GMH verkürzt! War beim Arzt, bin trotzdem in Panik...

Guten Abend,

Habe seit ein paar Wochen mehr Kontraktionen als normal, die sich aber bis jetzt nicht auf den Muttermund auswirken. War deswegen schon 3 Wochen krankgeschrieben und bleibe es auch. Bin deswegen wöchtentlich beim FA, zur besseren Beobachtung, auch, da mein 1. Kind in der 32. SSW gekommen ist.:-(

Am 6.6. wurde ein Zervix von 43 mm gemessen
am 14.6. war er 45 mm lang
am 21.6. war er 47 mm lang

und heute nur 38 mm!#schock

Muttermund ist geschlossen, CTG unauffällig.

Ich soll mich weiter "schonen", also viel liegen und brüten...

Habe Angst vor einer erneueten Frühgeburt.....#zitter

Ach so, bin morgen in der 29. SSW.

Könnt ihr mich irgendwie beruhigen, ich glaube ich dreh gleich durch!#gruebel
Hat jemand ähnliches erlebt und alles ist gut geworden?

LG #sonne -nschein oktober



1

ich hatte in meiner ersten ss in der 32 ssw einen GMH von 23mm und meine kleine kam dann in der 36 ssw zur welt
versuche dich viel zu schonen und es wird alles gut gehen

2

Naja 38mm finde ich nun nicht sonderlich besorgniserregend. Hatte in der ersten SS immer nur knapp über 3cm und da hat niemand was zu gesagt.

LG B. mit Nr.2 in der 26.ssw

3

Ich kann dich gut verstehen, man macht sich gerade, wenn man schon damit Erfahrung hatte, so seine Gedanken.
Sprech doch einfach mal den FA an, und erzähl ihm von deinen Ängsten.

4

Er weiß um meine Ängste. Ist trotz allem recht nüchtern und sachlich (was ich an ihm auch schätze). Es reicht, wenn ich so "hysterisch" bin...

Seine Verordnung war Ruhe und Schonung, Magnesium. Wenn was akutes kommt, soll ich wiederkommen oder ins KH gehen.

Ich vertraue ihm auch, wenn blos diese erste Frühgeburt nicht wäre, könnte ich auch gelassener sein....

5

Ja in der ersten SS ab der 20. Oder 21. SSW war der Cervix bei 0,5. Also viiiiel weniger als bei dir. Meine Ärztin ließ mich erst ab unter 1cm schonen. Als dann noch ne starke Trichterbildung dazu kam gabs ne Woche KH wegen Wehenhemmern, Lungenreife. Die Maus kam dann nach Blasensprung bei 36+6.

In dieser SS hatte ich einen Cervix von 1,4. Sollte mich schonen, was aber bei Kleinkind und lange arbeitendem Mann NICHT möglich ist. Na ja, bin jetzt bei 36+2. Trotz das ich mich nicht geschont hab.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Glaub dass das positiv denken mir geholfen hat!

6

ich erlebe gerade ähnliches....

ist meine 4.ss und bin zu hause mit 3 kids allein da mein mann erst ab juli in dresden sein wird.

hatte im mai noch 49mm und letzte woche waren es nur noch 29mm und ich bin 29.ssw. ja man soll sich wohl schonen aber ich kann das erst ab nächste woche leider. aber bei dir ist ja noch jede menge da;-) ...schon dich trotzdem aber mach dich nicht verrückt..

lg shanthi

7

du hast gleich eine 3 vor der woche und da ist 3,8 mehr als genug. du siehst ja auch, dass er schwanken kann, hat sich ja von anfang auf ende juni wieder "verlängert". die länge variiert auch mit dem wachstum, in solchen phasen ist der gmh durch den druck etwas kürzer, kehrt aber meist in die ausgangslänge zurück. ich hatte in der 20 ssw 2,6 und jetzt weiß ichs gar nicht, da seit der 29 ssw nur noch tastbefund gemacht wird. auch ist ein halber cm toleranz locker drin, du wirst sogar bei 2 messungen an 1 rag was unterschiedliches erhalten...