Warum wird sooo oft eingeleitet?

Hab jetzt so oft gelesen, dass wegen SS-Diabetes eingeleitet wird.
Warum?

Ich hab auch SS-Diabetes und bei mir hat bis jetzt noch niemand was wegen einleiten gesagt.

Die einzige Gefahr ist doch, dass wenn es nicht rechtzeitig erkannt wird und die Ernährung nicht umgestellt wird, das Kind Makrosom wird oder die Versorgung schlechter wird ?!?

Ich soll alle 2 Wochen zum Doppler ins KH und da wird das kontrolliert.

Warum genau wird da frühzeitig das Kind geholt/ eingeleitet?

Kann mich mal bitte jemand aufklären?

lg Lisa 32 ssw, auch mit SS-Diabetes

1

ganz einfach:weil die kinder durch eine ss-diabetes meist größer und schwerer sind .den rest annst dir denken.ich bin zum glück nciht davon betroffen.lg franzi mit finja und mäuschen 33ssw

2

Es wird eigentlich nicht eingeleitet wenn es nicht notwendig ist!
Bei einer SS-Diabetis ist es schon auch gefährlich für das Kind.

Ich würde lieber Einleiten lassen als die Gesundheit meines Kindes zu riskieren!!

9


Da muss ich dir wiedersprechen...es wird auch eingeleitet, wenn man die Frist vom KH überschreitet, mehr als 7 oder max. 10 Tage über dem Et zu liegen, auch wenn es dem Kind gut geht.
Das Kind hat sich in der SS gefälligst an Richtlinien zu halten, sonst wird es rausgezwungen oder gleich rausgeschnitten.

3

Hallo,
du schreibst es schon selbst. Es besteht halt eher und schneller die Gefahr, dass das Kind unterversorgt wird. Und die Plazenta KANN innerhalb von Stunden ihren Geist aufgeben. Nichtsdestoweniger ist es meistens eine Vorsorgemaßnahme. Warum ein Risiko eingehen?
Ich kann mir aber vorstellen, dass man mit den Ärzten sprechen kann und unter entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen man die Einleitung hinausschieben kann... Ich bin mir da auch nicht so ganz sicher, ob ich dem gleich zustimmen werde...solange das Baby nicht in Gefahr ist....
Liebe Grüße,
Dorfkind78

4

Hallo Lina!

Ich denke dass die Ärzte meistens einfach Panik verbreiten, diese jedoch überhaupt nicht berechtigt ist. Man bedenke, umso mehr sie im KH mit dir machen können, umso mehr Geld fließt für sie. Bei meiner Nachbarin meinten sie, nur anhand der Größe des Kindes, sie hätte SS-Diabetes. Und dann musste sie sich, völlig unnötig, jeden Tag 7 mal in den Finger pieksen um den Zucker zu messen. Resultat: Das Baby kam mit 3400 gr. zur Welt und sie hatte gar kein Diabetes.
Lass dich nicht verrückt machen, ich habe mich im 5. Monat fürs Geburtshaus entschieden, deswegen konnten die mich gar nicht so genau untersuchen, denn mir hätten sie wahrscheinlich Diabetes diagnostiziert und einen Kaiserschnitt geplant. Ich habe nämlich bei einem Körpergewicht von Normal 55 kg, in der SS 65 kg, einen Sohn mit 4225 gr. und 35cm KU geboren!
Soll heißen: auch eine sehr zierliche Frau kann ein sehr großes Kind ganz normal zur Welt bringen. Höre auf dein Gefühl, dann wird das schon klappen!

5

bei mir wurde eingeleitet ohne ss-diabetes..
da ich nach et+10 noch immer keine wehen hatte... und et+11 kam sie dann per not kaiserschnitt zur welt..

10


Warum haben sie im KH nicht warten können bis das Kind von selbst kam?
Der Not-KS war ja dann sehr überflüssig... -.-

6

Aber werden die Kinder auch noch so groß wenn man richtig eingestellt wird, ich meine Insulin oder Ernährungsumstellung?

Dann dürfte das doch gar nicht passieren, oder?

Hat zumindest mein FA mir so erklärt#gruebel


Noch eine Frage? Ab wann erkennt man, dass ein Kind wegen Diabetes zu schwer/groß wird?
Ich bin jetzt in der 32. und unser kleiner ist trotz Diab. immer eine Woche hinterher von den Maßen. Wie hoch ist die Gefahr dass sich das jetzt noch ändert?

Krieg jetzt schon bissel Angst wenn ich das so alles lese.

lg Lisa

8

Hallo

wenn man richtig eingestellt ist wird das Baby im normalfall nicht zu schwer!! Das passiert nur, wenn der eigene Blutzuckerwert öfter über 160 steigt und damit das Baby auch mit Insulin produziert!
Ich bin gut eingestellt und mein Baby ist auch sehr zierlich!

LG
Melanie

7

Hallo Lisa

nein aufklären genau kann ich dich da auch nicht.
Mein Arzt hat gesagt bei SS-Diabetes ist das Risiko höher, das die Plazenta nach Termin immer schlechter arbeitet und da wird dann mit einer Einleitung nach ET jedes Risiko für das Baby ausgeschlossen.
Eine Hebamme im KKH hat jetzt zu mir gesagt, das aber bei mir auch abgewartet werden würde, da das Baby noch relativ klein ist. Hab immer die Diät gut gehalten und die Werte waren nur am Anfang ganz selten mal etwas zu hoch.

Allerdings hab ich ein Gespräch mit dem Oberarzt erst am Freitag nach dem Doppler (nächsten Sonntag ist ET). Was der dazu sagt weiss ich auch noch nicht. Wäre aber langsam doch froh, wenn meine kleine auszieht #schwitz

Einleitung sinnvoll finde ich nur, wenn das Baby echt schwer ist und es bei der Geburt mehr Probleme geben würde wenn es im Bauch noch mehr zunimmt!

LG
Melanie (39+1)