Kind ZU groß.... 36 ssw bei wem noch ??

Hallo.
War gestern im KH wegen dem Geburtsplanungsgespräch, da ich bei meinem SOhn solch einen Horror durchgemacht habe.
Eig. wollte ich nur die Bestätigung haben, dass es diesmal in dem anderen KH nicht so Kathastropal ablaufen wird.
Der cheffarzt hat nen Doppler gemacht und zack... voll der Schock !!!
Also vor 2 Wochen beim Gyn kam es mir schon so spanisch vor, er meinte, dass sie echt n großes Kind wird... aha... 34 ssw und 42cm und NUR 2008 gr.
Laut Netz sollte das Kind im durchschnitt da schon so ca 2400gr haben. ok dachte ich mir. aber gestern kam echt der Schock !!!
sie ist NUR 45 cm klein ABER 3540 gr !!!
Sie hat echt nen großen Kopf und nen großen Brustkorb.
Daraufhin und weil mein Sohn nen Geb.stillstand hatte haben wir nun nen Termin zum KS gemacht.
Er gibt ihr noch gute 3 Wochen !!
Nun meine Frage.

Bei wem war das Kind in der 36 ssw auch schon sooooo groß und wie wars dann, als es auf der Welt war ??
Irgendwie macht mir das Angst !!!


Dank Euch für die Antworten !

LG Suse mit Nico(3)an der Hand und Püppy 36ssw im Bauch

1

Hi Suse,

herzlichen Glückwunsch für die Maße und Gewicht, ein echter Wonneproppe!!!

Mein Großer war auch zu groß oder eher zu schwer und der Kopfdurchmesser hätte nie meinen Becken passieren können... daher damals geplanter KS. Ich empfand die Geburt bzw. die Op nicht schlimm und Patrick war riiiiiesig, so dass ich in der Baby-Abteilung gar nicht erst suchen mußte. Er mußte froh sein, sich endlich strecken zu können und hat das Babybettchen vollends ausgefüllt ;-)

Mir wurde gesagt, dass der KS nicht wegen Größe bzw. Gewicht gemacht wird, sondern weil das Verhältnis zwischen unseren anatomischen Gegebenheiten nicht stimmt. Er hat sich auch nicht senken können, war aber von vornhereit in Schädellage...

Ich wünsche Euch eine tolle "Restzeit" und eine schöne Geburt #liebdrueck

LG

Eva

2

Ich weiß leider nicht genau gie große in der 36 SSW. aber mein FA fing schon in der 22SSW an zu fragen ob ich mich nicht verrechnet hätte, der Kleine schien 2 Wochen weiter entwickelt zu sein, das zog sich so hin in der 39+2 wurde eingeleitet und er war 55cm Groß, 4240g schwer und hatte einen Kopfumfang von 39cm. hoffe es hilft dir!

3

RESPEKT!!!

:-D

Eva

6

kamm dann doch mit saugglocke

4

also das sind doch alles nur schätzwerte meine kleine wurde kurz vor der einleitung auf 4000g geschätzt und 52cm ! nun ist sie da und sie ist 55cm und 3230g schwer also auf die werte würde ich jetzt nicht unbedingt wert legen

lg lisa & jolina leyla 2 tage alt #verliebt

5

Hallo,

es sind wirklich nur Schätzwerte, was rauskommt, siehste, wenns soweit ist;)
Mein Kleiner (1 Monat alt) wurde auf 55cm und 3500g geschätzt, raus kamen 50cmund 3,4kg

Mein Großer kam bei 37+2 mit 3,3kg und 54cm- ich frag mich bis heute, wies gewesen wäre, wenn er Termingerecht 3 Wochen später gekommen wäre#zitter
Der wurde auf 52cm und 3,3kg geschätzt am Tag der Geburt.

L:G

Haruka

7

hi!
meine tochter war in der 35 ssw auf 3570g geschätzt worden und kam dann bei et +4 mit 4700g und 54 cm und ku 37 cm auf die welt! sie passte wohl auch nicht durch mein becken und kam nach 22h wehen und geburtsstillstand dann per ks zur welt!
wenn unsere maus sich jetzt auch so entwickelt wird es diesmal ein geplanter ks!
ich fand den ks übrigens voll ok stand abends schon wieder auf den beinen und konnte nach 3 tagen nach hause!

wünsch dir alles gute!!!
lg miss-kalle

13

ohhh ha !!! das ist aber krass.
ja, ich hatte bei meinem sohn echt den horror. 4 tage einleitung. 9 mitgezählte pda versuche, bzw nach 2 stunden hab ich aufgegegen und abgebrochen. 3 spinalversuche und das hat dann auch geklappt.
hab laut dem doc gestern ein richtiges trauma... was wohl auch erklärt, warum ich so geheult habe.
diesesmal solls nicht sowweit komme und ich soll direkt locker und entspannt da rangehen.. ha ha ha .. die mache ne spinale gehen wieder in den rücken und davor hab ich nach nicos geburt soo panik.

8

Uns wurde schon in der 23. Woche gesagt, dass wir ein "großes" Kind erwarten.

An ET sollte er 54 cm und 3700 Gramm haben. Er wurde an ET+10 per KS geboren, da er nicht durch mein Becken passte. In den 10 Tage zwischen den Ereignissen wurde das Gewicht immer wieder angepasst.

