Positiver Streptokokken B Abstrich = schlechter PH-Wert???

Guten morgen!

Hab mal ne Frage. Nehm seit ein paar Tagen Antibiotika, da mein Streptokokken B Abstrich positiv war.

Jetzt hab ich gestern und heute mit den Testhandschuhen den Ph-Wert gemessen und der war plötzlich bei 5,3!!(sonst immer 4,0)

Liegt das jetzt daran, das ich die B Streptokokken hab, oder hat das jetzt damit nichts zu tun?

Bin grad unsicher und mein FA geht ab Montag in Urlaub!!!

Danke schonmal für eure Antworten!

Lg Tanja 33.SSW

1

Mhhh.. ob das von den Streptokokken kommt weiß ich nicht... aber es könnte ja auch vom Antibiotika kommen, die bekämpfen ja auch die guten Bakterien vielleicht ist deshalb dein PH-wert verändert?! Oder du bekommst von den Antibiotika ne Pilzinfektion?? Ruf doch deinen FA nochmal an wenn er erst ab Montag im Urlaub ist.
LG Marie 34 SSW

3

Danke hab ihn schon angerufen, muss mich erst gegen mittag nochmal melden, da er grad net weg kann. Hab mir nur gedacht, vielleicht hat hier jemand dasselbe Problem!!

2

Hallo,

ich würde beim Arzt anrufen er wird dir auch am Telefon sagen können ob sich der PH-Wert durch Antibiotika ändert.

Sicher ist sicher....

Alles Gute, LG kati ET-7

4

Danke, hab ich schon, muss mich nochmal melden, da er grad net weg kann. Wer mittags nochmal anrufen! Bin nur momentan etwas verwirrt!!!

5

Das glaub ich dir, mach dir keine Sorgen das hat bestimmt was damit zu tun....

weiteren Kommentar laden
7

So grad hat nochmal mein FA angerufen, ich soll nund Gynflor nehmen um das Scheidenmillieu zu verbessen. Er meinte ich soll mich nicht beunruhigen, denn ein Wert von 5,3 ist nicht bedenklich, aber man sollte trotzdem handeln, da es einen vorzeitigen Blasensprung hervorrufen kann!

Lg und danke trotzdem für eure Antwocrten :-)

8

antibiotika verschlechtern den ph-wert, weil sie auch die milchsäurebakterien abtöten. das geld für die testerei kannst du dir während der behandlung sparen. auch solltest du schon während, spätestens danach, das scheidenmilieu wieder aufbauen. nach einer ab-behandlung fängt man sich aufgrund der störung besonders schnell wieder was ein.

9

Danke, ich muss nun Gynoflor nehmen. Die Testhandschuhe wüd ich mir nie selber kaufen, hab die von der KK gestellt bekommen und eigentlich nehm ich sie nur sporadisch her.

Aber ausgerechnet gestern hab ich mir mal wieder gedacht ich teste und da war der Wert halt schlecht. Aber das hat sich ja jetzt erledigt.

Danke trotzdem!

Lg Tanja 34.SSW