Kann emotionaler Stress eine Frühgeburt auslösen?

Hallo Ihr lieben!
Meine derzeitige Situation ist alles andere als schön.
Mitte April habe Ich von der plötzlichen akuten Leukämie meiner Mutter erfahren.
Am Mittwoch morgen um 4 ist sie verstorben.
Ganz alleine.
Sie wollte uns alle wohl schützen, in dem sie uns anlog, was ihre Werte betraf.
Ich dachte, es wird alles gut, aber genau das Gegenteil war der Fall.
Sie hatte meinen Geschwistern und mir ausdrücklich untersagt, mit den Ärzten zu reden und ich habe das natürlich respektiert.
Ich habe sie nicht oft besucht, dafür mehr telefoniert.
Jedesmal, wenn ich sie besucht habe, ging es mir sehr schlecht und mit der Zeit hatte ich richtige Angst vor dem nächsten Besuch.
Ich schäme mich so! Wäre Ich doch hingegangen, ich hätte sie so gerne nochmal gesehen.
Ich bin so traurig und es tut mir so leid und m,ich plagen sehr große Gewissensbisse.
Ich wusste nicht, dass man so viel weinen kann.
Ich wusste nicht, dass es auch körperlich so weh tut.

Mich plagen nun besonders in den Momenten, wo es mich überwältigt, mehr Übungswehen, als wenn ich ruhiger bin.
Mittlerweile habe ich wirklich Angst, dass mein kleiner Karl dadurch früher kommt, als er sollte.
Auf Anraten meiner Hebi nehme Ich nun Höchstdosen an MG, Bryophyllum und Toko-Öl.
Darüber hinaus Baldrian und Neurexan, um mich etwas unter Kontrolle zu bekommen.

Was ich, was die Schwangerschaft momentan angeht, denken oder fühlen soll, weiss ich nicht. Ich habe das Gefühl, ich hätte meine Intuition verloren.
Das macht mich ängstlich und nervös! Wie fremdgesteuert.
Ich kann garnichts essen. Und wenn, dann muss ich brechen.
Das einzige was hilft, wenn der körperliche Schmerz zu übermächtig wird, ist weinen.
Dann ist es erträglich.
Aber dann tritt der kleine so dolle, das es mir wehtut.

Es wäre eine Katastrophe, wenn mit meinem Kind jetzt auch noch etwas schlimmes passiert! Ich bin doch erst in der 28.ssw.
Oder ist das vielleicht die Strafe dafür, dass Ich meine liebe Mama zum Schluss alleine gelassen habe?

es gab weder von Ihr noch von dem Personal der Station das vermittelte Gefühl, dass es auf das Ende zugeht.
Das kam dann so schnell und unvorbereitet...
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, glaubt mir, ich hätte es anders gemacht!
Und das macht mich fertig, es frisst mich auf,
es tut mir so leid!

Ich weiss nicht, wie ich die Beerdigung überstehen soll.
Ich habe solche Angst davor.

Es tut mir leid, dass das hier so lang geworden ist, aber voielleicht hat eine von euch einen Tip für mich.
Vielleicht musste ich es auch einfach nur mal niederschreiben.
Krebs ist ein Arschloch!
Manchmal möchte ich gerne jemanden verhauen, so richtig dolle.

Es wäre besser gewesen, meine Mama hätte mich nicht angelogen!

Uta

1

es tut mir furchtbar leid, dass deine mama nicht mehr da ist....drück dich ganz feste....und das du traurig bist und auch frust hast ist in der situation normal und auch gut so...deinem kleinen karl wird es gut gehen und du hast ja ganz tolle unterstützung von deiner hebi und hoffentlich auch von deiner familie....

klar wäre es vielleicht besser gewesen, wenn eure mama euch auf ihren tod vorbereitet hätte, aber vielleicht war es so für sie einfacher mit der situation umzugehen....aber bitte mach dir keine vorwürfe dass du den wunsch deiner mama respektiert hast und nicht mit den ärzten gesprochen hast....

versuch dir etwas ruhe zu gönnen soweit dir das möglich ist...

lg und wenn du dich auskotzen möchtest, dann auch gerne über pn...

