Hilfe Hebi hat Herztöne nicht gefunden

Hey ihr Lieben,

War eben das erste Mal bei der Hebi zur VU und sie hat die Herztöne nicht gefunden :-(
Sonst war wohl alles ok soweit und sie meint es ist nicht ungewöhnlich dass man sie bei 10+6 noch nicht hören kann.. Hatte letztes Mal eine MA mit AS in der 11. SSW und nun hab ich Panik #heul vor 3 Tagen im KH war noch alles ok mit dem Peanut..

Was mach ich denn nun?

1

Beruhig dich das ist normal!

Meine Hebi hat sie auch erst in der 15.ssw gefunden!

LG Diana mit Elin 28.ssw

2

mach dir keinen kopf. war bei mir auch so das in der 12ssw sie nix gehört hat. die kleinen haben noch sooo viel platzt zum verstecken. ich habe meine hebi in der praxis und mein doc machte dann immer nen us.

3

Hallo,

wieso sucht deine Hebi in der 11. SSW die Herztöne???#kratz

Das ist Schwachsinn, weil meistens genau dasselbe wie bei dir rauskommt...nämlich ne verängstigte werdende Mutter:-[...

In dieser Woche kann man den Herzschlag lediglich auf dem US sehen, aber doch nicht gut hören!
Bitte, hab keine Angst, es ist völlig normal, dass man in dieser frühen SSW noch keinen bzw. nur sehr schwer einen HerzTON hören kann.

LG Susi

4

Den Herzschlag hört man doch erst so ab der 14.SSW#coolalso beruhige dich!!!
Ich kenne aber deine Angst,ich selber hattte eine AS in der 12.SSW!#heulaber beim zweiten Mal verlief alles super!!!#verliebt
Aber bevor du dich verrückt machst, geh ins KH oder morgen direkt zum FA!!!!
Ich drücke die Daumen, obwohl ich mir sicher bin, dass alles gut sin wird!!!#klee

5

Und wenn Du nochmal in KH fährst? Das ist ja furchtbar, so im Unklaren zu sein. :-( Ich glaube ich würde hinfahren und denen die Situation schildern.

Weshalb warst Du denn vor 3 Tagen im KH, wenn ich mal fragen darf?

LG christel78

7

Weil ich das Gefühl hatte dass ich nen Pilz hab was auch der Fall war und da haben sie auch nach dem Peanut geschaut..

Mein Mann findet es völlig übertrieben nun ins KH zu fahren oder morgen zum FA der meint es war ja alles gut und nun wär das nicht anders..

9

Klar ist alles Gut#herzlichaber dein Mann hatte kein totes Baby im Bauch und keine AS...deshalb höre auf dein eigenes Gefühl und wenn dich das beruhigt, dann ist das so....es wird aber alles gut sein!!!!!!!!!#winke

weiteren Kommentar laden
6

Hi,
meine Frauenärztin hatte in der zweiten Schwangerschaft in der 15. oder 16. Woche keine Herztöne gefunden.

Grund zur Panik hatte ich nicht, da ich gleichzeitig einen deutlichen Tritt (oder Boxhieb) meines Bauchbewohners gespürt habe (wie gesagt, zweite Schwangerschaft - da deutlich früher als in der ersten).

Die Lösung meiner Frauenärztin war ganz einfach: kurz per Ultraschall nachgucken, ob alles ok ist. War es dann auch.

Was hat denn deine Hebamme gesagt, was du zu deiner Beruhigung tun sollst? Einzig logisch wäre doch ein (vermutlich total überflüssiger, aber lieber so als Panik schieben) Besuch beim FA gewesen um eben nachgucken zu lassen...

Viele Grüße
miau2

8

Sie hat gemeint ich soll mir keine Sorgen machen und wenn was ist dann könnte ich es eh nicht ändern da bringt es auch nix das abklären zu lassen..

14

Aber du machst dir doch Sorgen, oder? Und das vollkommen unabhängig davon, dass sie im Prinzip recht hat - ändern könnte man es eh nicht.

Sollst du jetzt wochenlang Panik schieben bis zum nächsten Termin? Eigentlich sollte der Hebamme doch klar sein, dass die Aussage "machen sie sich mal keine Sorgen" in so einem Fall (erst recht bei Leuten, die schon eine Fehlgeburt hinter sich haben - meine erste Schwangerschaft war auch nach 9 Wochen vorbei) einfach sinnlos ist und nicht wirklich irgendeinen positiven Effekt auf die Gefühlslage hat.

Viele Grüße
Miau2

11

Keine Panik, es ist bestimmt alles ok mit deinem Krümel. Du bist gerade erst in der 11. Woche, da sind die noch so winzig klein und können sich prima verstecken. Deine Hebi hat recht, das ist absolut nicht ungewöhnlich. Meine FÄ hört so früh auch gar nicht die Herztöne ab und macht nur US, wo man das Herzchen ja pochen sieht. Ich glaube bei mir wurden erst so ab der 15. Woche das erste mal die Herztöne abgehört und beim ersten Mal konnte die Sprechstundenhilfe meine Bauchmaus auch erst lange nicht finden, dass mir schon ganz heiß im Gesicht wurde vor Angst, dass was nicht stimmt. Erst nach langem Suchen, hatte sie die Kleine mit dem Abhörgerät gefunden. Liegt vielleicht auch daran, dass ich eine Vorderwandplazenta habe. Ich kann natürlich verstehen, dass Du aufgrund Deiner Vorgeschichte Panik hast. Wenn Du es vor lauter Sorgen nicht mehr aushältst, dann fahr ins KH oder ruf morgen Deinen Frauenarzt an und frag, ob Du vorbei kommen kannst und er einen US machen kann. Dann bist Du beruhigt. Wenn man ständig Panik hat, dass was nicht stimmt, ist das nämlich auch nicht gut für die Schwangerschaft. Du solltest mit Deiner Hebi auch darüber reden...

12

Hey,
letzten Freitag hatte ich VU bei meiner FÄ und die Helferinnen hören, beovr man in die Sprechstunde kommt, mit einem Doppler die Herztöne. Und was soll ich sagen? Die Helferin hat bei 16+3 keine Herztöne gefunden! Im US war dann aber alles okay. Das Kleine hat geturnt und das Herzchen konnt man ordentlich bummern sehen! Da ich nun leichte Kindsbewegungen spüren kann, ists für mich etwas einfacher ruhiger zu werden, was aber auch nicht immer klappt!

Liebe Grüße,
katjes #ei 17+0

13

Mach dir keinen Kopf....die Herztöne meiner kleinen haben die beim FA erst in der letzten Woche zum ersten mal gehört....(23. SSW)...die kleine lag immer so ungünstig....

Bevor es dich aber verrückt macht....geh zum Arzt und sag denen was los ist....

Liebe Grüße
Blapps