mein Kopf platzt bald--NFM ja oder nein

Huhu...

ach Mensch ich weiß einfach nicht ob ich die Nackenfaltenmessung machen sollte oder nicht.

Habe in den letzten Wochen bestimmt 1 Milion Diskussionen darüber gelesen und mal denke ich nee machst du nicht du bist 32, gesund und deine FÄ hält es auch nicht für nötig...und dann denke ich aber wieder hm vielleicht doch.
Fakt ist wenn mir jemand zu 100% sagen würde dein Baby wird behindert dann würde ich je nach Schwere auch abtreiben.
Aber die NFM ist ja keine Diagnose sondern eine Wahrscheinlichkeitsrechnung und wenn mir dabei einer sagt es besteht ein erhöhtes Risiko na dann kenne ich mich auch und werde den Rest der Schwangerschaft Panik schieben.

Kann man eigentlich dann im Nachinein z.B. bei der FD eine eventuelle Behinderung feststellen?

Oh man ich hätte nicht gedacht dass es so in Selbststress ausarten könnte:-[

1

Man kann bei der FD Fehlbildungen feststellen...

Ähm also ich habe die NFM machen lassen und würde es nihct mehr machen...
Hatte ein Risiko von 800irgednwas und das war echt ein Schock... Andre haben ja ein Risiko von ein paar Tausend... Mein Kind ist gesund!
Und ja es ist keine Diagnose...
Ich finde es überflüssig

2

Huhu ja du kannst auch bei der FD die Trisomie 21 faststellen, aber nicht unbedingt ^^

Wenn du tatsächlich aber nicht mit der behinderung deines Kindes umgehen könntest würde ich die NFM und FU empfehlen :(

Denn dann ist es ja angebracht ^^

Ich persönlich würde nie niemals abtreiben, vorallem wegen einer gesitigen behinderung nicht, also war das für mich überhauptkeine Frage ^^
Ich habs nicht machen lassen

3

Ja, bei der FD wird auch auf mögliche Behinderungen bzw. Organschäden geguckt. Wenn dann irgendetwas nicht stimmt, wird eine Fruchtwasseruntersuchung vorgeschlagen. Hab die NFM nicht gemacht und es auch definitiv nicht bereut. Wie du schon geschrieben hast: es sagt dir ja nicht zu 100%, dass dein Kind eine Behinderung hat. Nur die Wahrscheinlichkeit.

Hab einmal gesehen, dass eine werdende Mama eine Wahrscheinlichkeit von 1:20000 hatte - die andere 1:5000! Die Zweite hat sich dann verrückt gemacht, ob es was hat oder nicht! So wollt ich nicht enden und lieber die Schwangerschaft genießen ;-)

lg

4

Hallo,

bei mir wurden die Werte der NFM und FD zusammen genommen und daraus wurde dann nach der FD eine Wahrscheinlichkeit errechnet.
Das Ding ist einfach, wenn du eine NFM machen lässt, darfst du- falls eine Fruchtwasseruntersuchung und Bluttest das bestätigen- noch abtreiben.
Bei der FD sieht man nachher natürlich viel mehr von einer eventuellen Behinderung oder ob alles doch ok ist, wenn bei der FD herauskäme, dass das Baby schwer behindert ist, darfst du halt nicht mehr abtreiben.
Bei mir konnte man bei der FD super sehen, wie der Mund ist (keine Hasenscharte), die Füße (keine Klumpfüße), das alles dran ist, die Organe, das wird bei der FD alles sehr genau untersucht.
Bei der NFM werden halt NAsenbein und Nackenfalte gemessen, sowie der Bauchumfang wird genommen und daraus errechnet der Computer dir plus deinem Alter und evtl Behinderungen in der Familie wie hoch das Risiko ist.

Selbst bei einem Risiko von 1:80, welches ja sehr hoch ist, ist es dennoch nur 1 von 80 Kindern.


Lass deinen Bauch entscheiden, ich hab beides machen lassen, mir war es wichtig und für mich war es gut, denn jeweils nach der NFM habe ich erst begonnen mich über die SS so richtig zu freuen.

