Einleitung mit Cytotec

Guten Morgen,

da bei mir die Ärzte schon die ganze Zeit von Einleitung reden, weil:

-Kind zu klein 39. ssw 2500 g
-Schwangerschaftsdiabetes (hab super Werte und Nabelschnur und Plazenta ist voll in Ordnung!)

will ich mich mal notgedrungen mit diesem Thema beschäftigen.
Aber ich werde dem definitiv nicht zustimmen, es sei denn es kommt zu einer deutlichen Verschlechterung der Befunde!

Soweit ich weiß, leitet das KH mit Cytotec ein.
Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass dieses Medikament schon vor Jahren vom dt. Markt genommen wurde, da es zu viele, teils lebensbedrohlichen Nebenwirkungen hat.

WIE kann es sein, dass dann KH immer noch mit diesem Medikament einleiten, wenn es doch eigentlich in Dtl verboten ist?

lg Lisa 39. ssw

1

Hallo,

also ich habe das damals auch hinter mich gebracht , da Fruchtwasser grün etc.
Nun also zu mir hat es damals geheißen es sei eine Tbl die eigentlich für den Abbruch genommen wird aber sie haben gute Erfahrungen damit bla bla bla .
Nun ich empfand die Einleitung nicht anders außer das es plötzlich ganz schnell ging ! Und ich mein Baby schneller im Arm hatte wie vermutet und wie von den Hebammen gesagt !

Also wenn es nicht unbedingt sein müßte dann warte doch lieber !

Aber was schlechtes kann ich dir nicht darüber berichten !!

LG Jenny

2

Hallo Lisa,


verboten ist der Einsatz von Cytotec in der Geburtshilfe LEIDER nicht. Es ist eine Nebenwirkung des Medikaments, das die Wehen erzeugt.

Cytotec wird ohne jegliche Studie, ohne Hintergrundwissen genutzt. Es ist ein sog. "off label use". Die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe schreibt in ihre Leitlinien, das es für die Nutzung von Cytotec keine Richtlinien gibt und jeder Arzt den Einsatz nach gut dünken entscheiden kann und soll.

Dazu kommt, das Cytotec billig ist. Sprich: die Klinik spart

Dazu geht eine Einleitung mit Cytotec eben in der Regel schneller als mit anderen Methoden, macht jedoch auch mehr Risikos und dadurch auch häufiger Kaiserschnitte.

Deine Einstellung zur Einleitung finde ich absolut richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn eine Einleitung dennoch nötig sein sollte (und das ist sie in wirklichkeit nur bei ganz ganz wenig Frauen), dann hast du jedes recht Cytotec abzulehnen. Das Krankenhuas wird mit Sicherheit auch einen Wehentropf besitzen (den kann man wenigstens dosieren).

Und achte dann darauf, das man dir nicht heimlich etwas an den Muttermund legt. Es gibt Kliniken, da hat der Herr Doktor zur Untersuchung schonmal ein bisschen Wehengel am Handschuh wenn er Untersucht. gesagt wird das der Frau aber nicht. Gel ist schwer zu erkennen, aber eine Tablette, die sieht man in der Regel

lg

6

wenn ich das mitkriegen würde, würde ich klagen. das ist körperverletzung! außerdem werde ich sowieso von vorherein sagen, dass mir hier alles mitzuteilen ist. da wird auch nicht am mumu rumgepopelt bei der untersuchung. da will ich vorher informiert werden, sonst werd ich ganz schön unangenehm.

7

Gute Einstellung

Ich will das alles gar nicht disuktieren, deswegen bleib ich von vornherein Zuhause ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Ich kann dir noch kurz zu Cytotec berichten.

Ich hatte letztes Jahr eine Ausschabung und die Gyn sagte mir, dass Cytotec eigentlich für Magenerkrankungen gedacht sei, aber von der Wirkung her den Muttermund weich macht. So in etwa waren die Worte.

4

Ich habe bei meiner ersten Geburt auch mir Cytotec einleiten müssen mein Sohn war nach 3 Tagen da.
Und bei meiner 2ten Half alles nichts Tablette nicht gel nicht wehentropf nicht...war 14 tage übern ET nen Notkaiserschnitt :(
Ich musste immer einen Zettel unterschreiben das das Mittel auf den öffentlichen Markt halt nicht gibt usw.
Ich weiß das meine Nachbarrin damals zur abtreibenung 2 Tabletten auf einmal nehmen musste und beim einleiten bekommt man erst nur 1/4 wenn nicht sogar weniger und i-wann ne halbe.

Das sind meine Erfahrungen mit Cytotec

Lg Melissa mit Bauchbewohnerrin Lucy 36 SSW

5

also verboten ist das medikament nicht, keineswegs. es ist sogar zugelassen - nicht jedoch in der geburtshilfe.

ich stehe vor dem selben problem wie du: freitag ist et, ich habe ss-diabetes, kind ist aber NICHT groß und versorgung bisher i.o. die klinik hat schon vor 5 wochen bei der geburtsplanung von einleitung gesprochen, da dachte ich mir, ach kommt, bis dahin ist sie längst da. jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll, soll am et 8 uhr da sein, hab aber jetzt einen tag vorher noch mal termin beim fa.

wehentropf etc. legt man meines wissens selten bei erstgebärenden an und schon gar nicht, wenn der mumu-befund unreif ist.

noch dazu kommt, wenn am freitag eingeleitet wird liegt das ganze we und am montag der feiertag vor mir, wo bekanntlich das personal auch nicht so zahlreich vorhanden ist. wenn die sch.... jetzt 3 tage dauert.... im moment tendiere ich dazu, einfach abwarten zu lassen, wenn mein fa das okay am donnerstag gibt. muß dann eben ständig zum ctg, aber das ist es mir wert.