Schnupfen in der Frühschwangerschaft

Hallo,

ich habe am Samstag positiv getestet und genau seit Samstag habe ich einen ganz schön fiesen Schnupfen. Mein Mann hat heute morgen gesagt, ich hätte die ganze Nacht geschnauft – ich glaub der Arme hat ziemlich wenig geschlafen wegen mir :-p
Jedenfalls war es heute ziemlich doll und ich bekomme durch die Nase ziemlich wenig Luft, muss die ganze Zeit durch den Mund atmen. Nasentropfen kann ich ja nun nicht nehmen, ich habe heute morgen vor der Arbeit noch inhaliert, damit ich wenigstens ein paar Stunden klar komme. Habt ihr sonst noch ein Rezept, was ihr mir empfehlen könnt?

Für Antworten bin ich sehr dankbar!
lunja

1

Eigentlich kannst du im moment ausser inhalieren nichts machen.War in der frühss ind 8 wochen 3 mal total erkältet und durfte nichts einnehmen.

gute Besserun#winke

2

Nasendusche mit Salzwasser

3

-heisse oder kalte Zitrone
- zwiebelsud

5

Aua, tut das nicht weh? bzw. brennt das nicht in der Nase? Meinst du damit Wasser durch die Nase hoch ziehen? Das stell ich mir gerade sehr unangenehm vor...

weiteren Kommentar laden
4

Hallo #winke

Hatte ich zu Beginn meiner SS auch ganz schlimm. Ich habe mir homöopathisches Nasenspray aus der Apotheke geholt. Das darf man auch in der Frühschwangerschaft nehmen und hat bei mir super geholfen!

Lg, Martina

6

Also ich war auch total erkältet, als ich von der ss erfahren hab (hatte sogar Antibiotika genommen zu dem Zeitpunkt). Und ich habe Nasenspray verwendet, abends, vorm Einschlafen. Das Baby ist noch da...

Ich geb dir mal die Erklärung, warum man das nicht machen soll, damit du dir selbst ein Bild machen kannst. Also:

Nasenspray wirkt gefäßverengend. Deshalb schwellen die Nasenschleimhäute ab und man kriegt wieder Luft. Rein theoretisch könnte nun dieses Mittel bis in die Gebärmutter wandern und auch die Gefäße in der Plazenta verengen und damit wäre dein Baby eventuell unterversorgt. Aber mal ehrlich: Wenn Nasenspray so durchschlagende Wirkung hätte, dann hätte es ja auch bei Nicht-Schwangeren gravierende Nebenwirkungen. Ich hab deshalb für mich beschlossen, dass das Risiko tragbar ist. Aber das musst du entscheiden.

Eine gute Hilfe ist die Seite www.embryotox.de. Die sind nicht so hysterisch im Umgang mit Medikamenten in der ss.

Alternativ (und garantiert ungefährlich) helfen: Nasenduschen mit Salzwasser, viel trinken, z.B. Ingwertee und Zitronenwasser, Thymian gegen den Husten (der hilft wirklich erstaunlich gut! Gibts auch als Hustenbonbons in der Apotheke). Und viel schlafen.

Gute Besserung!
Marja