Mutterpass kopieren für Arbeitgeber?

Hallo,
mein Arbeitgeber hätte gerne eine Kopie vom Mutterpass um zu sehen, dass ich wirklich schwanger bin....
jetzt habe ich den gerade bekommen und frage mich, was ich da kopieren soll.
Die Seite mit den Untersuchungsergebnissen will ich nicht kopieren und sonst gibts ja keine Seite wo man sieht wer ich bin und dass ich schwanger bin. Wie habt ihr das gemacht???
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

1

nein, das würde ich nicht machen.

steht doch auch drin, dass niemand (auch der ag) keine einsicht verlangen darf!
wenn dein ag ne bestätigung der ss haben will, kriegste die von deinem fa- die (eventuell anfallenden) kosten hierfür trägt der ag.

2

Du bekommst eine Bescheinigung vom FA. Hast du den MuPa noch nicht durchgelesen. Auf der ersten Seite steht deutlich drauf, der Arbeitgeber hat kein Recht zur Einsicht. Würde dem ihm nie zeigen!

3

Hast du nicht eine Bescheinigung bekommen vom Dok, dass du ss bist?
Die braucht der AG auf jeden Fall, ich hatte die Seite kopiert, wo drin steht, wann der voraussichtliche ET ist.

LG

4

Du brauchst ihn nicht kopieren!! Dein AG hat kein Recht das zu verlangen. Du musst dir vom FA eine Bescheinigung holen das du Schwanger bist. Da steht drauf wie weit du bist und wann du in den Mutterschutz gehst. Das istdas einzige Dokument welches dein Arbeitgeber von dir bekommt...


LG Taralyn (14+6)

5

Hey,

wieso eine Kopie des Mutterpasses?
Der FA stellt dir doch eine spezielle Bescheinigung aus, aus der ersichtlich ist dass du schwanger bist, wann der voraussichtliche ET ist und wann voraussichtlich der Mutterschutz beginnt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der AG Anspruch auf eine Kopie des Mutterpasses hat.

Hast du denn vom FA nicht so eine Bescheinigung bekommen? Wenn nein, würde ich da mal nachfragen.
Auf meiner steht sogar drauf, dass die 5 € kostet und dass der AG diesen Betrag erstatten muss.

6

ich hab vom FA eine schriftliche bestätigung bekommen für KK u AG die ich abgeben musste

Mutterpass würde ich nicht kopieren. da ständen mir zu viele private sachen drin

7

Ich sollte sowas auch abgeben. Und zwar sollte ich die erste Seite kopieren, wo auch mein ET dringsteht.
Finde das jetz tnicht schlimm. Der interessiert sich ja nicht für deine Untersuchungen und das geht ihn auch nix an.

Wie gesagt, die erste Seite wo eben der ET steht, das wollten sie zumindest von mir.

lg

8

Ich habs ihm auch kopiert. Trotz der SS-Bescheinigung, die er auch bekam. Irgendwofür war es ihm wichtig, weiß aber nicht mehr genau. Nur die Seite mit dem ET, sonst nix. Vergiß deinen Namen nicht auf die Kopie zu schreiben. Sonst kann mans evtl. nicht zu ordnen. Ist mir passiert;-) war zum Glück die einzige Schwangere.
#winke

9

Den Mutterpass würde ich niemals meinem Arbeitgeber überlassen - auch keine Kopie egal von welcher Seite.

Du bekommst eine Bescheinigung vom Frauenarzt mit vorraussichtlichen Geburtstermin und Beginndatum Mutterschutz für den Arbeitgeber. Einfach in der Praxis anrufen und abholen oder bei der nächsten Untersuchung anfordern und mitnehmen. Die Ausstellung geht ziemlich fix. Diese Bescheinigung ist wirklich das Einzige, was ich meinem Arbeitgeber überlassen würde.

LG