Amalganfüllung entfernen - weil es nötig ist

Hallo Zusammen,

ich hab an meinem Backenzahn Karies, nun ist es so das er anfängt zu ziehen. Es ist dort eine Amalganfüllung. Bin jetzt in ende der 9 Woche. Meine Ärztin meinte damals das man das dann mit Kofferdam entfernen könnte.

Habt ihr erfahrungen damit bzw. das schon mal machen lassen. Ich werde zum Zahnarzt gehen, aber ich denke es wird notwendig sei den Zahn zumachen..
Hab eben Angst das es auf das kind geht.... oder ihm was passiert.

LG Koalabaerli

1

Hallo,

als ehem. Zahnarzthelferin kann ich Dir versichern, dass ein Kofferdamm sicher ist. Da kommt so ein Gummi um den Zahn, so dass Du überhaupt nicht mit dem Amalgam in Berührung kommst.

Schau mal hier, da ist es erklärt, vielleicht beruhigt Dich es und Du kannst Dir die Methode besser vorstellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kofferdam_%28Zahnmedizin%29

Aber auch wenn ohne Kofferdamm gearbeitet wird, hätte ich nicht soviele Bedenken. Es wird ja trotzdem abgesaugt und selbst wenn mal ein Stück nicht erwischt wird, dass kommt es in paar Tagen auf natürlichen Weg wieder herraus. Du hast es ja auch im Mund ohne Dir Gedanken zu machen! Mein Chef hat immer erklärt, dass Amalgam bzw. der Quecksilberanteil der da drin ist (ist ja eine Legierung) nur gefährlich wird wenns gasförmig wird, aber das passiert ja nicht, da gekühlt wird. Und dass man eine höhere Quecksilberbelastung im Körper hat wenn man manche Fischsorten isst.

Aber wie dem auch sei, mit dem Kofferdamm bist Du gut aufgehoben und es ist unbedenklich die Füllung auszutauschen.

2

Hallo....

ich als Zahndoc sehe das etwas anders.... Klar wenn die Amalgamfllg mal liegt ist sie nicht mehr "gefährlich" aber beim "rein&raus" machen... beim "raus" machen, was ja jetzt der fall wäre entsteht einfach auch ein aerosol und da kannst du die beste Zahnfee der Welt sein, du wirst es nie schaffen alles abzusaugen... Kofferdamm... ja gut... da ist "dicht" auch so ein schmaler Grad....

Ich würde es (auch nach neuen Studien) in der Frühschwangerschaft NICHT machen... eher bis ins 2te Trimenon warten... WENN es unbedingt sein muss... (bei normaler Zahnpflege ist eigentlich keine Karies so aggressiv das sie dir den ganzen Zahn "zerfrisst" bis zum ende der Schwangerschaft.......) klar Ferndiagnosen sind immer schwer.. aber da muss deine Zahnärztin einfach Abwegen ob das JETZT unbedingt sein muss... oder ob das bis nach der Schwangerschaft Zeit hat....

Grüße und gute Nacht :)

3

PS: mit guter Zahnpflege und evtl. Elmex (oder anderen Präparaten) versuchen die Karies zu stoppen (wenn sie nicht eh schon zum Stillstand gekommen ist....)

4

Huhu,

Also ich bin auch vom Fach und kann dir sagen das es genauso gefährlich ist sich ne Stunde an eine stark befahrene Hauptstraße zu stellen und die Abgase einzuatmen! Lass dir die Füllung rausmachen und gut ist's. Und vor allem die Karies entfernen, denn selbst gute Mundhygiene und entsprechende Zahnpflegeprodukte können eine Karies unter der Füllung nicht remineralsieren... Ergo: Wird trotzdem immer größer! Sowas funktioniert nur bei kleinen Läsionen die nur oberflächlich sind!!

Ps: Ich hab sowohl in der ersten als auch in der jetzigen SS bis zum Schluss gearbeitet und weder mein erstes Kind hat irgendwelche Mutationen, noch tendiert Nr 2 zu sowas  ... Und das trotz des gefährlichen Aerosols!

Lg und viel Spaß beim Doc

5

Ich würde wenn es irgendwie geht warten bis nach der Schwangerschaft UND Stillzeit!

Bei mir wurden als ich Anfang 20 war 4 solche Amalgamfüllungen entfernt, daraufhin bekam ich eine ganz schwere Quecksilbervergiftung, bei der ich linksseitig gelähmt ein halbes Jahr bettlägerig war und um mein Leben kämpfte!

Danach wurden sie mir mit Kofferdam entfernt und ich konnte allmählich genesen.....

Ich würde das Risiko NICHT eingehen, so ein kleines Baby ist viel anfälliger auf Schadstoffe als Erwachsene!

LG #sonne

6

Vielen Dank für eure Antworten, also warten kann ich definitv nicht weil der karies schon so weit ist das der zahn zieht und drückt, und ich bin erst 9 woche das heißt ich müsste bis anfang april warten... no way... hab mit meinem zahnarzt telefoniert und werde wohl jetzt hin gehen müssen.....