Wann senkt sich der Bauch? Ist es bei Euch schon passiert Febis?

Hallo,

ich lese immer mal wieder das sich der Bauch so 4-6 Wochen vor der Geburt sich senken soll. Ich bin ab morgen in der 36 SSW und es hat sich bis jetzt noch nichts getan. Habe zwar ab und an mal ein ziehen in der Leiste und mein Bauch wird auch hart, aber von Senkung keine Spur.

LG Anja

1

Hi Anja!

Ich bin in der 37. SSW und weiß nicht, ob sich mein Bauch gesenkt hat. Ist sicher schwer zu sagen, wenn man den Bauch jeden Tag betrachtet. Einmal, nachts, hatte ich das Gefühl von leichten Senkwehen. So Rückenschmerzen und ein Ziehen im Schambein. Tagsüber sticht es mich unten oft und ich renn noch öfter zur Toilette. Könnten alles Anzeichen sein, dass sich das Kind Richtung Becken senkt.

Näheres erfahr ich aber heute Abend beim Arzt. Bin auch schon gespannt.

Mach dir noch keine Sorgen, dein Baby kann sich auch erst 2 Wochen vor der Geburt senken oder während der Geburt, das ist bei jeder Frau anders.

LG Sarah

2

Hallo Anja,

der Bauch muss sich nicht senken, dass kann er auch erst während der Geburtswehen tun. Kann aber auch sein das er sich 4-6 Wochen vor der Geburt senkt, meiner ist schon unten! #huepf Eine Freundin von mir hat vor 3 Tagen entbunden und bei Ihr hat er sich bis zum Schluss nicht gesenkt.

LG

Nadine (35.SSW)

3

Hallo Anja,

ich bin ab Donnerstag in der 39.SSW und bei mir hat sich auch noch nichts gesenkt. Übungswehen hab ich jedoch schon zimlich heftig!

Liebe Grüsse
missdynamite

www.unserbaby.ch/februar06

5

Hallo Anja,
in meinem Geburtsvorbereitungskurs gestern meinte die Hebamme, man kann wirklich nur durch eine Untersuchung durch den Gynäkologen oder durch die Hebamme erfahren, ob das Baby schon im tiefen Becken ist. Das ist auch wichtig zu wissen, da bei einem Blasensprung es darum gehr wie Du ins Krankenhaus kommst (liegend mit Krankenwagen, wenn noch keine Senkung stattgefunden hat oder in Ruhe zu Fuß/im Auto, wenn die Senkung schon erfolgt ist). Frage also immer bei den Untersuchungen, wo das Köpfchen sich befindet. Es stimmt auch,daß die Senkung erst zu Beginn der Geburt erfolgen kann.
Ich wünsche Dir noch ne angenehme Restschwangerschaft!
Liebe Grüße,
Maren (ET: 23.02.06)

6

Hallo,

also bei mir irgendwie nicht. Ich spüre zwar laufend Übungs-/Senkwehen - aber der Kleine liegt noch nicht 'im Becken''. Kann beim zweiten Kind auch angeblich sehr sehr spät kommen - weil die Babys mehr Platz haben - es ist aber schon von Vorteil, wenn sie sich vor der Geburt schon so langsam ins Becken senken, sagte meine Hebi gestern. Dann bleibt ein großer Teil schmerzhafter Wehenarbeit ab Geburtsstart halt schon mal erspart. Macht ihr vorbereitende Akupunktur? Ich fange heute damit an - das soll das Becken und den Muttermund auch leicht 'öffnen' - bin gespannt, wie es wirkt!!!!

Liebe Grüße,
earthchild