2

lass dich mal #liebdrueck

natürlich merkt dein kleiner, dass du tieftraurig bist... und sicherlich ist die seelische belastung mit ein grund für die vermehrte wehentätigkeit... aber wenn du weinst und dein kleiner dann boxt und tritt... viell. will er dir nur sagen: mama sei nicht so sehr traurig und mach dir keine vorwürfe! ich bin doch da! ;-)

ich weiß, dass die niemand den schmerz nehmen kann und dass die vorwürfe die man sich selbst macht, einen auffressen können. aber genau deshalb wollte deine mama nicht, dass ihr wisst, wie es um sie steht. sie wollte, dass du deine schwangerschaft genießen und dich auf ihr enkelchen freuen kannst.

es ist schwer einen geliebten menschen zu verlieren. #kerze und die last kann dir leider keiner abnehmen. aber denk immer daran: sie hat sich auf dein baby gefreut und wollte nur das beste für euch. lass sie gehen , im himmel geht es ihr besser und sie kann immer auf euch aufpassen. sie nimmt es dir nicht übel, dass du nicht so oft da warst. #stern

lg und alles gute für euch

hei-zschi mit #baby 15. ssw inside #verliebt

3

Ich kann sehr gut verstehen dass du dir Vorwürfe machst. Aber ich denke deiner Mutter war es wichtig dass ihr sie als den gesunden Menschen in Erinnerung behaltet, deshalb hat sie euch wohl auch angelogen....gerade damit ihr sie nicht so oft besucht! Sie wollte nicht dass ihr sie so sterben seht....auch das werdet ihr respektieren müssen. Vorwürfe brauchst du dir wirklich nicht zu machen, du hast doch genau das getan was deine Mutter wollte. Versuche die Entscheidung deiner Mutter zu akzeptieren auch wenn es unendlich schwer fällt. Sie hat dir dadurch die Möglichkeit genommen Abschied zu nehmen und dich innerlich wenigstens ein bisschen darauf vor zubereiten...darüber hat sie wahrscheinlich nicht nachgedacht und das hätte sie auch garantiert nicht so gewollt! Eigentlich wollte sie euch alle wahrscheinlich irgendwie schützen...
Mach dir keine Vorwürfe...aber die Trauer wirst du nicht unterdrücken können und das ist auch besser so. Lass dich engmaschig kontrollieren beim Arzt oder von deiner Hebamme, dein Kleiner würde doch jetzt auch bei einer Frühgeburt überleben und das ist das wichtigste.

Ich wünsch dir alles Gute!!!


4

Oje, mein herzliches Beileid! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und ganz viele liebe Menschen, die in dieser schweren Zeit für Dich da sind und Dich unterstützen.

Ich glaube Dir, dass es Dir sehr zusetzt, dass Du Deiner Mutter nicht noch mehr zur Seite gestanden und sie besucht hast, aber Du hast Dich doch darauf verlassen, dass es ihr so geht, wie sie es Euch allen immer gesagt hat. Sie hat bestimmt gemerkt, dass es Dir in Deinem Zustand nicht guttut bzw. guttun würde Dich mit schlechten Nachrichten zu konfrontieren, wollte Dich und Dein Baby mit ihrem Verhalten bestimmt schützen. Aber Du warst für sie da, ihr habt telefoniert und miteinander gesprochen. Das wird Ihr bestimmt geholfen und sie in dieser Zeit abgelenkt haben.



Viel Kraft für die nächste Zeit,
katjes #ei 18+4

5


Hey ich kann dich sehr gut verstehen,

bin in der selben Situation....habe seit Wochen Vorwehen und zu kurzen GMH , sollte mnich schonen....

mein opa lag im Krankenhaus mit nichts schlimmen, und ich bin nie dort gewesen da ich mich schonen wollte...

Samstag ist er ganz unerwartet gestorben...jetzt mach ich mir schreckliche Vorwürfe....

wir können gerne per PN schreiben wenn du magst....?

LG Sandra 35. Ssw