Voltaren-ich ärger mich so!

Hallo,

ich war heute mit Verdacht auf Thrombose beim hausärztlichen Notdienst, nach Stunden kam ich endlich dran, die Ärztin hat sich die Beinvene dann genauer angeschaut und wollte anschließend einen Doppler von der Beinvene machen, als Gel dafür wollte sie Voltaren nehmen. Ich noch so zu ihr: Das soll man doch in der SS nicht nehmen und sie: Ach quatsch und schmiert mir Voltaren ans Bein. Sie meinte das wäre nicht so schlimm und hat dann mit dem Voltaren den Doppler gemacht....
Zu Hause hab ich mir das Voltaren vom Bein abgewaschen, da wars dann aber schon ne halbe Stunde am Bein.
Jetzt hab ich gar mal gegooglet und gelesen, dass Voltaren ja echt gefährlich sein kann in der SS. Vor allem im letzten Drittel.
Bin jetzt in der 27. SSW.

Scheiße, was kann denn jetzt passieren? Habt ihr in der SS Voltaren genommen? Oh man ich ärger mich echt über die Ärztin, vor allem weil ich noch sagte, dass ich das nicht nehmen will.

Deluxestern

1

Also ganz ruhig #liebdrueck.
Wenn die Stelle nicht grösser ist,als die eigene Hand, dann darf man das auch öfters draufschmieren. Das Gel hat auch nicht so hohe Konzentration von Diclofenac. Nur bei der oralen Anwendung ist es im letzten Drittel gefährlich.
GLG
Kathi

3

Hm, nee ich denke die Stelle war etwas kleiner als meine Hand, beim duschen, hab ich noch etwas von der Salbe an die Hand bekommen :-(

Meinst du dann isses nicht so schllimm? Im Internet findet man überall was anderes....

13

Es ist wirklich nicht so schlimm. Ich hatte mir am Anfang der SS den Steiss geprällt, hatte 6 Wochen ganz schlimme Schmerzen.In der Notaufnahme hat mir die Frauenärztin gesagt, ich könnte, wenn es ganz schlimm ist die Voltaren Tabletten nehmen, 1u.2tes Drittel. Dies hat mein FA bestätigt, hat mich aber gebeten dies nur im äussersten Notfall zu machen. Hat mir eher die Salbe empfohlen,eben mit der Angabe mit der Handfläche. Dies dürfte ich bis zum Schluss nehmen. Die Menge wäre nicht ausreichend durch die Placenta zum Baby durchzudringen, geschweige denn einen Schaden anzurichten.
Also, bitte, beruhige dich #liebdrueck, es kann nichts passieren.
GLG
Kathi

weitere Kommentare laden
2

Ruf mal in der Klinik an wo du eventuel entbinden möchtest und frag nach!!

LG Melissa mit Bauchbewohnerrin Lucy 38 SSW

4

Ich weiss, dass Voltaren Tabletten gefählich sein können.

Gel oder Salbe ist nicht gefährlich.

Du musst geziehlter googeln mit Tabletten und Gel.
Das sind zwei verschiedene Schüchen ;-)

15

ich kann zu den gel nur sagen mein nerv ist eingeklemmt, hab das meiner FÄ erzählt (weil ich sonst keine beschwerden hab), und sie meinte auch das ich voltaren gel in der schwangerschaft nehmen kann und auch darf....

5

Ich denke das es bei dem was du so gefunden hast eher um Voltaren Tabletten mit dem Wirkstoff Diclovenac handelt, nicht so sehr um die Creme.

Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das man über die Haut genügend wirkstoff aus so einer Creme aufnehmen könnte das es schadet. Dann könnte ich mir ja bei Kopfschmerzen Voltarengel auf den Nacken cremen statt ne Tablette zu schlucken ;-)

Ruf am besten mal bdeine Hebamme oder den FA an und frag den nochmal, denke aber du brauchst dir in dem Fall nicht allzu große Sorgen machen!

#winke

21

Bei dem Link steht aber oben "Voltaren Schmerzgel" und "Wirkstoff: Dicolfenac ..."

