Sterilisation nach 3. Kaiserschnitt ???

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute mein Geburtsplanungsgespräch im KH.
Die Ärztin hat mir ans Herz gelegt das ich mich nach diesem 3. Kaiserschnitt sterilsieren lasse. Mein Mann und ich hatten das eigentlich auch in Erwägung gezogen doch nun habe ich Angst das ich es psychisch nicht verkrafte.
Wir bekommen wahrscheinlich einen 3 Jungen hatten uns eigentlich ein Mädchen gewünscht. Aber habe mich jetzt damit abgefunden und freue mich riesig auf mein Baby. Allerdings kenn ich mich und habe Angst das wenn es so Entgültig ist das es keinerlei Möglichkeit mehr für mich gäbe das ich evtl. irgendwann vielleicht doch nochmal ein Mädchen bekommen könnte ( wir wollen eigentlich keine Kinder mehr) ich "psychischen Schaden" davon trage.
Die Ärztin meinte ich solle mich auf keinem Fall unter Druck gesetzt fühlen aber es doch ernsthaft überlegen weil eine 4. ss und damit ein 4. Kaiserschnitt kaum zu verantworten wären.

Oh man ich bin total überfordert mit dieser Situation, wie würdet ihr euch entscheiden? Ich weis das ist nicht so einfach zu beantworten wenn man nicht in der Situation ist aber vielleicht kann ja die Ein oder Andere mal ihre Meinung dazu sagen.

Vielen Dank Schon mal

LG

Sommertraum2407 +#baby 29+1

1

Huhu!
Ich kann dich verstehen.
Mir wäre das auch zu endgültig. Ich werde es , wenn es wieder ein KS wird nicht machen.
Wer weiß ob man nicht in ein paar Jahren sagt: Eins wollen wir noch.

Mein Mann überlegt, ob er es macht, weil bei Männern kann man es wieder rückgängig machen.

Ansonsten werde ich mir wieder eine Spirale einsetzen lassen.

Liebe Grüße

Kitty

2

hallo,

ich habe darüber auch mit meiner hebamme gesprochen, allerdings bekommen wir erst unser zweites Kind wünschen uns aber auch 4! Ich hatte bei meinem ersten Kind einen Kaiserschnitt und wünsche mir diesmal eine spontane Geburt!

Meine hebamme, hat mir auch gesagt wenn es diesmal wieder zu einem KS kommt würden sie fast überall nur noch einen machen weil es sonst einfach zu gefährlich wäre....

ich kann verstehen das es sehr schwierig ist so eine entscheidung zu treffen, aber selbst wenn in einer 4 ssw alles gut gehen sollte, kann es unter der geburt zu schweren schäden deines Körpers kommen.... ich würde mir das wirklich sehr gut überlegen!

liebe grüße

3

Ich würde mir eine Sterilisation auch gut überlegen. Wenn es medizinisch notwendig wäre, bleibt einem nichts anderes übrig. Aber wenn du dir nicht sicher bist, dass du in (z.B.) 10 Jahren doch vielleicht noch ein Kind (Mädchen :-) ) möchtest, würde ich es nicht machen lassen.
Meine Schwester hat 4 Kaiserschnitte gehabt - und musste beim 4. sterilisieren lassen, da das Gewebe für eine neue Schwangerschaft zu schwach gewesen wäre. Die Ärzte haben ihr aber ganz klar gesagt, dass es von Frau zu Frau unterschiedlich ist, wieviele Kaiserschnitte man bekommen darf. (Sie hatte nach dem 4 Kind eine Frau auf dem Zimmer, die den 6. KS hatte...)
Mir steht dies bei einem nächsten Kind aus medizinischen Gründen auch bevor. Und ich weiß jetzt schon (auch wenn mein Kinderwunsch wie bei dir nach 3 Kindern abgeschlossen wäre), dass mir die Entscheidung trotzdem sehr sehr schwer fallen wird.
Wie wäre es, wenn sich dein Mann sterilisieren lässt? Dass kostet ca. 400 EUR und ist relativ einfach wieder rückgängig zu machen. Vielleicht ist das ja noch eine Option!?!

