Erst im Geburtshaus anmelden und dann doch KH?

Hallo ihr lieben,
Heute ist nicht mein tag!

Ich hab mir heut nacht so die symphyse gezerrt, dass die bänder überdehnt sind! Jetzt kann ich kaum laufen und bin hundemüde!

Ich hab mich in der 16 ssw im geburtshaus angemeldet! Mein großer kam dort zur welt, der kleine nicht, da 5 wochen zu früh!

Jetzt war ich immer mal wieder dort und habe auch die hebammen kennen gelernt, alles soweit ok, aber trotzdem hab ich immernoch angst, dass babylein wieder zu früh kommt, dann muss ich sowieso ins KH und hab 250€ bereitschaftspauschale ans GH gezahlt die ich auch nicht wieder bekomme!
Auch hatten beide kids ne gelbsucht die im KH, wenn man nach der geburt noch bleibt, ja gleich behandelt werden könnte!

Heute war jetzt wieder etwas, was mich noch mehr an meiner entscheidung zweifeln lässt!
Die im GH wissen, dass ich eine symphysenlockerung habe! Ich hätte heute mittag einen termin dort gehabt! Gleich heute früh habe ich auf den AB gesprochen, dass ich nicht kommen kann, weil ich mir die symphyse so gedehnt habe, dass ich kaum laufen kann!
Die hebamme rief dann vorhin zurück und sagte, ich müsse 20€ zahlen weil ich nicht 24 std vorher abgesagt hätte!
Ich finde das ziemlich unmöglich!:-[
Ich hab ja nicht abgesagt, weil ich keine lust hatte, sondern weil ich wirklich schmerzen habe, gegen die niemand was machen kann!#schmoll

Ich weiß nicht, ob es überhaupt noch geht, aber ich bin schwer am überlegen, das mit dem geburtshaus zu lassen! (falls ich noch aus dem vertrag rauskomme!?)
Weiß jemand ob das geht?
Ich hab auch keine ahnung, ob es nicht schon viel zu spät ist, jetzt noch ein KH zu finden was mich nimmt?
Bin immerhin schon in der 35 ssw!#schwitz

Wie seht ihr das? Reagier ich über? Sollte ich es eher so lassen wie es ist?#kratz

Lg lori

1

bei der geburtshaussache kann ich dir nicht helfen. leider.

was das krankenhaus angeht, so ist es natürlich sehr spät, aber selbst wenn du erst am tag der geburt kämest, müssten sie dich aufnehmen. dann läuft das eben unter notfall. keiner lässt dich da auf der straße entbinden. ;-)

versuch es einfach, schaden kann es ja nicht.

lg, anna

2

Hi,

also das mit dem Geburtshaus weiß ich echt nicht.

Aber jedes KH nimmt dich wenn du Wehen hast. Wieso auch nicht.

Mach dir da keine Sorgen.

Gruß, Aliane

3

Also ich weiß nicht wie das vertraglich ist, aber ich würde erwarten, dass man die Bereitschaftspauschale NICHT zahlen muss wenn man ein Frühchen bekommt. Schließlich wurde dann ja keine Bereitschaft geleistet.

Bei einer Hebamme die Geld verlangt wenn ich einen Termin wegen Schmerzen nicht wahrnehmen kann, würde ich mich ehrlichgesagt auch nicht wohl fühlen. Sie hätte ja auch anbieten können zu dir zu kommen, wenn du so schlecht laufen kannst.

Ich würde versuchen mich dort wieder abzumelden, weil ich mich da nicht gut aufgehoben fühlen würde.

LG Jey, die noch vor der Frage steht Geburtshaus oder Klinik

4

#winke,

ich bin jetzt in der 31.SSW und habe mich schon in der 12.SSW im Geburtshaus angemeldet....weil ich mir SOOOO sicher war, dort entbinden zu wollen. (Ist meine erste SS)

Tja, meist kommt es doch anders. Inzwischen bin ich doch wesentlich ängstlicher geworden, weil aber auch 2 schwere Geburten in meinem Bekanntenkreis waren. Naja, wir wollen nichts riskieren.

Ich habe die Bereitschaftspauschale schon bezahlt. Und wenn nicht, müsste ich sie auch auf jeden Fall zahlen, da der Vertrag fest ist. Ich denke, dass gilt bei dir auch. Meine Bereitschaft gilt pauschal ab der 34.SSW, falls ich sie vorher benötigen würde, kann ich sie aufstocken auf vor die 34.SSW (was aber nicht nötig scheint).
Ich habe aber das Glück, dass ich meine Hebammen mit in 2 KH nehmen kann, habe mich auch für eines entschieden. Für die Hebis ist das kein Problem. Ich plane auch ambulant zu entbinden (mal sehen, was daraus wird :-p).

Das mit den 20,-E klingt fürs uns Schwangere sehr unemotional, aber es ist üblich, auch in anderen Berufszweigen. Obwohl....man auch mal ein Auge hätte zu drücken können. #augen Vergiftet nun halt die Stimmung....auf die die Hebis ja eigentlich auch immer viel wert legen.

Blöde Situation. Ich kann dir aber nur raten, letztendlich nach deinem Gefühl zu gehen und auf das Geld zu sch****. Also in dem Sinne, dass du jetzt nicht UNBEDINGT ins GH gehen solltest, NUR wegen der 250Euro. Dafür ist eine Geburt etwas VIIIIEL zu kostbares und emotionales.

#herzlich