Hallo,
ich hatte vor Jahren eine SD-Überfunktion. Deswegen haben alle Fachärzte immer gesagt, ich solle Jod meiden. Nun hat meine Gyn. zu Beginn der SS veranlaßt, daß die SD nochmal kontrolliert wird und festgestellt wird, ob und wieviel Jod ich für das BAby nehmen soll.
Herausgekommen ist, daß ich eine minimal UNTERFunktion hätte und ich solle SD-Hormone + zusätzlich Jod einnehmen. Nun habe ich letzte Woche damit angefangen, bin nach 3 Tagen total überdreht gewesen, schlaflos, unruhig, zittrig, Schweißausbrüche. Ich beim Arzt nachgefragt: das würde am falschen Präparat (von Hexal) liegen, ich solle ein anderes nehmen. Nun nehme ich 3 Tage das neue Mittel und wieder das gleiche: ich bin totmüde, könnte im Stehen einschlafen und bekomme keine Auge zu, meine Hände zittern, ich schwitze und grübele nur ungut vor mich hin. Alles Symptome, die ich damals bei der ÜF auch hatte.....
Ich weiß, ihr seid keine Ärzte. Ich muß das nur mal loswerden, wie Sch*** es mir mit diesem Zeug geht. Wenn ich wieder bei dem Arzt anrufe, heiße es nur, das Baby braucht das Jod....aber wenn ICH von den zusätzlichen Hormonen völlig austicke? Ich bin soooooooomüde und will nur schlafen. Ich kann nicht mal ne Kette tragen, weil ich das Gefühl habe, mein Hals wird dicker.
Sorry....kann sonst mit niemandem reden, die schlafen ja alle... und das muß gerade einfach nur mal raus. Warum kann ich nicht einfach z.B. Femibion oder so mit JOD nehmen, wäre doch am einfachsten, ich habe das Gefühl, diese Hormone sind einfach zuviel für mich....
Klar rufe ich da morgen wieder an. Aber mom hilft mir das auch nicht weiter.
LG, Sunny, die sich fühlt wie nach ner absoluten Überdosis Red Bull...
Total überdreht durch Schilddrüsen-Tabletten?
,
oh man das ist blöd. Bist du denn sicher, dass es "nur" an den Medis liegen kann?
Denn ich sitze hier aus den selben Gründen noch wach: bin eigentlich müde, lag auch schon im Bett und find einfach nicht in den Schlaf, mir ist warm, mega warm und unruhig bin ich sowieso. Und das Gruebeln....das kennt glaub ich auch jede Schwangere.
Ich bin zwar nun schon kurz vor Schluss, hatte aber immer wieder solche Phasen.
(...seit 13 Minuten: 40.SSW )
Naja, ich bin ja erst bei 9+3, da ist man noch dauermüde und friert. Als ichg die ersten (falschen) Medis abgesetzt hab, da wars nach 2 Tagen wieder gut, ich habe geschlafen wie ein Bär. Dazu kommt, daß ich noch Antidepressiva nehmen muß, die mich auch müde machen, damit ich nicht grübele. (Bin auch in Therapie) und die sind völlig außer Kraft gesetzt...
Warum glauben die mir nicht, daß beides, Jod + Hormone, zuviel für meinen Körper ist. Die Blutwerte sind minimal grenzwertig, alle nur um ca. 0,1-0,3 überm Soll (TSH ist 2,1, normal ist bis 2...)
Ich habe von SD-Problemen keine Ahnung, es war nur ein Gedanke von mir. Vor allem wollte ich damit nicht in die Kerbe schlagen, dass du dir selber nicht trauen kannst.
Ich würde mit DEM Arzt oder einem zweiten das auch nochmal besprechen, wenn du dir sicher bist. DU kennst dich am besten, kein Arzt der Welt.
Und wie willst du die 9 Monate aushalten, wenn du weiterhin mit diesen Symptomen zu kämpfen hast.
