Peinliche Stuhlfrage...

Hi zusammen

Habe seit gestern grün-schwarzen Durchfall...Nicht den ganzen Tag, meist nur morgens.

Muss Eisen, Magnesium, Folsäure ect nehmen.

Kann es davon kommen? Eisen nehme ich erst seit dieser Woche...

Bin heute 9+5. Habe meiner FA auch mal geschrieben aber noch keine Antwort bekommen...

Lieben Dank für eure Antworten

1

hatte ich auch mal allerdings nich dünn ;)

2

Hallo Lea,

also der schwarze Stuhlgang kommt von der Eiseneinnahme, hatte ich auch mal. Grün weiß ich jetzt nicht - hast du evtl. Spinat gegessen - davon kann das kommen

3

Nein keinen Spinat oder sonst was grünes... ausser Salat...

Sonst gehts mir gut :-)

4

Könnte davon kommen...

Eisen macht den Stuhl dunkel und Magnesium macht ihn weich...

Allerdings wird er vom Eisen eigentl sehr fest #kratz

Beobachte es, wenn es nicht besser wird: ab zum DOC!!!

5

Hallo.

Könnte auch an was anderem liegen, was du gegessen hast, aber:

Eisen macht den Stuhl oft dunkler und eigentlich fester
Magnesium kann Durchfall verursachen
Folsäure schlägt sich auf die Verdauung eigentlich nicht nieder
Calcium soll auch stopfend wirken.

Ich weiß ja nicht,was du nimmst, aber Eisen gibts ja auch als Saft, vielleicht geht das besser.

Alles Gute weiterhin

Grüße #winke

6

Farbe kommt vom Eisen, Durchfall vermutlich vom Magnesium :-D

Kannst ja mal ein paar Tage aussetzen, wenn sich´s dann gibt, warens die Medikamente sicher...

Wenn´s dich zu sehr beunruhigt, ab zum Arzt...

7

DAs kommt vom eisen, ist ganz normal.

8

kommt darauf an wie du die "dinge" einnimmst. (ob genug zeitlicher abstand dazwischen ist#aha

eisen macht den stuhl manchmal schwarz/dunkelgrün und magnesium macht ihn locker (durchfall kann vorkommen)

9

Nehme immer morgens zuerst die Tabletten (Eisen ect) und dann das Megnesium (aufgelöst in Wasser)

Meinst du ich sollte die Rheienfolge ändern?

liebe Grüsse

12

ja,auf jeden fall.eisen und magnesium entziehen gegenseitig ihre wirkung.

meine FÄ riet mir: morgens eisen etc.

abends magnesium

weiteren Kommentar laden
10

Hi,

mein Stuhl wurde durch das Eisenpräparat ganz dunkelgrün. Wie nimmst du denn Eisen und Magensium? Ist dir bewusst, dass man die nicht gleichzeitig nehmen soll....sprich mit ein paar Stunden Abstand.
Magensium führt zu weichem Stuhlgang, Eisen eher zu hartem....

LG

Isabel
38. SSW

11

Hi

Das Magnesium muss ich als Pulver in Wasser aufgelöst nehmen, alles andere sind Tabletten.

Nein das wusste ich nicht dass man die nicht zusammen nehmen darf... M

Was würdest du denn zuerst nehmen? Morgens Magnesium, Mittags alles andere?

liebe Grüsse

13

Nimm Eisen auf jeden Fall einzeln und achte darauf, dass du keine Milch und keinen Kaffee/Tee dazu nimmst sondern lieber ein Glas O-saft.

Magnesium und Calcium, da ist man sich noch nicht so einig, ob die sich in der Aufnahme evtl auch beeinträchtigen. Ich hab da ein Kombipräperat das die einzelnen Bestandteile erst Zeitversetzt freisetzt.

Ich nehm zB das Eisen abends bevor ich ins Bett gehe und morgens wenn ich für den ersten Toilettengang aufstehe, weil ich mich in meiner Ernährung nicht so einschränken will.
den Rest nehm ich dann Vormittags.

LG

PS: die grünschwarze Färbung ist das Eisen das du nicht aufgenommen, sondern nur durch deinen Körper durchgeschleußt hast.

weitere Kommentare laden
17

wieso "musst" du das zeug nehmen?
wie sind deine werte?

18

laut meiner FA waren die Werte zu niedrig... hab alles von ihr verschrieben bekommen. glg

19

die genauen werte wären wichtig zu wissen.
schau doch mal im mutterpass nach oder frag nach!