Wellness - Sauna in der Schwangerschaft

Hallöchen,
mein Mann und ich haben nächste Woche spontan Urlaub, wollen ein wenig das Kinderzimmer vorbereiten, auch auch mal ein bisschen wellnessen gehen!
Ich bin jetzt in der 17. Woche, darf ich denn in die Sauna gehen?

Hatte bisher nie Probleme in der Sauna und seit der Schwangerschaft auch kaum Kreislaufprobleme!

Was meint ihr? Worauf sollte ich besonders achten?

Gruß
Madi

1

#winke

Du solltest nur auf deinen Körper hören.
Ich sauniere auch viel und seit ich ss bin, merke ich, dass ich mehr als
75°C nicht mehr packe und ich halte es nicht mehr ganz so lange drinnen aus. Aber es tut soooo gut.

Viel Spaß #schwitz

VG

Diana (20+3)

2

Hi Madi ...

also ich war bis etwa zur 20. SSW 2mal die Woche in der Sauna ...

Ich für mich - regelmäßige Saunagängerin - habe hauptsächlich darauf geachtet, daß ich nicht in die heißeste Sauna ging (also meist 50, 65 oder 75 Grad), nicht ganz oben lag und nicht länger als 10 Minuten drin war ...
Beim Abkühlen habe ich mich dann auch eher für die sanfte Methode mit Dusche, als mit Schlauch *brrrr, entschlossen :-)

Grundsätzlich gibts aber eigentlich nichts zu befürchten oder großartiges zu beachten ... Solange Du Dich wohlfühlst und auf Deinen Körper hörst, kann grundsätzlich nichts passieren ;-)
... Ich habe mal gelesen, daß Damen in Dänemark, Norwegen, usw. bis kurz vor der Geburt in die Sauna gehen ...
Abgeraten wird nur "den" Schwangeren, die vorher nie mit Sauna in Berührung gekommen sind - aber warum dann ausgerechnet in der Schwangerschaft mit saunieren anfangen :-p ?

Mittlerweile habe ich eine Saunapause eingelegt (bin jetzt 27. SSW) - finds im Sommer ohnehin nicht soo doll :-) ... freu mich aber schon auf die Zeit nach der Geburt und den Winter !!!

LG und eine schöööne entspannte Zeit !

Blondie

3

Die Finninen wären stinksauer, wenn sie nicht mehr in ihre Sauna dürften. Solange Du Dich dabei wohl fühlst, kannst Du alles weiter so machen wie bisher. Ein bisschen eben auf den Körper hörren, wo die eigenen Grenzen jetzt sind.

Saunaregeln kenn die echte Finnische Sauna nämlich nicht, auch wenn man das hier so gerne in vielen Einrichtungen so darstellt. Die Finnische Sauna macht sich jeder Finne, wie er es am liebsten mag. Und das nicht mal unbedingt heiß. Meine SchwieMu (Finnin) macht meist nicht mehr als 80°C und bei mir und meinem Partner ist Löyly (Aufguss) das Non-Plus-Ultra.... wobei ich mehr vertrage als er ;-)

Ansonsten hab Spaß und wenn das Baby da ist, nimm es mit in die Sauna. Halt nicht die ganz heiße, kannst es da dann auch bei stillen, ist prima und die Kleinen mögen die Wärme ja auch ganz gern.... (auch mein "Großer").

Gruß
marjatta mit Sohn, 2J und #ei, 37. SSW

4

Solange du Dich wohl fühlst,
gibt es kein Problem.

Ich werde diese Woche auch noch in die Sauna gehen. 36.SSW!
Mein FA hat gesagt, solange der Gebärmutterhals nicht verkürzt ist,
Muttermund nicht geöffnet ist und ich mich wohl fühle,
ist es kein Problem.

Ich war während der Schwangerschaft oft in der Sauna und hatte keine Probleme.

Viel Spass,
julimond123