Ab wann habt ihr eure Kinder aufgeklärt?

Hallöchen!
Wir bekommen Nachwuchs und meine Tochter stellt in letzter Zeit ziemlich detaillierte Fragen. Sie will genau wissen, wie Babys entstehen usw#schwitzSie ist schon 6 Jahre, abe rich bin mir unsicher, ob ich ihr das alles schon erklären soll. Habe eigentlich vor sie in den Sommerferien, also kurz vorm Schulbeginn, aufzuklären. Was denkt ihr? Ich würde ihr gerne das Buch Peter, Ida und Minimum vorlesen....
Danke schon einmal im Voraus!#winke

1

In der Schule wird sie es sowieso erfahren;-)

Und ich finde besser von dir als von den anderen Kindern#augen

Meine Tochter ist 5 und im Ansatz weiß sie auch schon woher die Babys kommen(aus Mamas Bauch) und wie sie da wieder rauskommen.

Wie sie da reingekommen sind interissiert sie nicht wirklich#rofl
Aber wenn sie das wissen möchte,werde ich es ihr erklären.;-)

2

wenn deine tochter das wissen will, würde ich es ihr auch erzählen, meine große war auch sehr neugierig, als meine schwester schwanger wurde mit 4 jahren war sie eigentlich komplett aufgeklärt.

jedes kind hat sein eigenes tempo, wenn sie so detaillierte fragen stellt (was ja klar ist da du schwanger bist), ist die zeit tatsächlich jetzt gekommen :-)

meine tochter ist übrigens schon fast neun und die erste reaktion auf meine schwangerschaft war: "mama, ich hoffe, dass du im krankenhaus warst und ne künstliche befruchtung hattest und nicht so was ekliges machen musstest!" #schock

woher sie das mit der künstlichen befruchtung hat, weiß ich leider nicht, denn ich "musste tatsächlich sowas ekliges machen", um schwanger zu werden #rofl

6

Lachten musste...Du Arme#rofl

9

Ach, wie süß!

Meine Mama hat mir erzählt, als sie mich aufgeklärt hat, hab ich nur gesagt:
"iiih, wie eklig, also Mama, sowas mach ich sicher NIEMALS!"

Schön, dass sie sich so um dich sorgt!;-)

LG Nina

3

Hi,

am besten ist es Kinder aufzuklären wenn sie fragen stellen.
Am besten nur die Fragen beantworten und gar nicht zuuuuu ausführlich werden. Beantworte ihr doch anhand eines Buches....so wie Du es ja sowieso vorhast.

Meine 2. jüngste war auch ca 6 als sie es mitbekommen hat, als mein grosser anfing fragen zu stellen. Ihn hat es erst ziemlich spät interessiert.

So schlimm ist das alles gar nicht.

LG und viel "erfolg"

LEo

4

also ich habe mir auch immer gesagt das wenn meine kinder mich danach fragen ich ihnen keine märchen erzählen werde und das hab ich auch so eingehalten...

ich würde ihr es also auch kindergerecht erklären

das buch kenne ich leider nicht
wir haben eins aus der reihe wieso weshalb warum (oh je heisst die reihe so?!) und der titel "woher die kleinen kinder kommen"

das ist auch ein schönes buch

5

Mein Sohn wird im September 7 und weiss eigentlich alles! Wir haben ihm alles genau erklärt, bevor er mit zum us gekommen ist! Ich denke, er versteht das sehr gut! Spätestens in der Schule wird ja eh das Thema angeschnitten! Da war die Schwangerschaft eine gute Gelegenheit! Wir haben mehrere Bücher genommen. , gerne pn wenn du die namen haben willst! Lg Denise 29.ssw

7

Das Buch kenne ich noch aus meiner Kindheit und als ich es im Buchladen liegen sah, hab ich es sofort gekauft. So lag es jetzt gut ein Jahr von den Jungs unbeachtet im Bücherregal.
Kurz bevor wir wussten, dass da wieder was unterwegs ist, zog es der große Sohn auf einmal heraus und wir lasen es (eine gefühlte Million Mal) durch - der kleine Sohn gesellte sich dazu, mit drei Jahren etwas früh für meine Geschmack - aber gut... ;-)

Damit war es recht einfach den beiden dann auch zu sagen, dass da auch was in Mamas Bauch ist.

Ich kann das Buch nur empfehlen - gerade für 6jährige! :-)

LG

8

Meine Große war noch keine 3, als mein Sohn auf die Welt kam. Und wir haben versucht ihre Fragen so zu beantworten, dass sie es versteht. Nun sind die Großen 8 und 5 und stellen natürlich wieder Fragen zu dem Baby in meinem Bauch. Und beide wissen genau, wie es entstanden ist und wie es wächst und dann mal zur Welt kommt. Auch wenn meinem Sohn nicht so klar ist, wo denn die Eierschale von dem Baby bleibt...

Jana 18.SSW

10

Hallo!

Matteo ist gerade 4 geworden.

Ich hab ihm erklärt, dass wenn eine Frau und ein Mann sich gaaanz doll liebhaben und eine Baby wollen, dann hat die Frau auch irgendwann eines im Bauch.

Und wenn er fragt, gebe ich ihm eine Antwort, die nicht zuuu detailreich ist.

Wenn er dann damit zufrieden ist, ist ja gut.

Er hat es sich selbst dann so erklärt, dass die Männer die Babys bei den Frauen in den Bauch "zaubern".
Das lasse ich erstmal so stehen, sollte er aber weiter nachfragen, werd ich ihm keine Märchen erzählen, aber alle überflüssigen Details weglassen.

LG Nina

11

Mein Grosser ist auch sechs und das Buch "Peter, Ida und Minimum" haben wir uns auch als Basis gekauft um ihm zu sagen wie denn das Baby da reingekommen ist .... Das ist die meistgestellte Frage dazu #schwitz

Ich muss sagen das ist wirklich super ... nun weiss er Bescheid ....;-)