Schwanger kurz vor unbefristetem Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Forengemeinde,

ich bin mittlerweile in der 11. Woche Schwanger und bekomme diese Woche meinen Mutterschaftspass vom Frauenarzt ausgehändigt.

Ich habe die Schwangerschaft meinem Arbeitgeber (Kaufland) noch nicht mitgeteilt. Ich arbeite mittlerweile seid 18 Monaten bei dem Arbeitgeber als Kassiererin.

Ich habe jetzt vor kurzem eine Erhöhung bekommen ( 30 Stunden Woche statt 20 Stunden Woche). Damit bin ich auch sehr zufrieden. Jedoch endet mein Vertrag im Dezember.

Ich bin eine sehr zuverlässige Mitarbeiterin und habe auch keinerlei Abmahnungen oder Ähnliches bekommen und pflege einen guten Kontakt mit der Geschäftsleitung und bin auch bei den Kollegen beliebt.

Nachdem ich jetzt zwei Verlängerungen bekommen habe, steht die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im Dezember bevor.

Wäre das Gesetzt auf meiner Seite, wenn ich nicht wie erwartet den unbefristeten Vertrag bekomme? Wie soll ich vorgehen? Ich bin sehr zufrieden mit meinem Job und als Kassiererin muss ich auch nicht unbedingt in den Genuss des Mutterschutzes kommen!


Vielen Dank im Vorraus

eure Schwangere :)

1

Ich denke, da gibt es kein Gesetz. Er ist halt unbefristet. Du kannst hoffen, dass ihn Dein AG verlängert, solls ja durchaus geben (meine Chefin z.B. hat eine Schwangere eingestellt, obwohl sie sie später eh ins BV schicken musste )

2

Hallo,
leider ist es so,dass sobald der AG erfährt,dass du SS bist den Vertrag wohl kaum verlängern wird.

Egal wie gut du in deinem Job bist:-(
Es wäre einfach mit zuvielen Kosten für Ihn verbunden.

Und bis Dezember wirst du es wohl auch kaum geheimhalten können;-) was erlaubt wäre.

Du kannst nur entweder sofort nach nem unbefristeten Vertag fragen,oder du wirst den Vertag auslaufen lassen müssen.

4

Ich weiß jetzt nicht genau wie ich vorgehen soll..

Es ist ein Wunschkind, ich sehe das werdende Baby auch nicht als Problem o.a. !

Bis Dezember kann ich es bestimmt nicht geheim halten.. ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Wie könnte ich denn jetzt wo doch schon erst vor zwei Wochen meine Stunden erhöht wurden nach einem Festvertrag fragen?

Ich mein es stehen aktuell 6 Monate zur Debatte.. 3 Monate denke ich könnte man es noch geheimhalten aber ich denke nicht, das der Vertrag 3 Monate zuvor vom AG verlängert wird.

:( Bin am verzweifeln

6

Das würde ich nicht tun, denn als AG würde ich mir da sehr vereiert vorkommen. Und es wäre für ein gutes Arbeitsklima sicher nicht förderlich.

Spiele mit offenen Karten. Und selbst wenn er ihn nicht verlängert, besteht ja eventuell trotzdem die Möglichkeit, dass Du nach der Elternzeit da wieder mit einem guten Gefühl anfangen kannst. Wenn Du so vorbildlich warst und Du Deinen Chef von Dir überzeugt hast, wird dem sicher nix im Wege stehen.

3

Ich denke, wenn dein Berufsverhältnis dort so gut ist, wird der AG sicher mit sich reden lassen.....
Viele denken dann aber halt auch einfach an sich, denn wenn er trotz der SS deinen Vertrag unbefristet, dann fällst du für die Zeit, wo du in Mutterschutz und Elternzeit bist aus, und er hat dann die Lücke.......

Die SS musst du aber auf jeden Fall mitteilen, denn bis Dezember sieht mans ja auch......

Ich würde einfach mal das Gespräch suchen, und mit deinem AG über deine Sorgen sprechen. Evtl kann er ja auch nur nen Vertrag bis zum Mutterschutz geben, und dich nach der Elternzeit dann mit nem unbefristeten Vertrag einstellen

5

Ob er das macht ist fraglich.. Mein Vertrag endet ja im Dezember da bin ich dann im 7. Monat

7

hi.
ich an deiner stelle würde es deinem chef mitteilen, schon allein zum wohle des kindes. bis dezember wirst du es auf keinen fall mehr geheimhalten können, würde ich auch nicht länger tun.
mutterschutz steht dir so oder so zu nach der entbindung.
vielleicht hast du glück und er übernimmt dich trotz schwangerschaft.
lg

8

Das wäre ja so wie ein 6er im Lotto..

9

War bei mir exakt genauso.

Ich hab keine Entfristung bekommen und gehe jetzt im Nachhinein auch nicht mehr zu dem AG zurück.
Befristet ist halt befristet und wenn der Vertrag endet, ist es dem AG freigestellt, den Vertrag zu verlängern oder halt auch nicht.

Mein AG hat meinen Vertrag noch einmal verlängert bis an den Mutterschutz ran und dann war Ende.

Mutterschutz sollte man schon möglichst ausnutzen. Eine Schwangerschaft ist nunmal kein Spaziergang und wenn da erstmal ein kleines Wurmi liegt und schreit und Dir eine schlaflose ANcht nach der anderen beschert, wirst Du um den Mutterschutz vermutlich noch sehr froh sein ;-)
Dein Körper braucht Zeit zur Regeneration.

10

Hallo,

es ist ne reine Kulanzsache. Ein AG weiß, dass er Kosten hat, wenn er eine Schwangere neu einstellt (unbefristeten Vertrag ausstellt) und viele wollen das nict.
Ich habe 5 Jahre bei meinem Arbeitgeber gearbeitet, wurde schwanger, 4 Wo später hätte ich meinen unbefristeten Vertrag kriegen sollen, eine mündliche Zusage hatte ich bereits.

Ich wurde arbeitslos, schwanger wollte man mir keinen unbefristeten Vertrag geben

L.G

Haruka

11

Hallo,

bei mir wurde der Vertrag auch verlängert. Es kommt immer auf den Chef an. Wenn alles gut läuft kann es schon sein, dass bei Dir auch verlängert wird. Viel Glück!!!

LG

12

Dafür gibt es kein Gesetz.

Wenn du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast und schwanger wirst, läuft der Arbeitsvertrag zum Befristungstermin aus. Es gibt keine Verlängerung wg. Schwangerschaft o.ä.

Ich würde mich sofort mit dem Betriebsrat in Verbindung setzen und mit ihm die Sache durchsprechen. Am Besten wäre es, wenn du den unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen würdest bevor du die Schwangerschaft dem Arbeitgeber bekannt gibst. Dann würde bei der Bekanntgabe der Schwangerschaft das Mutterschutzgesetz greifen und der Arbeitgeber könnte den Arbeitsvertrag nicht mehr befristen bzw. die Unbefristung wieder rückgängig machen. Vielleicht weiß ja der Betriebsrat, wie man das hinbekommen könnte.

Ich wünsche dir viel Glück!