Von 3700 auf 4000, dann auf 4000 bis 4300 und einen Tag vorm KS nochmal auf 4440 bis 4500 Gramm.

Letztendlich kam er mit 56 cm, 4660 Gramm und einem KU von 37 cm.

Uns das war alles gar nicht so schlimm. Mach dich nicht kirre.



LG,

Jennie + Tom 6 Wochen alt

9

mein kleiner war bei 35+6 auch 3020g schwer, 50cm lang und hatte einen ku von 33cm.

hast du denn den zuckertest machen lassen?


ist doch toll, wenn der kleine so kräftig ist, besser als so klein und zierlich.

wieso ks? das gewicht hindert nicht an einer vaginalen geburt, wenn dann der große kopfumfang oder ein beckenmissverhältnis.

ich werde spontan entbinden, auch wenn er am ende 4kg hat :-)

14

ich würd liebendgerne eine spontane geburt haben wollen.
ich hatte bei meinem sohn einen geburtsstillstand am 4tag der einleitung.
mumu bei 3,5 und das wars dann, er hatte 3850gr ku 35 und 54 cm lang. bei et+10 haben se ihn dann nach den besagten 4 tagen abends um 23 uhr per ks geholt.
nun ist der kopf noch größer als bei nico. und das schon in der 36ssw.
der brustkorb ist auch groß und breit, die größe wird nur auf 45cm geschätz, also ein kleines propperchen.
die sagen, ich kanns spontan versuchen, aber es wird warscheinlich wegen meinem becken und dem ku trotzdem auf einen ks auslaufen.
die erste geburt war der reinste horror für mich. der doc meinte gestern,d ass ich regelrecht ein trauma davongetragen habe. bin echt nurnoch am heulen...

10

war bei mir ähnlich. erst wurde er zu leicht geschätzt und dann kam er mit 3700 gramm und nem rießen kopf. aua...

11

Hallo Suse!

das könnt ich genauso unterschreiben... Mir gehts ganz genauso...
Mein Großer war damals auch zu groß und nach 2 Stunden Wehen und Geburtsstillstand gabs dann noch nen KS und nen HELLP-Syndrom für lau dazu... :-(

Diesmal war ich auch deswegen zur Geburtstplanung... die haben in der 36.SSW das Kind auf 3200g geschätzt, aber wieder großer Kopf und eben etwas länger (wobei ja letzteres aber nicht weiter stört).

So, dann haben sie mir nochmal drei Wochen Karenzzeit gegeben, besser gesagt dem Baby. Letzten Montag wurde es nochmal vermessen: Ist genauso in dem Maße weitergewachsen, we man es erwarten durfte...

Um mir meine letzte Chance auf ne normale Entbindung nich zu versauen, habe ich mich jetzt mit den Oberärzten geeinigt: am kommenden Dienstag gehts bei 39+3 zur Einleitung, weil der MuMu-Befund schon gut reif ist. Da will ichs wenigstens probieren.
Sollte das nicht klappen, also die Einleitung gar nicht anschlagen oder es nicht so voran gehen, wie es sollte bzw. sich wieder so eine Entwicklung andeuten, wie beim Großen, stehen die mit geschärften Messern daneben und es gibt spätestens am 28.9. den KS, um nicht noch nen riß der Narbe oder sowas zu riskieren.
Geplant, also die Möglichkeit zum geordneten Rückzug.

So kann ich für mich sagen, ich hab echt alles probiert, und das bei kalkulierbarem Risiko.

Schlag doch mal so ne Lösung bei deinem KH vor, ich denk, dass die sich bestimmt auch auf sowas einlassen...

Ganz liebe Grüße!

Cupido mit Räuberkind (3,5J.) und #ei (heute 40. SSW)

15

huhu,....
ich drücke dir auf jedenfall die daumen, dass du spontan und ohne porbleme/komplikationen entbinden wirst !!!

die haben bei meinem sohn 9pda versuche gehabt ( bzw ich hab nach dem 9ten versuch aufgehört zu zählen und nach 2 stunden abgebrochen) dann hats beim 3 spinalversuch geklappt, sodass sie nicht in vollnarkose ( was ich allerdings wollte ) den ks gemacht haben.
dadurch ist mein rücken kaputt und meine psyche genauso.
gestern der doc meinte ich habe ein regelrechtes geburtstrauma davongetragen, eine pda werden sie gar nicht erst versuchen, da ich damit so schlechte erfahrung gemacht habe. umd das alles für die psyche nicht unnötig in die länge zu ziehen haben wir nun den 19.10 (et 28.10) als ks termin mit spinal (ich hab dennen 3 versuche gegeben!!!) .
ich hab so ne panik. nicht vor den schmerzen oder, dass sie so groß ist, nein, davor, dass die doch in meinen rücken gehen werden !!!!
aber eine vollnarkose machen se nicht. meine narbe sei zu groß (die ist echt häfftig lang und gut verwachsen) und die verwachsungen können die schlecht einschätzen. bis die narbe ausgeschnitten ist, ist das narkosemittel bis zum baby gelangt, was nicht passieren soll !
also mussi ch wohl da durch ! egal wie !!!