L.G.

Haruka 29+6

8

Das die Schwangerschaft nach der FD nicht abgebrochen werden darf bzw. kann, stimmt nicht! Hat leider eine Freundin von mir durchmachen müssen, weil ihre Kleine nicht überlebensfähig war und ich musste mich damit auch befassen bzw. mir wurde von meiner FÄ erklärt wie, weil so ein scheiß Arzt meinte, mir bei der FD Panik machen zu müssen - für nichts und wieder nichts. Das Baby müsste dann nur normal (still) geboren werden. Genauere Details erspar ich euch aber lieber.

lg

5

Ich habe mich auch dagegen entschieden, da es nur eine Warscheinlichkeitsrechnung ist und demnach nicht wirklich aussagekräftig.
Bin 30 Jahre und Gesund und Munter. Doc hält es auch nicht für nötig.
War in meiner ersten Schwangerschaft bei einem anderen Doc, da war ich 26 und wusste gar nicht das es eine Nackenfaltenmessung gibt.
Und meine Maus ist total gesund.
Gruß Ela

6

Also wir haben sie bei allen 3 Kindern nicht machen lassen. Mein FA hat sich beim 1. Screening die NF kurz mit angesehen und das wars.

Ich mache mich nicht verrückt mit den ganzen tests :-)

#winke

7

Ich habe es auch machen lassen und absolut bereut...

Bei mir war beim US alles in Ordnung, aber meine Blutwerte waren katastrophal.

Insgesamt hatte ich ein Risko von 1:200 irgendwas...

Bin dann auch direkt in eine Spezialklinik überwiesen worden, da meine FÄ sich damit nicht so auskannte und der Arzt bei dem ich die NFM habe machen lassen im Urlaub war...

Raus kam: Ich bin übergewichtig und deshalb sind die Blutwerte so mies gewesen... (Die Konzentration gewisser Eiweiße, welche die Plazenta abgibt, wird gemessen. Ich habe logischerweise mehr Blut wie eine schlanke Frau, daher ist dieses Eiweiß bei mir geringer konzentriert vorhanden - das wird bei dieser Messung aber nicht berücksichtigt von den Laboren)

Fazit: Die "normale" Feindiagnostik um die 20. SSW reicht aus, da man heute im US schon sooo viel erkennt. Sollte da irgendwas nicht in Ordnung sein kann man anschließend noch immer eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, denn nur diese kann dir Gewissheit geben.

LG

9

Also ich habe mich dagegen entschieden, da ich zu keiner Risikogruppe gehöre... Außerdem neige ich ganz leicht dazu überzureagieren und Panik zu bekommen... genau das habe ich hier auch schon soooo oft gelesen und meistens ist alles gut!!! Die Feindiagnostik werde ich aber machen... Die ist wohl viel genauer und da wird Trisomie 21 auch festgestellt und das ganze ist dann wesentlich verlässlicher als die Risikobewertung der NFM...

11

also , ich hab sie machen lassen. würde aber defintiv nur dazu raten, wenn du auch in der lage bist mit den konsequenzen zu leben. frage dich was wäre wenn ??? mich hat es beruhigt. für uns war klar das wir eine FU machen lassen würden und bei einem schlechten ergebnis wir abgetrieben hätten, wer das für sich defintiv ausschließt, kann sich auch die untersuchungen sparen....

10

Hey,

also bei mir wurde es gemacht ohne mich vorher großartig aufzuklären.
Wusste vorher garnicht was das ist.
Meine FA hat einfach gemessen, mich total verrückt gemacht und auch noch in die Stadt zur Feindiagnostik geschickt. Am Ende kam bei mir aber ein sehr niedriges Risiko heraus und ich habe mich wochenlang umsonst verrückt gemacht, und hatte Angst mir vielleicht Gedanken über eine Abtreibung machen zu müssen usw.
Ich finde teilweise ist das totale Panikmache, hat mich als junge Mutter total verunsichert und ich würde es auf keinen Fall nochmal machen lassen!
Aber das muss natürlich jeder für sich selbst wissen ;-)

LG Mandy 32+3 SSW #verliebt