Hilfe Mitarbeitergespräch

Mein Chef hat mich heute angerufen ich solle morgen doch zum Gespräch kommen. Ich bin jetzt schon 3 Wochen krankgeschrieben wegen einem Hörsturz und bin leider noch in der Probezeit. Ich arbeite als Altenpflegerin im Heim und habe nun heute beim FA durch einen Test erfahren das ich schwanger bin. Bin jetzt 4+1 SSW. Meinen nächsten Termin hab ich erst am 5.7. nun weis ich jetzt schon das mein Chef bestimmt mich fragen wird wie es weiter geht und mich evtl. auch kündigen. Auf Grund von 3 Fehlgeburten möchte ich diesmal nichts mehr lange geheimhalten und ihn morgen die SS sagen. Nun habe ich ja noch keine Bestätigung vom FA. Reicht es aber wenn ich ihm sage das ich ja bald den Termin habe und er dann die Bestätigung bekommt?

LG und Danke

1

Du musst auf jeden Fall sagen daß Du SS bist, denn nur dann hast Du Kündigungsschutz auch in der Probezeit.

Wie das mit einer schriftlichen Bestätigung ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

LG axaline

2

Hallo,

Mitarbeitergespräche einmal pro Jahr sind (in der Pflege) relativ üblich.

Allerdings würde ich sagen, dass man dich nicht während du krank geschrieben bist zu so einem rufen darf. Denn die Zeit des Gespräches ist auch Arbeitszeit.

Bist du denn in der Probezeit?
Ansonsten kann man ja auch nicht einfach jemandem kündigen...

Bist du denn jetzt noch länger krank geschrieben? Und möchtest Du denn ein BV haben?

LG, Nina

3

Mein eigentliches Gespräch hatte ich ja kurz vor meiner krankschreibung, ja ich bin noch in der probezeit.
krankgeschrieben bin ich noch bis ende der woche aber ich denke ich werd noch mind. eine woche weiter krank sein.

4

Dann würde ich ihm sagen, dass Du momentan nicht in der Lage bist für so ein Gespräch, und ihr das Gespräch gerne führen könnt, wenn Du wieder (gesund) da bist!!

Und dann ist ja fast schon die 6. SSW und wenn der FA den Herzschlag sieht, bekommst Du doch eine Bescheinigung.

weiteren Kommentar laden
6

hallo,

auch wenn du noch keine Bestätigung vom Arzt hast würde ich es deinem Chef sagen. Immerhin hast du ja jetzt kündigungsschutz.

wenn er dich trozdem kündigen sollte kannst du ihn innerhalb 2 wochen einen Nachweiß vorlegen und dann muss er dich wieder einstellen.
Der Kündungsschutz zählt bis 4 Monate nach der Geburt

7

er ist immer gut sagen bescheid. dann komm dein mutterschutz gesetz in kraft.auch kündigung schutz.muss doch nicht jeder gleich wisse aber schef soll es wissen. du brauchst auch keine schriftliche bestätigung. wenn es trotztem will da schreib dir dirdein doc ein atest der muss er auch selbst bezahlen