Alles Gute weiterhin und LG

Katrin

4

uiuiuiuiuiuiui,

du wärst nicht die 1. und nicht die letzte mama, die einen 4. ks bekommen würde.
das ärzte einem immer solche angst machen müssen, das werd ich nie verstehen. :-[

oft ist die familienplanung mit kind nummer 3 abgeschlossen - aber sag nie nie, wenn nummer 4 kommen will und soll, wird es so sein. gerade wenn du noch ein mädel dir wünscht.... es gibt aber auch reine jungsmamas ;-)

lass dich nicht bekloppt machen - im zweifel gegen eine sterilisation. die rückgängig zu machen ist aufwändig und teuer und ob das klappt, weiß man nie. abgesehen vom psycho-stress, den du selbst angesprochen hast. lasst doch alles wie es ist!? ;-)

freu dich auf dein baby und eine schöne rest-ss!!
#liebdrueck
leiya

5

Hey Du! #winke

Also ich lasse mich direkt beim 3 KS sterilisieren. Ich möchte das unbedingt #schwitz .
Bei uns hat sich Kind Nr. 3 ganz unverhofft angekündigt und wir möchten definitiv keine weiteren Kinder.
Ausserdem hätte ich auch ehrlich totale Panik das dann beim vierten KS was passiert- ich bin nunmal so ein Angsthase #zitter #schwitz

Ich hoffe auch sehr auf ein Mädchen- das wäre soooo toll #huepf !! Aber wenns ein Junge gibt- ists auch ok #verliebt !

Überlege es dir gut- du hast ja noch ein wenig zeit!
Falls du den Schritt jetzt noch nicht wagst und dir nicht sicher bist- machs wann anders- oder noch besser lass den Mann ran- da kann mans glaube ich rückgängig machen #kratz

Ich wünsche dir alles gute,
sonila-star mit ihren 2Jungs und #ei 22ssw

6

Hallo,

im Prinzip müsst ihr für euch entscheiden: Wollt ihr noch ein Kind oder nicht? Wollt ihr evtl. anders verhüten?

Das müsst ihr für euch klären, dann könnt ihr auch entscheiden und hinter der Entscheidung stehen.

VG
Lexa

7

Hallo, also ich bekomme auch meinen dritten Kaiserschnitt vorr.im November.

Sterlisieren lasse ich mich nicht, habe es mir aber auch schon durch den kopf gehen lassen.

Em wir haben schon zwei Jungs und erwarten jetzt zu 85%ein Mädel, damit wäre die Planung soweiso abgeschlossen.Auch wenn sich das Mädel als Junge entlarven sollte, wäre Schluss mit Kids kriegen.Aber der Wunsch nach eienm Mädel würde bleiben....#schmoll

WIR VERHÜTEn, den ich möchte meine gebärmutter gerne behalten, ohne die würde ich mich nicht wohl fühlen, so denke ich nunmal jetzt.#gruebel

#winke

8

Hallo,

das selbe Gespräch hatte ich heut auch schon bei der Geburtsplanung.
Die Ärztin meinte aber dass man absolut keine Zweifel daran haben darf und sie wird mich auch während der OP nochmal fragen.

Für mich habe ich entschlossen, dass ich das Risiko einer 4. SS nach 3 Kaiserschnitten nicht mehr eingehen möchte.

Also überleg lieber 10x drüber nach und lass Dir nix einreden.

lg

Andrea

9

Hallo Sommertraum2407,

ich weiß natürlich nicht, wie Deine Narbe aussieht, ob die am Uterus schon sehr dünn ist, wie es mit Verwachsungen aussieht... danach richtet sich doch die Entscheidung, wie gefährlich eine 4. Schwangerschaft wäre.
ich kann Dir nur von mir berichten, dass ich nach drei KS ein viertes mal schwanger bin und nichts und niemand etwas dagegen einzuwenden hatte.
Hatte auch über eine Steri nach dem 3. KS nachgedacht und es gsd unterlassen, da ich nach einer Trennung einen neuen Partner habe und dieses Kind ein absoluter Traum ist.

Also überleg es Dir wirklich gut. Andere Verhütungsmethoden sind schließlich auch sicher.