Sind die ersten 12 Wochen so gefährlich

Hallo Mädels,

ich hab schon so oft gehört das die ersten 12 Wochen ziemlich gefährlich sind, und sich die Einnistung ganz einfach lösen kann.

Stimmt das ?#heul
Ich mache mir echt Sorgen!!!
Ich war leider noch nicht beim FA, habe erst für nächste Woche ein Termin bekommen, und halte es fast nicht mehr aus. Bin NMT +9 und hab schon Drei Tests hinter mir alle positiv.


GLG

Shiva

1

#herzlich Glückwunsch! #baby

gaaaanz ruhig!!!

Ab der 12 SSW sinkt das FG Risiko.
Jede von uns kennt deine Ängste, das ist völlig normal. Wenn die erste 12 Wochen rum sind, dann kommen wieder andere Ängste. Das ist eben so bei einer werdenden Mutter!

Geniß deine Schwangerschaft !! Nächste Woche siehste dann dein Krümelchen!

2

Hey shiva-80

Also die ersten zwölf Wochen sind die Zeit, wo der Großteil der Entwicklung stattfindet. Wenn also in der Zeit was mit deinem Krümel nicht in Ordnung sein sollte, stößt der Körper es meistens von selbst ab...Quasi so ne Art natürliche Auslese...

Fand die ersten 12 Wochen schrecklich, aber man darf nie den Mut verlieren und immer positiv denken, auch wenn das manchmal schwer fällt...

Wenn mit deinem Krümel alles okay ist und du dich auch gut fühlst, dann finde ich, dass du dir keine Sorgen machen solltest.

Also immer schön positiv denken;-)Alles wird gut!!!

LG
Franzi mit Timon inside 22+5

3

Juhu! Ich bin in etwa soweit wie du und hatte heute meinen ersten Termin beim FA. Ultraschall wurde noch keiner gemacht weil man so frueh noch recht wenig sehen kann, ich hab also meinen naechsten Termin in 4 Wochen.
Ich war die letzten Tage auch supernervoes und hab mir total die Sorgen gemacht dass was schief gehen kann aber meine Blutwerte sind top und mein Arzt hat mich beruhigt und gesagt ich soll mir keine Sorgen machen. Klar sind die ersten 12 Wochen am kritischsten aber dass muss ja nicht heissen dass was schief geht. Positiv denken und Stress vermeiden ist fuers Baby das Beste.

4

Hallo!

Nun mach dich nicht fertig, sondern freue dich einfach mal dolle :-).

Sicherlich sind die ersten 12 Wochen gefährlicher als der Rest aber mach dir nicht so viele Gedanken darum. Und fang bloß nicht an nach % zu googlen ;-).

Ich habe bereits 2 Kinder und meine Hebamme sagte mal, wenn ich wüßte was nach der 12. Woche so alles passieren kann, dann würde man nur in Angst und Schrecken leben.

Das Beste ist eine gute Einstellung zur Sache ansich und wenn dein Krümel gesund ist wird es die ersten 12 Wochen locker überstehen und in einem Jahr deine Nacht zum Tag machen.

Alles Gute,
Nudelmaus

5

Warum machst Du Dir denn so große Sorgen? Wenn die Tests posítiv waren und Du Dich gut fühlst, ist doch erstmal alles okay. Ein zu früh angesetzter Termin beim FA würde Dir auch nichts bringen, weiß ich aus eigener Erfahrung. Der FA kann dann auch nur den Test nochmal wiederholen, auf dem US kann man erst ab ca. 5-6 Woche was sehen. Und wie sag ich immer: eine Ss verschwindet nicht einfach so, ohne dass man es bemerkt!

Also, beruhige Dich ein bißchen!

LG Yvonne

6

Wenn Du gesund bist, ist das Risiko bei nur 10%, dass Du Dein Kind in den ersten sieben SSW verlierst. (Siehst Du das Herz liegt das Risiko sogar nur bei 2%, daher würd ich nie vor der 7. Woche zum Arzt gehen :-p). Mit jeder Weiteren Woche sinkt das Risiko. In der 13. Woche liegt es nur noch bei 2%. Ein Risiko bleibt immer.... kein Körper beendet eine gesunde Schwangerschaft grundlos!!

So, das waren immer die Fakten, die ich mir eingeredet habe, wenn ich mal wieder doll Angst hatte!!!!!!!

Alles Liebe!!

7

Ich Danke Euch allen das beruhigt mich schon.

Einfach positiv denken und sich freuen !!! #huepf

LG

8

Huhu
ja, das ist leider so und diese Ängste haben wir alle durch! Statistisch gesehen scheitern 50% aller Schwangerschaften. 30% der erkannten Schwangerschaften gehen leider nicht gut aus.

Zuersteinmal muss die Zellteilung richtig funktionieren. Kinder mit schwersten Behinderungen werden vom Körper einfach abgestoßen.

Dann muss die Einnistung klappen.

Schlägt das Herz, ist man schon einen Schritt weiter.

Und dann muss noch ein wichtiger Schritt erfolgen: am Anfang ernährt sich das Kind vom Dottersack. Nach spätestens 12+0 SSW wird es dann über die Nabelschnur versorgt. Erst wenn das geklappt hat, sinkt das Fehlgeburtsrisiko.

Nur 2-3% der Schwangerschaften enden nach der 12SSW in Fehl- oder Totgeburten.

Aber denk mal positiv und freue dich auf dein Kind!

lg

9

Meine Freundin sagt immer, was sitzt, das sitzt...Und was sich löst, war dolle krank#liebdrueck Also natürliche Auslese....Um es mal rapiat zu sagen! Das wird schon!!!


Positiv denken, Angst und Stress überträgt sich aufs Baby#liebdrueck

LG, Bea