Pfeiffersches Drüsenfieber in der Schwangerschaft

Hallo Mädels,
Ich hatte ja Dienstag schon mal gepostet, daß ich mit einem Abszeß am Hals das Haus hüten muß. Heute war ich wieder beim Arzt und er meinte, daß es jetzt nicht mehr wie ein Abszeß aussieht und er lieber nicht eingreifen möchte. Es könnte aus seiner Sicht auch Pfeiffersches Drüsenfieber sein :-( ich soll nächsten Dienstag wieder hin - sicherheitshalber nüchtern, falls doch ein Abszeß und geschnitten werden muß...
Bin jetzt total unsicher. Er meinte zwar, daß PD in der Schwangerschaft nicht bedenklich ist aber trotzdem.... Hatte das von Euch jemand schon mal? Auch in der SS? Wie verläuft das und was muß gemacht werden?
Oder heißt es einfach Abwarten und Tee trinken?

Vielen Dank im Voraus!!!
Eure extrem verunsicherte Annabell mit Schlumpf 9+5

1

Ich hatte es anscheinend schon mal, entweder es ist wie eine Erkältung oder man merkt es nicht mal das man es hat und man kann es immer wieder haben.
Im Krankenhaus als ich meinen Blinddarmdurchbruch hatte wurde es festgestellt, da ich eine vergrößerte Milz habe meinte der Arzt das ich wohl PD hatte.

Wie das dann in der SS ist weiß ich nicht aber da es auch im Stillen verlaufen kann ist es auch möglich das man es in der SS auch nicht merkt.

2

Ich hatte schon mal PD, aber nicht in der Schwangerschaft. So wie ich es verstanden habe, gibt es unterschiedliche Verläufe. Schwache/ harmlose, die die Betroffenen nicht mal bemerken oder der sehr schmerzhafte Verlauf. Das ganze kann sich dann bis zu 8 Wochen ziehen, bis man geheilt ist. Es ist übrigens auch ein Ammenmärchen, dass man es nur einmal bekommen kann.

Heißt übrigens auch "kissing disease" => es ist ansteckend, also pass ein bisschen auf und knutsch nicht durch die Gegend :-D

Hast du mal im Hals geguckt, ob deine Lymphknoten geschwollen sind und so ein weißer Belag drauf ist?

Bei mir war es der sehr krasse, schmerzhafte Verlauf! Ich hatte zwar nur 4 Wochen damit zu tun, aber dafür anständig. Mein Hals war so zugeschwollen, dass die Röhre max. n Durchmesser von meinem kleinen Finger hatte. Konnte meinen eigenen Speichel nicht mehr schlucken. War eine Woche non-stop am heulen. An Medikamente hab ich nur fiebersenkendes Mittel und so'ne Art Betäubungsspray für den Hals bekommen, was "SUUUPER" geholfen :-P (überhaupt nicht) Antibiotikum etc. soll bei PD nicht anschlagen. Richtig schmerzhaft war es bei mir so 1-2 Wochen - danach hat es aber noch gedauert, bis es ganz aus meinem Körper verschwunden ist. Da war ich aber nur noch platt und hatte keine Schmerzen mehr.

Ein Freund von mir hatte es auch, aber überhaupt keine Schmerzen. Der saß mit PD aber dafür fast 8 Wochen an. Wie gesagt: viele merken nicht einmal, dass sie PD haben.

Ich wünsch meinen Verlauf wirklich niemanden!! Viel schmerzhafter kann die Geburt auch nicht sein ;-)

Ich vermute mal, dass du den harmloseren Verlauf hast, WENN du es überhaupt hast. Bei mir ging es SOFORT los - dann müsstest du jetzt also schon Schmerzen haben.

Drück dir die Daumen!

3

Verschwinden tut das ja nie wieder aus dem Körper man kann immer wieder Schübe bekommen ohne sich nochmal erneut anzustecken.

4

Hey

Hab selbst letzte Woche die Diagnose bekommen. Der Unterschied ist nur, dass ich es vor einigen Wochen gehabt haben muss.

Bei mir wurde es also nicht behandelt, weil ich es als normale Halsschmerzen abgetan hab.
Meinem Kleinen im Bauch gehts super und der Arzt meinte auch, dass ich mir keine Gedanken machen soll deswegen.

Ansonsten bekommt man wohl Medikamente, ähnlich wie bei ner Erkältung, aber in der SS ist es eher so, dass man sich ohne Medis durchquälen muss.

Bei mir wurde das Pfeiffersche Drüsenfieber übrigens mehr oder weniger durch Zufall entdeckt, nachdem ich am ganzen Körper juckende Pusteln/Quaddeln bekommen hatte und daraufhin ne Blutuntersuchung gemacht wurde...

Drücken dir die Daumen, dass du es gut meisterst.

LG
Franzi (die schonwieder bissl Angst hat, weil seit gestern wieder Halsschmerzen da sind) mit Timon 23+6#verliebt

5

Hallo Mädels,
Danke für Eure Antworten! Ich habe inzwischen auch mit meiner FA gesprochen und sie will zur Sicherheit im Termin nächsten Montag nochmal die Blutwerte checken. Ich soll mir aber erstmal keine Sorgen machen - gemäß Beschreibung glaubt sie nicht, daß es PD ist.
Kann jetzt doch etwas beruhigt ins WE starten.#schwitz

GLG
Annabell mit Schlümpfchen #verliebt