Ich hatte vor 2 Tagen hier gepostet wegen schlimmen Unterleibsschmerzen, die bis in den Hintern zogen. Bin dann auch wirklich noch um 22 Uhr ins Krankenhaus gefahren, dort wurde dann CTG geschrieben, Muttermund nachgeschaut, Ultraschall gemacht. Soweit alles unauffällig!
Nur dann schaute sich die Ärztin leider meine Nieren an und entdeckte dort auf der rechten Seite einen Nierenstein und auf beiden Seiten einen Nierenstau 2. Grades. Dazu noch laut Urin eine Blasenentzündung. Der Urologe untersuchte mich dann und sagte, dass man ja in der SS sowieso nicht operieren könnte. Höchstens eine Schiene einsetzen. Ich sollte eigentlich dortbleiben, aber da ich momentan auf keinen Fall auf der Arbeit ausfallen kann, habe ich mich mit dem Gyn geeinigt, dass ich Antibiotikum nehme und falls es nicht besser wird halt wiederkomme.
Ich muss dazu sagen, dass ich im Dezember mit einer Nierenkolik ins Krankenhaus kam und das waren die schlimmsten Schmerzen die ich jemals hatte! Ich habe nun tierisch Angst (
Kennt sich irgendwer aus??
Liebe Grüße Steffi + Babymaus 21. SSW
Nierenstau 2.Grades und Blasenentzündung! Hat/Hattes es auch wer hier?
Jo hatte ich in der letzten Schwangerschaft ab der 17.SSW und in dieser fing es "erst" in der 20.SSW an.
Da kann man leider nicht viel machen außer viel viel trinken und hoffen das keine erneute Blasenentzündung auftritt.
Ich lag in der letzten Ss 6 mal Stationär und diesesmal bis jetzt einmal
Von der Schiene würde ich dir erstmal abraten, das ist nicht wirklich witzig und bei mir ging es total nach hinten los
Lg mike-marie 25.SSW
Hallo,
ich hab das selbe, allerdings hatte ich in der SS bisher "nur" 2 Blasenentzündungen und wurde letzten Freitag u.a. wg beginnendem Nierenstau ins KH zur Beobachtung eingewiesen (zu hohe Herztöne kamen dazu).
Mir wurde auchgesagt, dass man ne Schiene setzen könnte, allerdings wird das in meiner SS-Woche nicht mehr gemacht, man würde dann das Kind holen. Bis zur 35. SSW wurde mir von 3 Ärzten im KH gesagt kann man ne Schiene legen lassen, das wird nur unter örtlicher Betäubung am Harnleiter gesetzt, ist unangenehm, aber nötig in vielen Fällen.
Ich muß nun alle 2-3 Tage Urin, Temperatur und Nieren untersuchen lassen und falls es zum kompletten Stau kommt, wird mein Baby geholt.
Ich krieg bis dahin Buscopan und Paracetamol.
L.G
Haruka 38.SSW
Ich bekomme gleich das K... hier... im ernst was denkt ihr euch dabei??
Weißt du wie ein Nierenstau enden kann? Ist dir deine Arbeit wichtiger als das dein, oder das Leben deines Kindes?
Stimmt, ne Sepsis nimmt man so eben auf die Leichte Schulter... Sind ja nur deinen Nieren.. der Mensch hat ja 2. Da kann man eine ja mal eben so riskieren.
Falls du meine Erfahrung damit hören willst. Nacht 1. Starke Schmerzen, Tag drauf hab ich mich ok gefühlt. Tag 3 Fieber → ins KH und am darauffolgenden Tag um 9 : 35 war mein Sohn da. Bei 27+5! Dank Nierenstau!
Echt... Jede Mutter die hier nur an eine Kippe denkt wird zu Tode gesteinigt. Aber bei so was die Supermama Spielen oder was.....
Tut mir leid wenn das jetzt harsch klingt, aber ich wäre froh gewesen hätte es mir damals jemand so klar gemacht! Also meine Meinung ab zurück ins KH!
Danke schonmal für eure Antworten! Also im Dezember bin ich schon direkt operiert worde, dann wurde mir diese Schiene eingesetzt (unter Vollnarkose) und dann war immer noch etwas vom Nierenstein da, das wurde dann zerschossen.
Hätte ich vielleicht besser doch im Krankenhaus bleiben sollen??? Will nur das beste für mein Baby, aber auf der Arbeit werde ich wirklich dringend gebraucht und die Ärztin hätte mich doch dann nicht einfach so gehen lassen oder?? Sie hätte mir doch wahrscheinlich eindringlicher ans Herz gelegt dort zu bleiben??
LG Steffi
Hallo Steffi,
was stehen denn jetzt für Untersuchungen bei dir an? Also ich muß wirklich alle 2-3 Tage zur Untersuchung, entweder FA, Hebamme und KH im Wechsel und spätestens 1 Woche vor ET, also in 12 Tagen, wird das Baby geholt, weil die Ärzte nicht glauben, dass es länger gut geht.
Ich hoffe grad sehr, dass meine Nieren noch die 12 Tage durchhalten, aber dafür steh ich ja unter permanenter Beobachtung um zur Not handeln zu können.
Ob du hättest im KH bleiben sollen weiß ich nicht, aber es ist schon sehr wichtig, dass es engmaschig überwacht wird. Was bringt es dir, n Nierenversagen zu haben und dein Baby muß als viel zu frühes Frühchen geholt werden?
L.G
Haruka