Heute Feindiagnostik gehabt und Doppler nicht gut

Hallo Mädels,

hatte heute Feindiagnostik und hab mich auch einen schönen Ultraschall gefreut und meine Mama mitgenommen. Der Ultraschall war dann auch sehr schön und hat 35 Minuten gedauert und der Doc hat einige schöne Einstellung von unserem Mädchen gemacht. Die werdende Oma war ganz begeistert was man da alles schon sehen kann. Organisch war auch alles bestens, keine Auffälligkeiten oder Fehlbildungen.
Aufgrund meiner Gerinnungsstörungen wurde auch ein Doppler mitgemacht der leider nicht gut ausgefallen ist, trotz Heparin und ASS könnte die Durchblutung besser sein. Gummibärle ist auch recht zart und etwas klein was wohl die Folge der nicht optimalen Versorgung ist. Meine Gerinnungswerte sind zwar im therapeutischen Bereich (bei der letzten Kontrolle) aber die Versorgung von der Gebärmutter zur Plazenta ist nicht gut genug. Es wurde Blut abgenommen um die Präeklamsie-Werte und die Gerinnungswerte zu bestimmen. Ich soll nun die Heparindosis erhöhen und nächste Woche Montag zum FA und Donnerstag nochmals zu Doppler in beim Pranataldiagnostiker.
In der 25.SSW werden wir zur Lungenreife gehen und der Pränataldiagnostiker hat mir schon sicher zugesagt das Gummibärle wohl schon vor dem Termin geholt werden muss.

Das alles hat mir und vor allem auch meiner Mama ziemlich zugesetzt, dachte eigentlich nachdem in die kritische Zeit des ersten Trimesters hinter mich gebracht haben eine etwas entspanntere Schwangerschaft zu haben. Das ist mir wohl nicht gegönnt, aber wir sind ja jetzt in guten Händen und es wird alles für Gummibärle getan.

Kann mir jemand Mut machen der auch nicht optimale Dopplerwerte hatte#bitte

LG
linchen 19+0

1

Was heißt das Würmchen wird geholt? Sprechen die jetzt schon vom Kaiserschnitt?

2

Es soll vor dem errechneten Geburtstermin geholt werden wenn doe Versorgung schlecht ist und somit eine Unterversorgung droht. Das wird dann auch per Kaiserschnitt gemacht um das Risiko weiterer Komplikationen zu minimieren.

5

Ok....verstehe das zwar nicht so ganz, weil ja eine natürliche Geburt fürs Baby ungefährlicher ist als ein KS. Aber wir leben wohl im Zeitalter der Kaiserschnitte!

Ich wünsch dir alles Gute#herzlich

3

HUHU

also ob ich dir direkt weiterhelfen kann weiß ich nicht, aber ich schreibe dir einfach mal, wie es bei mir ist/war ;-)

Ich habe schon einen Sohn (fast 3) und damals wurde so ca. in der 28./29. SSW festgestellt, dass er vom körperlichen Wachstum deutlich zurück war. Der Doppler war damals auch nicht gut, und ab dem Zeitpunkt hieß es auch immer wieder, wir müssen ihn deutlich vor dem Termin holen. Letztendlich wurde die Geburt bei 37+3 eingeleitet, er kam bei 37+4 spontan zu Welt mit 45 cm und 2.300 Gramm. Er war gesund, musste nur ein paar Tage in den Inkubator, da er seine Temperatur noch nicht halten konnte. Heute ist er total fit, nur immer noch deutlich kleiner, als die anderen Kids in seinem Alter.

Jetzt bin ich wieder schwanger (29+3). Das Baby ist auch wieder recht klein, war am Freitag das erste Mal zur Mitbetreuung im KKH. Der Doppler war auf fetaler Seite gut, auf maternaler Seite auffällig. Muss jetzt alle 2 Wochen irgendwo zum US/Doppler, um das Ganze zu überwachen.

Ich habe keine Gerinnungsstörung, jedenfalls ist keine wirkliche Störung bekannt, die Thrombozyten sind wohl immer niedrig, aber noch im Rahmen. Von daher wird bei mir auch bis auf Weiteres nichts unternommen, eben nur eine engmaschige Kontrolle.

Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen, dir nicht sooo große Sorgen zu machen #liebdrueck Ist leichter gesagt, als getan. Aber das Problem ist nun bekannt, die Ärzte wissen von deiner Gerinnungsstörung und scheinen ja gut "auf der Hut" zu sein. So lange dein Baby im Vergleich noch wächst und es um die Versorgung nicht allzu schlecht aussieht wird sicher alles gut gehen! Hauptsache ist, dass alles regelmäßig kontrolliert wird..

Alles Gute für dich und dein Baby :-D

GLG

raevunge mit Sohn (2J10M), #stern fest im Herzen und #baby-Girl (29+3)

4

Hallo,

ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort und sie macht mir wirklich Mut.
Bei meiner Vorgeschichte macht man sich halt einfach mehr Sorgen, hab durch die Gerinnungsstörungen schon 2 FG´s gehabt. Ich hab schon öfters mitbekommen das die Baby´s nicht immer der Norm entsprechen und teilweise auch nicht gleichmäßig wie das Lehrbuch das vorsieht.

Bin froh das wir jetzt wissen was los ist und in enger Beobachtung sind. Und Deine Geschichte macht mir Hoffnung das unser Gummibärle evtl. doch nicht so schnell geholt werden muss.

Wünsche Euch auch alles Gute

GLG