BEL, in der 37.SSW, gibt es vielleicht einen guten Grund?

Hallo,
unsere Kleine liegt heute(36+5) leider immer noch in BEL und somit wird eine spontane Drehung sehr unwahrscheinlich. Naja, heute waren wir dann nochmal beim Doppler, wegen meiner SS Diabetes, um die Versorgung zu überprüfen. Sie ist heute rund 49cm groß und ca. 2860gr. schwer mit einem Kopfumfang von 34,2cm. Unser Arzt riet mir aufgrund ihres Kopfumfanges und weil ich Erstgäberende bin von einer Spontangeburt aus BEL ab. Bisher wurde mir immer gesagt, dass es durchaus möglich wäre und nichts dagegen sprechen würde, aber seit heute ist es relativ klar. Ich hatte sowieso kein sehr gutes Gefühl bei dem Gedanken an eine Spontangeburt aus BEL, da mir der Gedanke eines feststeckenden Kopfes zum Schluss nicht aus dem Kopf ging. Nun ja, morgen ist unser zweites Gespräch in der Klinik bzgl. Geburtsplanung und dann wird auch nochmal geschaut wegen äußerer Wende, aber diese wäre wohl aufgrund der FW Menge wohl nicht mehr so sanft. Ich bin daher echt am zweifeln ob wir es überhaupt versuchen sollen, schließlich ist es sowieso schon nicht so wahrscheinlich das es klappt, aufgrund meiner dickeren Bauchdecke und weil ihr Köpfchen unterhalb/auf höhe des Rippenbogens ist. Was mich heute aber auch verwundert hat war, das der Arzt meinte, er würde oben FW Depots sehen und unten eher weniger FW, kann es sein, dass meine Gebärmutter eine komische Form(Herzform) hat und sie sich deshalb nicht dreht bzw. weil das FW einfach mehr oben ist? Ich glaube deshalb würde ich auch lieber auf eine Wende verzichte, hat jemand damit vielleicht schon Erfahrung? Ein geplanter KS ist nun nicht wirklich das, was ich mir gewünscht hätte, um genau zu sein macht mir der Gedanke auch etwas Angst, aber hauptsache sie ist gesund.

1

Frag doch mal nach, ob die dort auch MOXEN.... viele Kinder sollen sich dadurch auch drehen. Oder Akkupunktur soll helfen dass sich die kleinen drehen. Versuchen würde ich es auf jeden Fall mal....

Ansonsten würde ich glaube ich auch nicht in BEL entbinden möchten...auch wenn es immer heisst bei Erstgebärenden kein Problem

2

Danke aber mit Moxen, indischer Brücke, tiefem Vierfßlerstand, hab ichs schon probiert. Meine Hebamme meinte aber, dass wenn es mit moxen nicht klappt, mit Akupunktur wohl auch nich klappt, da moxen den stärkeren Impuls gibt:-(
Ich mache damit auch weiter, aber so richtig Hoffnungen machen, kann ich mir nun nicht mehr.

3

Steck dir ein Glöckchen in die Tasche, leuchte dem Kind den Weg mit der Taschenlampe, mach die indische Brücke, Akupunktur und moxen. Hab ich alles gemacht und kurz vor Ladenschluss hat sich mein Zwergelein dann doch noch richtig rum gedreht.;-)

4

Hallo,

http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/urbia-tv-steisslage-teil-2

schau Dir mal das Video an, da wird gezeigt, was man noch machen kann (ich hoffe Du kannst es öfnen, ich stell mich immer so doof an beim verlinken)

Ich drücke Dir die Daumen, bei meiner Freundin hat sich das Baby 10 Tage vor der Entbindung noch gedreht, und der Bursche war riesig!

Toi, toi, toi

Katharina

7

der link klappt, aber mit so dreckigen füßen hätte ich mich an stelle der schwangeren nicht filmen lassen ;-)#rofl

5

Hallo,

erstmal #liebdrueck hey wir haben das gleichen Stur köpfe und den gleichen ET.

Also mein kleiner liegt schon seit der 26 ssw in BEL und will sich einfach nicht drehen.

Letzte Woche war ich in der Klinik zur Geburtsplanung und hab mich zum Ks entschlossen. Mein FA hat mir auch dazu geraten da er vermutet das die Nabelschnur zu kurz ist da meine Plazenta ziemlich weit oben liegt und Moxen kann ich nicht machen wegen meines Blutdrucks ( der springt ab und an mal hoch mal runter, ist der Hebamme zu gefährlich)
Eine Äußere Wendung trau ich mich nicht zu machen, da meine Bekannte erst eine im März hatte und sich die Plazenta zwei Tage später gelöst hat und sie nur durch ein Zufall weil sie einen Arzttermin hatte es bemerkt haben. ( Will mir nicht vorstellen was passier wäre wenn nicht) ABER es muss jeder für sich selbst entscheiden.

Na ja jetzt hab ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet und ehrlich gesagt bei der Hitze bin ich froh wenn er draußen ist. Der Termin ist jetzt der 01.09!!

Laut der Klinik ist der kleine ehe ca, eine Woche weiter, versuch alles positiv zu sehen und freu mich schon auf den kleinen.... Und ich nimm die Schmerzen und Narbe auf mich solange es Ihm gut geht.

Noch alles gute....

Tina 37 ssw

6

meiner liegt auch noch in BEL und ich hab auch nur noch vier wochen. die ärztin hier hat angeboten, eine äußere wendung zu versuchen, sofern sich nichts tut oder eben akupunktur. die äußere wendung habe ich für mich ausgeschlossen. dabei kann zu viel passieren und ich denke mir auch immer, dass es einen grund geben wird, warum er sich nicht dreht. vielleicht ist die nabelschnur zu kurz oder was auch immer. akupunktur würde ich noch versuchen, aber wenn das auch nichts bringt, würde ich lieber den ks in kauf nehmen, bevor es bei einer äußeren wendung noch zu einem plazentaabriss oder so kommt..

8

Der doc meint, dass es sein kann, dass du einen Uterus bicornis hast ( siehe Web ) und jaaaaaa daist es nicht unüblich, dass die kleinen in Bel oder querlage liegen!
Habe das selbe problem, zum glück hat meine kleine es geschafft, sich zu drehen, denn eine äußere wendung ist bei der gebarmutteranomalie unmöglich! Weißt du, ob du eine vorder oder hinterwandplazenta hast?
Lg Denise ET-8

9

hallo!

meine kleine drehte sich auch nicht, ich hab alles versucht, moxxen, den weg leuchten :-p usw... und bei mir hatte es einen grund: die kleine hatte die nabelschnur 2x um den hals, eine drehung war somit unmöglich für sie! erfuhr ich aber erst nach der geburt!

hatte einen geplanten ks und es war trotz allem eine wunderbare geburt :-D

alles gute für dich!!!
LG #winke