Beleghebamme ja/nein? Erfahrungen

Hallo! Ich bin zum 1. Mal schwanger und wir sind gerade auf der Suche nach einer Hebamme. Habe nun gelesen, dass es Beleghebammen gibt und es klingt echt gut. Leider gibt es nur sehr wenige und die sind sehr überlaufen. Wie sind denn eure Erfahrungen hierzu? Lohnt sich das? Wäre über Meinungen sehr dankbar! Komme aus dem Raum Bremen. Vielleicht hat ja jmd von euch einen guten Hebammentipp für uns? Würde mich freuen! :)

Sunshine (13. SSW)

1

hi,
ich hatte eine bei nr. 2, und das war mit abstand die beste entscheidung. leider macht meine hebamme das nicht mehr, sie arbeitet jetzt wieder als feste hebamme im verdener krankenhaus.

wenn das für dich machbar ist, fahr doch nach verden in die klinik. ist genial da, die leute sind unheimlich nett und das krankenhaus recht gemütlich.

ansonsten würd ich weitersuchen, eine belegamme macht einem vieles leichter :-)

lg
yvonne

2

Hallo.
Ich habe eine Hebamme, die spitze ist, und die ist keine Beleghebamme, was ich aber völlig ok finde.

In dem KH, in dem ich entbinden werde, gibts um die acht Beleghebammen, da ist dann eben die bei der Geburt dabei, die grade Dienst hat.

Meine Hebamme begleitet mich bis zur Geburt, ist immer ansprechbar und kommt zur Nachsorge nach der Geburt täglich vorbei, entweder ins Krankenhaus oder eben nach Hause.

Finde das so ganz gut.

Am wichtigsten ist, dass dir die Hebamme sympathisch ist. Vielleicht empfiehlt dir eine Freundin oder Bekannte eine, da hat man meistens Glück mit oder hier gibt jemand noch einen guten Tip. Meine ist viel zu weit weg!

Dir viel Glück bei der Suche.

aquaritussi

6

ich find das ansich auch ne gute sache.HATTE auch eine... nur bei meiner hebamme ist das so,dass sie anscheinend nie zeit hat. und man ab der 30 woche.. 250 euro zahlen muß,nur wenn um anzurufen,wenn es los geht,damit sie ins kh kommt. und da sie mir ständig meine termine abgesagt hat.habe ich mich nun für eine hebamme aus dem kh entschieden.. hauptsache mein kind kommt gesund auf die welt.
aber ansich find cih das ne gute sache..weil man ja die hebamme normalerweise dann auch gutg kennt und ihr vertraut. ich hatte halt pech mit meiner;-)
#

3

Hi, ich hatte bei beiden Geburten eine Beleghebamme. Bei Nr. 1 war sie sobald es richtig los ging, die ganze Zeit für mich da, von abends 19 Uhr bis morgens 11 Uhr. (Die Arme war echt fertig) Ich war aber heilfroh. Wenn irgendetwas war, konnt mein Mann sie sofort holen. Für die anderen zwei Kreissäle war nur eine Hebi anwesend. Auch bin ich froh, dass ich nicht die ganzen Schichtwechsel mitmachen musste.

Bei Nr. 2 dauert es "nur" von 11-23 Uhr, aber auch hier nur 1 Hebi, die ich schon aus der SS gut kannte.

Sollte es noch eine Nr. 3 geben, ich würde wieder eine Beleghebi nehmen.....

LG Andrea

4

Hallo

ich hatte vor der Geburt gar keine Hebamme und nach der Geburt waren die ganzen Beleghebammen in Krankenhaus eh viel zu beschäftigt,da wurde man in ein paar mins abgefertigt(laut aussage der Hebammen selbst) aber die haben mir im Krankenhaus selbst noch mehr als genug Telefonnummern von Freiberuflichen Hebammen gegeben und dort habe ich die netteste und beste Hebamme gefunden die man sich nur wünschen kann.Die war dann wenn sie da war immer ca ne stunde bei mir und hat sich prima um meine nachsorge und um das Baby gekümmert und prima tips gegeben.Werde sie für den nächsten Krümel auch wieder in Anspruch nehmen.

LG Tash

5

Hallo Sunshine,

bei meinem ersten Kind hatte ich keine Beleghebamme und habe es im Nachhinein bereut. Meine Geburt (vorzeitiger Blasensprung) zog sich über 2 Tage hin und so hatte ich alle paar Stunden einen Hebammenwechsel und fand das für mich nicht so angenehm, ständig neue Leute ...

Leider weiß man das nicht im voraus. Ich bin jetzt wieder schwanger und soweit es nicht von vornherein auf einen KS hinausläuft werde ich diesmal eine Beleghebamme nehmen.

VG
B

7

Ich hatte keine Beleghebamme und war zufrieden.

Innerhalb der Schwangerschaft hatte ich dann dadurch Kontakt zu 6 verschiedenen Hebammen.
zum einen natürlich meine superliebe freiberufliche Hebi, bei der ich bei SS-Wehwehchen, den GVK und jetzt zur Nachsorge war, dann 3 verschiedene Hebammen im KH bei denen ich zur Akupunktur war, bzw zur Kontrolle am WE nach ET, und dann noch die 2 die mich während der Geburt begleitet haben.

Ich habe mich bei allen gut aufgehoben gefühlt! also für mich wäre Beleg-hebi überflüssig gewesen, das Geld pack ich lieber auf n Sparbuch

8

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich habe nun mal mit einer Beleghebamme telefoniert. Es würde 400€ für die Rufbereitschaft kosten und die Hebamme ist dann 2 Wochen vor/nach der Geburt auf Rufbereitschaft. Allerdings kann es passieren, dass sie, wenn sie schon eine andere Geburt hat, gar nicht kommen kann. Ganz schön viel Geld für vielleicht... ich werde sie nun aber in 2 Wochen kennenlernen und dann kann ich mich wohl besser entscheiden.

Noch jemand aus Bremen hier, der eine Hebammenempfehlung geben könnte?

LG,

sunshine

9

Hallo!

ALso eine Beleghebamme zu wählen war die beste Entscheidung meines Lebens. Bei Kind Nr1 und Nr2 hatte ich "meine" Hebamme dabei und bei Nr3 wird sie auch dabei sein, bzw macht schon fleißig die vorsorge! sie kennt mich und weiß wie sie mit mir im kreißsaal umgehen muß :-)

wir sind mittlerweile auch gute freunde geworden !

also wenn du eine hebamme findest die dir symphatisch ist, ist es das beste auf der welt was du für dich und dein ungeborenes kind tun kannst :-)

lg

10

Hallo Sunshine,

wo genau aus Bremen kommst du denn?

Es gibt hier eine Hebammenliste, wo alle Hebammen aufgelistet sind. Diese solltest du entweder über deinen Arzt oder über ein Krankenhaus beziehen können.

LG

Melanie