Frischkäse, Saure Sahne, Creme legere in der SS okay?

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage, s. oben. Es ist meine 1. Schwangerschaft und komme übermorgen in die 6. SSW und habe dann auch erst Termin beim FA.

Aber ich möchte natürlich jetzt auch mehr auf die Ernährung achten und nicht "verbotene" Lebensmittel zu mir nehmen.

Kann ich denn Sachen wie Frischkäse (z.B. Philadelphia Kräuter und der mit Milka Schoki), Creme legere oder saure Sahne essen?
Mein Freund will heut abend Kartoffelsalat machen und in das Dressing käme normalerweise Mayo und saure Sahne.

Statt Mayo nehmen wir Miracel Whip Balance. Wie schaut es aus mit saure Sahne?

Vielen Dank im Voraus!!!!!!!

Liebe Grüße

1

Du darfst auch gekaufte Mayo essen, die ist ja pasteurisiert. Und Rohmilchprodukte sind kennzeichnungspflichtig, alles andere kannst Du essen!

2

Supi! Danke für die INfo! Das war mir nicht bewusst.

4

Frischkäse darf in Deutschland nict aus Rohmilch hergestellt werden. Die sind alle wärmebehandelt also darfst du sie essen.

Industriell hergestellte Mayo enthält zwar Eier, aber die sind pasteurisiert, nur bei hausgemachter Mayo sollte man aufpassen.

Und was man meiden sollte, sind Frischkäse aus offenen Gefäßen, also beim Türken oder so etc.

3

Hallo,

bei den genannten Dingen brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Hier gibt es ein paar Infos: http://www.was-wir-essen.de/infosfuer/schwangerschaft.php

LG