Testergebnisse Nackenfaltenmessung....Eure Meinung/Rat!!!

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin etwas verunsichert!

Mein Arzt hat mir berichtet, dass der Durchschnitt für meine Altersgrenze bei 1:465.000 liegt, mein Wert sei bei 1:765.000. Wenn man aber das „Mischverhältnis“ (er hat es mir erklärt, ganz folgen konnte ich nicht so, aber ich gehe davon aus, das Verhältnis zwischen Ultraschall und Blutwerten) nimmt, ist mein Wert bei 1:142.000.
Erst ab 1:150.000 macht man wohl definitiv keine weiteren Untersuchungen. Ich liege also an der Grenze, sagt er, und soll entscheiden, ob ich noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Der beschriebene Wert gilt aber „nur“ für die Trisomie 21, bei den Trisomien 13 und 18, sagt er, wäre der Wert unbedenklich.

Sollte unser Kind Trisomie 21 haben, würden wir uns eh nicht dagegen entscheiden insofern werden wir uns wohl gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entscheiden, aber ich wollte gerne mal Eure Werte und Erfahrungen hören.

Ich danke Euch von Herzen und wünsche Euch einen wunderbaren Tag!!

1

Hallo,

dein Kind hat dann zu 0.0007% eine Trisomie21, wenn ich das richtig rechne...
Das Fehlgeburtsrisiko der FU liegt bei 1%.

Einfache Entscheidung find ich.

viele Grüße
Tina

2

hallo

also bei 1:142.000 ist das risiko ja echt gering.und wenn das ergebnis eh nicht über leben und tot entscheidet würde ich die fu lassen. ist halt auch immer ein eingriff,zwar heutzutage relativ harmlos, aber eben ein eingriff den ich lassen würde wenns nicht sein müßte. meine bekannte (ist aber schon 14 jahre her) hatte nach einer fu ein loch in der fruchtblase und fruchtwasser verloren. zum glück nicht viel und am ende ging alles relativ gut, aber dennoch gab es komplikationen und sie mußte lange zeit in der ss liegen, damit das loch sich wieder schloss.

eine aus nem anderen forum war ungeplant schwanger und eigentlich mit der familienplanung durch. sie hatten sich dann für das kind entschieden und es kam raus, dass das risico für trisomie 21 bei 1:24 lag und ihr wurde eine fu empfohlen. nach einer bedenkzeit haben sie sich gegen die fu entschieden und meinten, sie nehmen was kommt. klar, die ss ist dann nicht wirklich entspannt, aber am ende hielt sie eine völlig gesunde tochter im arm.

bei unserer ersten hat der arzt aus der kiwu-praxis und eine nfm aufgeschwatzt,wobei ich da erst 25 war und das kind so oder so bekommen hätte. werte waren auch nicht auffällig. bei nr 2 hat der fa nur beim schallen mal nach der nf geguckt.
nu nbei nr drei wurde gar nicht nach der nf geguckt, paßte auch einfach nicht mit den us-terminen und wir waren froh, dass der zwerg nach komplikationen in den ersten 11 ssw überhaupt noch bei uns war.

lg siem 37ssw mit nr und zwei sternchen im herzen

3

Hallo Bianca!


Ich finde deine werte eigentlich super....
Ich hatte auch NFM und komb.bluttest, und kam mit meine alter ein ergebnis mit 1:11000 raus, was ganz im grünen bereich ist....

Ich glaube kannst du dich beruhigen...
Lg

danika

4

Also, mein Arzt hat mir gesagt, dass man bei Werten unter 1:300 normalerweise zu einer FWU rät, bei meiner ersten Schwangerschaft lag der beste Wert bei 1:5000 und mir wäre im Traum nicht eingefallen eine FWU machen zu lassen, habe sie jetzt erst gemacht, bei 1:460...
LG

5

ich glaube, du hast die Zahlen verwechselt... ?? du bist über 30 also der Durchschnitt für deine Altersgrenze liegt bei 1:462... bei 1:465.000 (465 Tausend!!) würde ich mir üüüüüüüberahaupt keine Gedanken machen....
also bei mir auf dem Bericht stehen ganz andere Zahlen...
weiß nicht wie dein Arzt das rechnet... #kratz

vg

7

Ich habe auch gerade geschrieben, dass die Werte nicht stimmen können. Sie sind viel zu hoch.

Deine passen eher zu den Werten die ich kenne.

LG Jule

6

Also ich will Dich jetzt nicht verunsichern, aber die Werte können nicht stimmen oder Deine Ärzte haben einen anderen Umrechnungsfaktor.

Also ich bin mit unserem 3. Zwerg schwanger und habe diese Untersuchung bereits das zweite Mal gemacht. Der durchführende Arzt ist ein guter Bekannter von mir und hat mir erklärt, dass ein Wert so um die 1:11000, einer Schwangeren im Bestformat:-p (18 Jahre ohne genetische Einschränkungen) entspricht.

Bei meinem ersten Sohn hatte ich einen Wert von 1:7500, also damit alles im grünen Bereich.

Jetzt habe ich einen Wert gehabt von 1:1360 und ich sage Dir, ich war schon sehr geschockt#schock Zumal ich wieder mit einem Wert wie oben gerechnet habe. So na klar, jetzt bin ich 5 Jahr älter und mein Körper hat sich verändert..... #zitter Trotzdem ist der Wert laut Arzt total okay und bedarf keiner weiteren Kontrolle.
Okay ich gebe zu, dass ich mir noch eine zweite Meinung ;-) geholt habe, aber auch meine Freundin (selbst Oberärztin) hat mich beruhigt und von einer FWU abgeraten. Es gibt keine genauen Werte laut Lehrbuch, aber ab einem Titer von 1:250/300 würde man zu weiteren Untersuchungen raten. (Na gut und davon waren wir ja Meilenweit entfernt :-D

LG Jule (34. SSW)

8

Also:
da sind definitiv drei Nullen immer zuviel ;-).

Im Ernst: Könntest du dir vorstellen, eine Untersuchung, bei der eins von 200 Kindern stirbt zu machen, wenn nur eins von 142000 eine Trisomie hätte? Die Frage würd ich mir gar nicht stellen, selbst, wenn ich Trisomie 21 ganz fürchterlich schlimm fände.

Bei 1: 142 kann es anders aussehen. Ich würde auch bei einem viel schlechteren Ergebnis keine FU machen, weil ich nicht deswegen abtreiben würde.
Wenn für dich eine Abtreibung denkbar ist, musst du dich einfach fragen, bei welchem Ergebnis DU dir Sorgen machen würdest; das muss nicht der sein, bei dem der Arzt die FU empfiehlt. Wenn eins von 1000 eine Trisomie21 hätte, oder eins von 500, oder eins von 100 oder eins von 10?

9

Hallo Bianca,

ich war gestern auch bei der Nackenfaltenmessung. Mein Doc meinte, dass das statistische Risiko auf eine Trisomie bei 1:400 läge. Also jedes 400. Kind wird mit Trisomie geboren. Wenn Dein Wert bei 1: 765000 liegt dann ist das doch super!
Ich würde keine Fruchtwasser-Pu machen lassen, zu mal ihr euch eh nicht dagegen entscheiden würdet, warum dann also ein unnötige sRisiko eingehen?

Lg und einen schönen tag noch.

tanja