Umfrage Diabetiker

Huhu ihr lieben mitbetroffenen vom SS-Diabetes.

Mich würde mal interessieren wie eure Körper so auf welche Lebensmittel reagieren.

Mein Körper scheint nämlich das Medizinbuch nicht gelesen zu haben #schein

Bei VK-Nudeln schießt mein BZ nach einer Stunde auf grenzwertig bei 140, kann also nur wenig essen, bei der gleichen Anzahl BE an Kartoffeln ist er gut in der Norm bei 120, aber jetzt kommt es: Selten, wirklich selten brauch ich mal was süßes, hatte eben so nen Heißhunger auf Toast mit Quark und Marmelade und habe das auch schön verputzt #mampf

Hatte schon ein schlechtes Gewissten was der Zucker dazu sagen würde und es sollte mir eine Lehre sein. Ich konnts kaum glauben, aber der Wert war bei 84 #kratz

Vor 2 Wochen waren wir lange unterwegs das ich sooo nen Hunger bekam, waren bei MC Donalds, habe einen Mc Double und ein Eis mit Schoki verputzt #koch Wert anschließend 1 std danach bei 85 #kratz

Das waren bislang auch meine einzigen Sünden, will es trotz der guten Werte ja nicht übertreiben aber bin ganz schön verwundert darüber.

Aber das mein Körper sich nicht an die "Bücher" hält kenne ich auch von der SS, morgenübelkeit kenne ich nicht, dafür wird mir gegen Nachmittag und abend stark übel...

1

kann auch nur bestätigen, dass es total merkwürdig ist wie mein körper auf bestimmte nahrungsmittel reagiert.

aber mcdo-eis ist hardcore, das treibt bei mir den wert wahnsinnig hoch, wohingegen normale schokolade etc. eher harmlos ist...

übelkeit hatte ich bis zur 16. ssw, auch morgens, mittag und abends, und jetzt wieder mal ab und zu...

30. ssw

2

Spritzt Du Insulin? Dann kann der Heißhunger nämlich ein Unterzucker sein, wo Dein Körper dringend Zucker braucht. Ich kenne das, habe auch, vorwiegend nachmittags ab und zu Hunger auf Süßes (Eis oder Kuchen). Hab das dann auch gegessen und todesmutig gemessen und siehe da - BZ bei 100 oder so... . Ich glaub, bei diesen Hungerattacken holt sich der Körper was er gerade braucht, der Kalorienbedarf ist ja auch nicht immer gleich. Ist halt nicht immer alles wie im Lehrbuch, wäre ja schlimm :-) LG image10 34. SSW

5

also ich spritze nicht und ab und zu ist mein wert nachmittag bei 60, dann muss ich auch was essen, weil ich dann ohrensausen und schwindel bekomme...

mein wert ist nach einer std. eh nicht höher als 120mg/dl. also denke ich mache ich das ganz richtig, auch wenn ich zurzeit esse was ich will, meine "gelüste" sind einfach stärker! das heisst ich esse nachmittags gerne mal cornflaks mit milch, oder ein stück kuchen oder wie heute weingummi (danach bin ich süchtig) ich esse nach jedem mittag erdbeeren weil ich vor der diabetes obst süchtig war und ich einfach sooo grossen hunger auf obst habe..
glg

6

Jap, ich spritze Insulin, aber nur abends basal Insulin, da meine nüchternwerte zu hoch sind.

Das mit dem Unterzucker bei Heißhunger wäre mal interessant zu testen, werd demnächst bei sowas mal vor dem essen messen.

3

ist bei mir auch so, dass nach süßem, insbesondere bei milchprodukten, der bz hinterher niedriger ist als gewohnt. ABER: er steigt auch nach genuß von milchzucker langsamer an, miss mal nach einer und dann nach zwei stunden und du wirst sehen, das der 2-stunden-wert höher. daher gilt besonders abends: sowas meiden.

mach ich aber auch nicht;-)

7

Hey du hasz recht, gerade jetzt sind nämlich 2 std um und mein BZ liegt bei 106...

Gut zu wissen, dann sollte ich bei Milchprodukten den BZ besser 2 std danach messen.

4

also ich kann so gut wie kein brot essen! ich habe nur ein brot was geht und das ist das mischbrot vom lidl. kartoffeln, nudeln und reis gehen, aber ich wiege es dennoch ab. süsses kann ich auch essen, habe ein bum bum eis gefrühstückt #schein nach 30min, habe ich das erste mal gemessen 90 nach einer std. dann 79. also ich habe auch keine probleme mit süssem. da ich gestern soo richtig dolle kopfschmerzen hatte habe ich ein kleines glas cola mit flüssig zitrone getrunken (hilft wunder!!) nach einer stunde war mein wert bei 115mg/dl. also alles noch in der norm. aber ich darf natürlcih nicht über meine BE´s kommen, ob mein zucker nun unten ist oder nicht. leider ich darf 15BE am tag und du?



glg 31ssw

8

Woran wurden denn bei dir die 15 BE bemessen?
In der letzten SS hatte ich die BEs vorgeschrieben bekommen für die Mahlzeiten

2-2-5-2-3-1

Also auf 6 Mahlzeiten verteilt 16BE, wobei mittags eher 3-5 BE war, 5 eben das maximum.

In dieser SS hat mir der Diabetologe noch nichts vorgesetzt, ich esse einfach bewusster und anders, wiege aber nur selten die BEs ab, meist kann ichs auch so abschätzen.

10

woran weiss ich nicht!
ich kann 3/4 morgen 1 dazwischen 4 mittags und 2 nachmittag 3/4abends.
mein wert soll nach einer std. auch nicht höher als 120 sein, obwohl ich immer wieder höre das 140 normal wäre!
ich halte diät, aber zurzeit könnte ich nur weingummi und obst essen.... halte mich zurück aber ab und zu muss es einfach sein!


glg

9

Kein Insulin, nur Nahrungsumstellung, das aber radikal bis auf wenige, seltene Ausnahmen.

gut vertrage ich an KH:


Pasta (keine Vollkorn, die normale Barilla), Schwarzbrot, Mischbrot, Vollkornbrot, Weizentortillas, Weissbrot (nicht Toastbrot),


schlecht:

Reis, Kartoffeln jeglicher Zubereitunsgart, #kratz joa, das wars auch schon.


Zu McD oder BurgerKing oder sonst welchen schweinischen Läden "lásst" mich mein Mann nie, auch nicht unschwanger, Zucker hab ich total weggelassen (bis auf nen Joghurt zB), aber am Samstag hab ich wohl ein bisschen von Tantchens Zitronen-Mousse gelöffelt. Kontroll-Wert nach 2 Stunden völlig normal. Aber egal, ich mach Diät weiter, dann nehme ich auch nicht so viel zu :-)...
Ausserdem ist es ja nicht mer lang!

LG
cha