Blasenentzündung in der SS

Hallo Mamis!
Habt ihr auch solche Probleme mit Blasenentzündungen in der SS? Ich habe das irgendwie alle 5 oder 6 Wochen. Kultur wurde angelegt, aber da war nichts auffälliges.

Komisch ist, dass ich weder schwimmen gehe, noch Feuchttücher benutze. Ich habe nur U-Wäsche aus Baumwolle, benutze keine Feuchttücher, keine Slipeinlagen und wasche mich mit pH-neutraler Seife (seifenfrei) und sonst nur mit warmen Wasser. Ich ziehe immer Socken an, trinke viel (meistens Wasser), laufe nicht barfuß und habe, momentan (leider!), auch keinen Sex mit meinem Mann. Kurz gesagt: Ich verstehe nicht, warum ich das andauernd habe.
Zwar sind im Urin nie viele Bakterien, aber halt einige. Als Antibiotika bekomme ich "Monuril" (Granulat zum Trinken). Das hilft immer ganz gut. Trotzdem ist es sehr unangenehm und ich mag nicht in der letzten Wochen meiner SS einen vorzeitigen Blasensprung riskieren. Wegen Infektionen die wegen Antibiotika entstehen können, nehme ich seit heute die Kadefungin Creme (zur Vorsorge).

Ach man, das ist alles sooooo doof. :(
Wie gehts euch damit? Was habt ihr für Ideen bzgl. Essen? Man soll ja auch nicht allzu viel Süßes, Weizenprodukte etc. zu sich nehmen. Was soll ich denn essen????

Danke und LG
spanien-mami mit Emilia inside 30. SSW

1

Hallo
Versuch beim Wasserlösen den Bauch leicht anzuheben damit sich die Blase vollständig entleeren kann. Oft kriegt man Infekte wegen dem sogenannten Reflux der Blase. Das geschieht durch das Gewicht der Gebärmutter auf die Blase die somit abgedrückt wird und sich nicht vollständig entleeren kann. Wenn immer ein Resturin in der Blase und Harnröhre bleibt können sich darin schnell mal Bakterien ansiedeln. Wenn du den Unterbauch ein bisschen anhebst, kann sich die Blase besser entleeren. Achte auch darauf genügend Wasser oder Tee (Kamillentee wirkt desinfizierend!) zu trinken. Damit spülst du die Blase durch und eliminierst auch schon einen grossen Teil der Erreger.

Alles Gute!
Nadja, 32. SSW

3

dankeschön! :) mache mir jetzt mal einen kamilletee.

5

Hoffe es bringt was! :-)
Cranberrysaft soll auch helfen, ist aber meist mit viel Zucker versehen was auch nicht so toll ist. Aber wenns nur hie und da ist macht es bestimmt nichts!

Gute Bessereung!#blume

2

hi,

ich hatte jetzt in der schwangerschaft zum glück noch keine blasenentzündung, aber ich kenn das trotzdem zur genüge.

kalte füße haben nichts damit zu tun (musste ich auch erst lernen). wie putzt du dich nach dem toigang ab? immer von vorn nach hinten! nie umgekehrt - das ist nämlich die hauptinfektionsquelle lt. meinen urologen.

zur unterstütztung kannst du cranberry-saft trinken. der säuert den urin an und das mögen die bakterien gar nicht.

gegessen hab ich immer alles, da wurde mir auch nie was gesagt, was ich nicht dürfte (und ich hab das jahrelang durch das thema).

und statt kadefungin nimm lieber die döderlein med kapseln (sind milchsäurekapseln).

lg und gute besserung

nini mit #baby-bub 26+5

6

dankeschön! :) ich nehme, auf anraten meines FA, die flor intim von femibion. die helfen zur aufrechterhaltung des ph-wertes. der ist auch immer in ordnung. aber was sind diese döderlein kapseln? ich kenne die nicht. kann ich mir die einfach so in der apo kaufen?
und mit dem cranberry-saft: wieviel kann ich davon in der ss trinken? und wo kaufe ich den? den im dm?

7

hi,

cranberry-saft bekommst beim dm oder im reformhaus. schau nur, dass es der reine ohne zusatzstoffe ist. ist zwar teurer, aber man braucht nur 1-2 schnapsgläser am tag trinken.

die döderlein med haben milchsäurebakterien drin, die die abwehr stärken. ruf da erstmal deinen gyn an und frag, ob die sich mit dem flor intim vertragen bzw. ob du das überhaupt brauchst.

und waschen würd ich mich untenrum erstmal nur mit wasser ohne irgendwelche waschlotions oder so.

lg

nini mit #baby-bub 26+5

4

Also bis zur 13. Woche hatte ich Blutungen (Hämatom) und seit der 13.Woche ständig Probleme mit der Blase. 2x hatte ich ne Blasenentzündung (13. Woche & 17. Woche). Ich merks halt daran, dass es mir tierisch in die Nieren zieht. Vorletzte und diese Woche schon wieder aber kurioserweise ist im Urin NIE was drin. Gestern haben sie ihn mal kultiviert´, mal schauen ob was rauskommt.
Vor 3 Wochen hat mich meine FÄ zum Urologen geschickt, der hatte Katether-Urin genommen, der auch sauber war, Nierenstau gabs auch keinen... :-[
Antibiotika hab ich nur bei der 1. Blasenentzündung vom Krankenhaus bekommen und von meiner FÄ zwei pflanzliche Mittel (AquaLibra & Nephroselect) was die Harnwege durchspülen.
Cranberry-Saft soll ich auch trinken...

8

hi,

oh da kenne ich auch was von. Habe das in meiner ersten Schwangerschaft ständig gehabt. Und nach der Schwangerschaft auch über Jahre hinweg immer wieder.
Bevor ich zum 2 mal schwanger wurde hatte mein Gynakologe mal einen Blasenultraschall gemacht und mir erzählt das ich eine Reitzblase habe#kratz

Er hat mir dann Brausetabletten mitgegeben die heissen "Urol"
Steht drauf das man 3 von am Tag nehmen soll. Da es so pervers schmeckt habe ich nur eine von genommen. Aber weisste was? Seitdem ist Ruhe.
Kannst ja mal deinen arzt fragen ob du die unbedenklich nehmen kannst.

lg