Ich war damals, als ich das Gel verwenden wollte auch skeptisch und hab dann auch vorsichtshalber den Beipackzettel gelesen und halt auch gefunden, dass man es nicht nehmen soll.
Find ich echt total bescheuert, dass die Dame das für den Doppler benutzt hat #klatsch

Ich denke am besten rufst du deine Hebamme mal an und fragst.

Lg
stuchen (24+0)

22

Ich ärger mich auch total und hab jetzt die ganze Zeit schiss, dass unserer Maus deswegen was passiert :-(

Hab eben mal im Kreißsaal angerufen um mich wegen Voltaren zu erkundigen, die sagten die Anwendung wäre net schlimm, mann könne es auch bei Steißschmerzen etc nehmen. Hä? Jetzt bin ich verwirrt.

6

ganz ruhig!
hab 3 wochen wegen frühzeitiger wehen im kh gelegen.von 32-35 ssw.in der zeit hat mein kind einen großen wachstumsschub gemacht.ich hatte extreme rückenschmerzen bekommen.ischias,beckenboden alles tat mir weh.da habe ich voltarensalbe verschrieben bekommen.haben die schwestern mir persönlich auf meinen steißbereich aufgetragen,von der ärztin verschrieben...
denk mal,die wissen was sie machen.
mach dir noch so viele sorgen..
lg

8

Hm, okay, das ist ja schon etwas beruhigender, wunder mich halt nur, da bisher überall im Netzt steht vor allem nicht im letzten Drittel der SS anwenden :-(

7

Hab grad im Netzt mal die Packungsbeilage von Voltarensalbe gelesen. Da steht auf keinen Fall im letzten SS-Drittel anwenden, da eine erhöhtes Risiko an Komplikationen für Mutter und Kind nicht auszuschließend sind. :-(

9

2.1 "Voltaren Schmerzgel" darf nicht angewendet werden

- bei bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Diclofenac, Acetylsalicylsäure, andere nicht-steroidale Antiphlogistika (entzündungshemmende Mittel) oder einen der weiteren Bestandteile des Arzneimittels,

- bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber Propylenglycol und/oder 2-Propanol,

- auf offenen Verletzungen, Entzündungen oder Infektionen der Haut, sowie auf Ekzemen, auf Schleimhäuten oder am Auge,

- über längere Zeit und großflächig im letzten Drittel der Schwangerschaft #aha,

- Kindern unter 12 Jahren.



Also, du hast es EINMAL auf einer KLEINEN Fläche angewenddet, denke nicht das das in irgendeiner weise geschadet hat!

10

http://www.voltaren.de/sites/default/files/pdf/voltaren_schmerzgel.pdf

Hm, ich hab nur die Packungsbeilage gefunden. Das was du schreibst gefällt mir besser :-)

weitere Kommentare laden
17

Von 1 x Voltaren Gel auf´s Bein erkrankt kein Kind!

LG

Gabi

18

Danke :-) Mach mir auch mehr Sorgen deswegen:

"Im letzten Drittel der Schwangerschaft können nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) zum vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus beim Fetus führen. Die Empfindlichkeit des Ductus arteriosus wächst mit zunehmendem Gestationsalter. In einem Einzelfallbericht wurde eine reversible Konstriktion des fetalen Ductus arteriosus nach lokaler Anwendung von Diclofenac und Methylsalicylat (Gel im Schulter-Nacken-Bereich) in der 35. Schwangerschaftswoche beschrieben.
Ein möglicher Zusammenhang zwischen NSAR und persistierendem pulmonalen Hypertonus bei Neugeborenen (PPHN) wird diskutiert. Auch die fetale und neonatale Nierenfunktion kann bis zur Anurie gehemmt werden. Dieser Effekt wird auf eine Minderperfusion der Niere und einen Anstieg des zirkulierenden Vasopressin zurückgeführt. Eine nekrotisierende Enterokolitis (NEC) beim Neugeborenen wird ebenfalls im Zusammenhang mit einer NSAR-Exposition vor der Geburt diskutiert."
Steht bei Embryotox

19

Ich habs auch gelesen, aber das kommt nicht, wenn du einmalig Salbe auf dem Bein hattest sondern eher als Tablettendauereinnahme.

Gabi

weiteren Kommentar laden