"verkocht" alkohol wirklich??

Hallo,

wenn ich jetzt zum Beispiel eine Sauce mache in der etwas Wein ist, verkocht da der Alkohol wirklich zu 100% ? Viele sagen der verkocht, aber ich bin mir da nicht so ganz sicher. Weiß das zufällig jemand?

Grüßle

1

hi.nein.er verkocht nicht 100%!!!

2

Hallo Rabenmama,
nein, Alkoholverkocht nicht! Nach einer Stunde kochen ist der Alkohol immer noch zu 70% vorhanden. Was mich trotzdem nicht davon abhält eine Soße mit etwas Wein zu essen.
Guten Appetit

Gruß
...sonnenblume...

3

schau mal hier, das fand ich sehr hilfreich:
www.zeit.de/2005/50/Stimmts_50

5

Hallo, ich kann das leider gar nicht öffnen!

10

ich konnte es öffnen, muss man "rauskopieren" :D

4

Nein, zu 100% verkocht der nicht, es sei denn, du lässt das Ganze stundenlang auf dem Herd.

Ich gebe aber zu, dass ich selber ab und an mal einen kleinen Schuss Wein in Sauce oder Risotto gebe, auch in der Schwangerschaft. Damit meine ich auch wirklich nur einen kleinen Schuss. Bin nicht der Meinung, dass das schadet, man kocht ja auch nicht jeden Tag dasselbe.

Ansonsten ist Alkohol natürlich kein Thema #nanana

6

ups das ist gut zu wissen! Ich hab da teilweise schon mehr als einen kleinen Schuß reingemacht, ich hoffe das hat jetzt nicht geschadet! War vielleicht so ein halbes Sektglas Weißwein in der Suppe... ohje jetzt hab ich ein schlechtes gewissen!

7

ja!!! alkohol verkocht ab einer temperatur von 78 grad.

11

Aber nicht zu 100%!


Alkohol verkocht beim kochen nicht wirklich!
wenn du mit Alkohol kochst kannst du genauso Bier, Sekt und wein mal trinken oder Cocktails.

8

also es ist immer eine Sache wie der Alkohol eingesetzt wird.
Wird mit einem Schluck Wein abgelöscht und erst nach dem einkochen mit anderer Flüssigkeit aufgefüllt, dann kann man davon ausgehen, dass die fertige Soße keinen Alkohol mehr enthält. Wenn du aber eine Flüssigkeit mit Alkohol aufpeppst müsstest du ewig drauf rum kochen um den Alkoholgehalt genügend zu senken.

also ein Rotwein- oder Bier-gulasch würde ich jetzt nicht essen.... Spaghetti Bolognese schon.

LG

9

Huhu,

der verkocht sicherlich nicht komplett, das wäre für mich jetzt allerdings kein Grund, auf die Sauce zu verzichten. So lange man die nicht dauernd isst ...

Also ich hab in meiner jetzigen SS (34. SSW) insgesamt schätzungsweise 5 x Weißweinsauce gegessen und schäme mich dafür nicht.

So lange man kein ganzes Glas Wein trinkt oder raucht ... geht´s doch.

LG Anni

12

Wenn du mit Wein kochst, kannst du auch mal ein Weinglas trinken.