Nabelschnurblutspende

Hallo,
ich war gestern zum Geburtsplanungsgespräch im KH.
da bekommt man ja Flayer die man ausfrüllen muss, unter anderem halt auch über die Nabelschnurblutspende.

Wollte mal hören was ihr darüber denkt, ob und warum/warum nicht ihr das macht.

Ich denke wir machen das, warum wegschmeißen wenn es evtl. jemandem helfen kann.

LG Jenna

1

Mach das ruhig! #pro

2

Hallo,

wir wollten das Nabelschnurblut auch spenden, aber leider können sie es nicht verwenden, wegen meiner SS Diabetes und dem Hashimoto.
Ich denke wenn sie deins verwenden können, wieso nicht;-).

3

ich wills machen, aber in unserer stadt machts kein kh, nur für selbsteinlagerer#aerger

ich denke genauso wie du, warum wegwerfen (selbst einlagern ist einfach zu teuer und macht nicht so viel sinn in meinen augen, weil die forschung noch nicht so weit ist), wenn man vielleicht doch jemandem helfen kann...

4

Es ist prinzipiell nicht schlecht und auch die Einlagerung für das eigene Kind ist sehr interessant.
Mich schrecken einfach die Kosten ab, ganz ehrlich.

http://www.nabelschnurblut-info.de/nabelschnurblut-kosten/index.php

Gruß
Chiccy283 mit Gummibärchen 9+3

8

@chiccy:

du meinst das Einlagern für dein eigenes Kind
Hier gehts es aber um das SPENDEN, das kostet nix, is auch nicht für dein Kind
sondern zur Forschung:

Eine Nabelschnurspende ist vergleichbar mit einer Blutspende - nur, dass Sie etwas noch Wertvolleres spenden, nämlich Stammzellen, durch die sich - obwohl die Forschung noch in den Kinderschuhen steckt - rund 70 tödliche Krankheiten heilen lassen. Mehr über den Nutzen von Nabelschnurblut bei Krankheiten

5

Ich wollte das zuerst auch machen, aber ich habe mich letztendlich doch dagegen entschieden, da bei einer normalen Geburt das Kind mit der Nabelschnur mit dir verbunden bleibt, bis sie auspulsiert ist, somit hat das Kind einen sanfteren Start ins Leben, kann sich noch Sauerstoff von dir holen, und alles was es so braucht.
Wenn du spenden willst, wird das Kind sofort von dir getrennt und so viel Blut wie möglich aus der Nabelschnur gezapft.
Wenn man einen KS bekommt, wird die Nabelschnur eh gleich getrennt, da kann man dann auch noch gleich spenden, macht eigentlich keinen Unterschied, aber da ich normal entbinden möchte, habe ich mich dagegen entschieden.

6

Hallo Jenna,

direkt nach der Geburt befindet sich bis zu einem Viertel des Blutes deines Babys in Nabelschnur und Plazenta. Das heißt, wenn du spenden möchtest und dein Kind gleich abnabeln lässt, fehlen ihm bis zu 100 ml Blut (es hat also 300 ml statt 400 ml). Das ist ein ordentlicher Blutverlust!!!

Sofort abgenabelte Kinder haben dadurch öfter einen Eisenmangel im zweiten Lebenshalbjahr. Ich würde meinem Kind sein(!) Blut nicht vorenthalten.

Für denn Fall, dass aus anderen Gründen sofort abgenabelt werden muss, ist eine Spende natürlich super und sinnvoll. Da würde sonst wirklich etwas wertvolles im Müll landen.

Andernfalls ist es für dein Kind sehr viel sanfter und gesünder, wenn es frühestens abgenabelt wird, wenn seine Nabelschnur auspulsiert ist. Das Abnabeln hat auch Zeit, bis die Plazenta geboren ist. Das muss nicht unbedingt gleich und sofort passieren. Dafür müsst ihr euer Kennenlernen und Bonden nicht stören lassen. ;-)

LG, Sonnnne

10

So dem werd ich jetzt nachgehen und mal ein bisschen recherchieren! Danke für die Info!! :-) Weil wenn sich DAS bestätigt würde ich mich noch dagegen entscheiden!

lg Schmusepuppe

7

Hallo

Wir haben uns dafür entschieden! Das einzige ist halt, dass der Papa die Nableschnur nicht durchschneiden kann, weil es eben schnell gehen muss!

Aber uns ist es wichtiger zu spenden! Und so toll finden wir das durchschneiden auch nicht!
Davon dass das Baby eine Vorteil haben sollte wenn ich die Nabelschnur auspulsieren lasse hab ich noch nie gehört. Ich denke mal, sobald es den eigenen ersten Luftzug macht, braucht es die nicht mehr!

Lg Schmusepuppe

9

Danke für eure Antworten.

Bin jetzt aber etwas verdutzt, uns ist gestern gesagt worden das sich am geburtsverlauf nix ändert und erst wenn die Geburt vorbei ist(Placenta usw) da ist das danach erst das Blut entnommen wird.

12

Ich jetzt auch. *g*

Wenn die Nabelschnur auspulsiert ist, ist kaum noch etwas da an Blut, das man entnehmen kann.
Wenn doch wäre ja schön - und ich hätte wieder was gelernt...

Aber m.W. wird halt sofort bis flott abgenabelt, um überhaupt nennenswerte Mengen an Nabelschnurblut zu erhalten (50-60 ml sollten´s mind. sein, bis zu 190 ml können es werden).

Und das frühe Abnabeln wäre halt (ohne die Möglichkeit zur Spende und ohne sonstige Gründe) völlig out... Dem Kind und seiner Gesundheit zuliebe.

LG, Sonnnne

11

Wollte ich auch unbeding machen, ist ja für eine gute Sache und habe das Blatt auch brav ausgefüllt. Aber Pustekuchen. Kommt immer anders als man denkt. Habe einen halben Liter Blut bei der Geburt verloren und wurde für mich und mein Kind verwendet.#schmoll:-)