Ich wünsche dir alles Gute und vor allem, dass eine gute Lösung für dich und dein Baby gefunden wird.
Mhh, deine Symptome hören sich überwiegend nach Überfunktion an, aber Müdigkeit passt nun eher nicht dazu. Hat die Einstellung auf SD- medis dein Hausarzt vorgenommen? Wenn ja, gibts bei euch nicht einen FA? Endokrinologe vielleicht?
Wenn du solche Probleme hast, dann stimmt die Medikamention bestimmt nicht. Was auch sicherlich schwierig am Anfang der Frühschwangerschaft ist.
Da geht es ganz vielen so, dass sie totmüde sind.
Viel Erfolg und trotzdem noch eine erholsame Nacht.
Danke. Ich war direkt bei einem SD-Facharzt = Nuklearmediziner.
Rufe gleich morgen da an, aber ich kann erst Montag nachmittag hin, da ich morgen arbeiten muß, bin selbständig und kann nicht absagen.
Will doch nur schlafen.
Beim Nuklearmediziner?
Ich weiß, dass sie Diagnostik machen, aber nicht die Therapie. Vielleicht ist das ja bei dir anders, aber unsere Ärzte haben sich da rausgehalten. Das weiß ich, weil ich selbst in der Nukelmed gelernt habe. Sie haben Fachwissen gehabt, aber....
Das hört sich bestimmt jetzt komisch an, aber nimmst du schon Magnesium? Schaden kanns dir nicht, aber vielleicht ein wenig wegen der Grübeleien weiterhelfen.
wieviel nimmst du denn ein? bei deinem tsh schätze ich mal nicht mehr als 50 mg?? üf-symptome können bei einer erhöhung der medikamentendosis (bzw. in deinem fall bei beginn) auftreten, sollten sich aber legen, WENN die medikation stimmt. auf zusätzliches jod würde ich verzichten. klar braucht das baby jod, aber das kannst du über die ernährung regeln. müdigkeut KANN auch auftreten bei üf-symptomen, ich war auch überdreht, herz hat gerast etc. und gleichzeitg war ich bleiern müde. allerdings kann das auch symptom der früh-ss sein. AUCH ist der tsh in der früh-ss nicht aussagekräftig, weil der durch das hcg verfälscht wird. das heisst, deine freien werte müssen hier herangezogen werden, alles andere erlaubt keine schlüssige auskunft.
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich nehme Thyronajod 50, das enthält 50µg L-Thyroxin und 192 µg Jod....dafür, daß mein Körper KEIN Jod mehr kennt, weil die Nuk. bisher immer sagte, Jod wäre für mich wie Spiritus ins Feuer gießen.....und dann gleich beides....
Ich bin ja erst 10. SSW. Genau diese Symptome habe ich, ich könnte normal im Stehen einpennen, aber mom. liege ich wach, wie bei ner Überdosis Red Bull ....Schweißausbrüche, obwohl ich normal abends friere, ich kann u.A. nicht einschlafen, weil mein Herzschlag in den Ohren donnert....
Welche Werte die bestimmt haben, weiß ich nicht, nur, daß der TSH bei 2,1 ist und T3 und T4 minimal erhöht sind.
Bin total erschossen....aber trotzdem total hibbelig.
also wenn deine freien werte ERHÖHT sind, bist du doch in einer überfunktion! dann dürftest du nichts nehmen!
dein frauenarzt ist kein spezialist für SD.
Ich würde mit sowas immer zu einem Endokrinologen gehen!
Schau, dass du dich ordentlich einstellen lässt!
sowas gibt es hier im Umkreis von 100km nicht. Ich gehe immer zum Nuklearmediziner, das sind hier die SD-Spezialisten und bei denen war ich und die haben mir auch die Tabletten verschrieben.
Leider hat die Ärztin nicht zurückgerufen....habe noch 2x versucht und um RR gebeten, aber bisher vergeblich.