ich weiß NUR 2009.
Aber bei weitem nicht so viel.

5

Hallo,

meine Tochter ist 2009 geboren, wir haben nichts bekommen!!!

LG Tanja

6

Ja stimmt, meine Schwägerin hat Dezember 2009 einen Sohn bekommen und 100 € erhalten.

2

Hallo,

das habe ich auch noch nie gehört... glaube auch nicht daran...

Blödsinn #nanana

LG Tanja

3

Also für 1000 € bekomm ich auch noch ein Kind #rofl

Nee im Ernst, sowas habe ich ja noch nie gehört, ich denke das ist Quatsch #kratz

4

Also ich wohne in Berlin und hier müssen wir uns wirklich nicht um zu wenig Babys sorgen...

So was wie Begrüßungsgeld gibt es nicht.
Früher hat man von der KK Geld bekommen, wenn man ein Baby bekommen hat, aber das gibts auch nicht mehr...

LG

7

Ich weiß, dass es sowas im Osten in einigen Gemeinden gibt, in denen die Einwohnerzahl stark rückläufig ist...

8

hallo

also bei uns in der Gemeinde gibt es dieses Begrüßungsgeld
allesdings sind es 100,-€ und die bekommt mal gesplittet....50,-€ ab dem ersten tag den rest bekommt man wenn das Baby 6mon alt ist...man bekommt einen scheck.
Von 1000,-€ hab ich noch nie was gehört#kratz

lg

9

Huhu

Ja ich kenne das auch.
Nicht bei mir aber einen Ort nebenan die zahlen 500 € Bgrüßungsgeld für jedes Baby. Aber man muss schon mind. 1 Jahr in diesem Ort wohnen und zwei jahre vor haben dort auch wohnen zu bleiben.
Und dann kenne ich das noch in einem anderen Ort weiter weg von mir, da gibt es auch 500 € aber ohne Auflagen.
Und bei mir bekommt man ein paar Gutscheine für Pekip usw...keine Geld :-(
Find ich ja schon unfair, wenn die einen es bekommen (und dann auch noch so viel) und die anderen gar nix! Und beide Gemeinden sind gerade einmal 2 Kilomter auseinander #kratz

Naja...bin mal gespannt wer es noch kennt!

lg bini (21.SSW mit Bauchprinzessin #baby)

10

HUHU,

bei uns gibt es auch sowas von der gemeinde jedoch nicht solche beträge manche geminden zahlen 50 €, die eine sogar 250 € kommt ist wahscheinlich in jdem bundesland und kommune anders je nach dem wieviel geld für sowas da ist...

lg

11

in einigen städten gibt es wirklich "begrüßungsgeld" allerdings sind das meist nur 100 € oder so...selten mehr..und meist nur 1-2 jahre lang....

früher gab es auch mal ein paar € wenn man in eine stadt gezogen ist und sich dort mit hauptwohnsitz neu angemeldet hat...ist aber auch selten geworden