Ist das Stillen erblich bedingt

Ich bin zwar erst in der 12. SSW aber mache mir dennoch schon Gedanken ums Stillen. In meiner näheren Verwandtschaft gabs bisher immer Probleme mit dem Stillen. Meine Mutter konnte damals nicht stillen, da sie zu wenig Milch hatte, genau so auch meine beiden Tanten. Sogar meine Oma blieb dies verwehrt.
Aber ich finde das Stillen so wichtig und wertvoll und möchte darauf wenn möglich eigentlich nicht verzichten. Gibts da vielleicht doch noch ein wenig Hoffnung für mich. Oder gibts da vielleicht auch ein Paar Tricks um den Milchfluss anzuregen. In unserer Familie haben auch alle kleine Körbchengrößen, kann das auch ein Aspekt sein?

Grüßle

mona

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

die Busengröße ist total unwichtig ob Du stillen kannst oder nicht, Habe auch keine großen ( 75B) und habe ein Jahr ohne Probleme gestillt und habe es auch jetzt wieder fest vor! Meine Mutter hatte damals auch keine Milch mehr nach 8 Wochen.
Heute gibt es so viele Sachen, die es damals nicht gab ( Stilltee, Stillöle, Stillkugeln -übrigens sehr lecker) usw)).
Ausserdem haben die KH tolle Szillberater und die Hebammen habe auch noch meist Tricks in petto.

Lass dir helfen und geh die Sache ganz entspannt an, dann klappt das #pro
LG Jana 36.SSW und Philipp 20,5 Monate

2

Kleine Körbchengröße finde ich klasse- die produzieren meist reichlich Milch.

Und NEIN- es ist NICHT erblich.

Hatte letztens eine Krankenschwester, deren Mutter und Schwester nicht stillen konnten- genu mit den gleichen Argumenten- und sie stillt VOLL, seit Monaten schon!

Also - fang an und machs Beste draus, wenns soweit ist.

LG

Gabi

3

Meine Mutter konnte trotz großer Brust nicht lange stillen.
Ich habe zwar auch eine große Brust aber bei mir hat das Stillen immer sehr gut und laaaaaaaaaaange funktioniert.
Ein paar Probleme kann es zwar immer geben aber eine Hebamme kann dir da dann bestimmt weiter helfen. ;-)

4

Die Brustgröße ist völlig egal, es kommt ausschließlich auf die vorhandenen Milchdrüsen an! Sonst könnten ja alle mit kleiner Brust nicht stillen....neee, ist echt wurscht :-)
Und bitte setzt dich selber nicht unter Druck. Lass es auf dich zukommen und besprech das mit deiner Hebi.
Geh entspannt ans Stillen ran! Geh doch einfach davon aus, das du's kannst ;-) fertig! Lass dich nicht davon unterkriegen, das deine weibliche Seite aus irgendwelchen gründen nicht stillen konnte.

Alex mit #baby-Boy 33. Ssw

5

Hallo

die größe der brust spielt absolut keine Rolle denn die meiste MIlch entsteht erst währendd as baby trinkt immer frisch.

Das diene Mutter, Tanten udn Großmutter nicht (lange) stillen konnte ist leider ein sehr typisches Phänomen ihrer Zeit. Heute weiß man das Muttermiclh schon nach 60-90 Minuten komplett verdaut ist, das es normal ist das Babys in den ersten Wochen manchmal über stunden dauerstillen wollen, einen festen 4 Stunden Rhytmus kaum ein baby (wenisgtens in den ersten MOnaten) hat und das es kleine Genießer gibt die für jede Mahlzeit eine Stunde gibt und andere die gleiche menge in 5 Minuten trinken.
Bei unseren Müttern und Großmüttern gab es ziemlich strenge Regeln wie man sein Baby zu stillen hat (nicht öfter als alle 4 Stunden und nicht länger als 10 Minuten pro Seite, nachts gar nicht, meine Oma hat heut noch Träönen in den Augen wenn sie erzählt wie ihre Kinder vor Hunger gebrüllt haben, aber sie "durfte" ja nicht anders stillen (bei den größeren hat sie dann heimlich zwischendurch gestillt, wenn es keienr gesehen hat)). Solche Regeln haben dazu geführt das den meisten Frauen sehr schnell die Milch weg blieb und wenn die Brist nach ein paar Wochen wiedfer kleiner und weicher wird hat man gedacht es wäre keine Milch mehr da. Heute weiß man da zum Glück viel viel mehr. Ca 95% aller Frauen sind in der Lage genug Milch für ihr Baby zu produzieren wenn sie nach Bedarf stillen. Die wahrscheinlichkeit das du dazu gehörst liegt also ziemlich gut. Besorg dir ein gutes Stillbuch, die Nummer einer ausgebildeten Stillberaterin. Das ist zwar keine Garantie, aber erhöht diene Chancen erheblich.

6

ob man stillen 'kann' oder nicht liegt meist an der Begleitung und nicht am Körper.

Mit der richtigen Stillberatung kann fast jede Frau stillen!

7

Liebe Mona!

Schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Stillen lernt man nur durch Stillen.

Wenn Du magst besuche doch eine Stillgruppe in Deiner Nähe. Dort bekommst Du nicht nur nützliche Tipps sondern siehst auch wie einfach und Natürlich Stillen praktiziert wird.

Zudem kannst Du schon vor der Geburt Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen. Stillberatung bei der AFS z.B. ist kostenlos, da wir alle ehrenamtlich arbeiten.
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=83

LG Silke
Stillberaterin AFS

8

Hallo,

nein das ist nicht erblich bedingt. Meine Mutti hat mich damals voll gestillt und sogar noch Flaschen abgegeben ( damals ging es ja noch mit den abgeben der Milch). Ich hatte zwar MuMi aber aber meine Kleine trank wenig von der Brust da sie schwach war.Habe 6 Monate lang gepumpt damit meine Maus so an die Muttermilch kam.



sunnysunny mit Emely ( 18,5 Monate) und Maikäfer im Bauch

9

Du kannst ab der 36. SSW anfangen Stilltee zu trinken und in der heutigen Zeit bekommst du mit einer guten Hebamme das stillen hin :-)

Drück dir die Daumen!