30 euro für ultraschall!Abzocke?

hallo ihr lieben,

Bin in der 38 SSW und habe beim letzten termin ein ultraschall gewünscht,mein fa wollte dafür 30 euro und meinte das das sogar billiger als normal ist.

Ich finde 30 euro für ein bild sehr teuer?
Bin zwar froh,dass ich meinen süssen gesehen habe,aber ich will mal wissen ob das eine abzocke war für nur 1 bild!!

Liebe grüsse
sumsum #ei(38SSW)

1

hallo,

laut meiner FÄ zahlt die Kasse nur 3 US. Alle anderen, außer sie sind notwendig, muss man selber bezahlen.
Ich habe gehört, dass das 35,- kostet. Ich hatte allerdings immer Glück, denn meine FÄ hat fast jedes Mal US gemacht. Bezahlen brauchte ich nie was. Nur pro Foto 1,50.

Lieben Gruss, Beate!:-)

2

Hi,

bei meinem FA kostet ein extra US auch 30,- €.

Dank den neuen Gesetzen müssen wir da wohl durch...

Ist zwar traurig, aber ich habe mich dazu entschlossen, bei jeder VU einen US machen zu lassen ...



Liebe Grüße

Igeline7 + #baby inside (11+5)

3

Hallo,

lies mal den Beitrag ein Stück weiter unten, wo's auch darum geht, ob wir für den Ultraschall zahlen müssen. Da findest du einige Antworten.

30 Euro find ich eine Superabzocke!

Gruß lostuwas

4

Hi Sumsum,

was soll ich da sagen?

Mein FA will für einen US 56 EUR!!!!! Und der hat ein Gerät, das so alt ist, dass er nicht mal das Geschlecht erkennen kann.

Jedes Mal, wenn ich da bin kriege ich die Krätze. Wenn ich noch ein Kind bekommen sollte, dann geh ich da nicht mehr hin.

Ist halt eine IGEL-Leistung, da können sie leider nehmen, was sie wollen. Und stecken sich das Geld in die eigene Tasche.....

LG,
Kitty (27. SSW)

5

Hallo, das wird offenbar sehr unterschiedlich gehandhabt. Hätte bei meiner ersten ss sogar 50 Euro bezahlen sollen, worauf ich dankend verzichtet habe.
Bin jetzt zum 2. mal schwanger und habe den FA gewechselt. Zahle jetzt gar nichts und bekomme jedesmal Ultraschall.
Dachte beim ersten mal, dass das halt so ist, mit den Preisen. Kann aber wohl nicht sein, sonst würde meine jetztige FA das ja auch nicht um sonst machen. Erkundige dich doch einfach mal bei der Krankenkasse, wie das aussieht.
Hab ich nicht gemacht, weil ich jetzt ja voll zufrieden bin. Aber die müssten das eigentlich genau wissen, ob die Ärzte dazu berechtigt sind oder nicht.

6

Hallo Sumsum

ich finde 30€ auch etwas viel.
Mein FA nimmt 20€ pro US und da bekomme ich mehr als nur ein Bild mit.

Ich habe aber schon am Anfang eine Pauschale von 100€ bezahlt und dafür macht er jedes mal ein US und wenn ich möchte könnte ich auch mit Termin jederzeit vorbei kommen und noch eins machen lassen.

Viele Grüße
Teufelchen0208

7

Hallo sumsum,

also meine FÄ sagte mir das sie bei jedem Termin US machen wird.
Dafür bezahle ich pro Quartal 25 Euro, aber dafür bekomme ich auch jedes Mal mindestens ein Bild und das ist es mir wirklich wert.
Wenn ich pro US 30 Euro bezahlen müßte, fände ich das allerdings ziemlich happig....

LG
Bine

8

Hey!
Ich zahle pro Ultraschall auch 30€ finde ich zuviel. Habe nur einen gemacht. den habe ich von meiner Mutter zu Weihnachten bekommen.
Meine Freundin war vor zwei Jahren schwanger und mußte 35e pro 1/4 Jahr zahlen und hat dann jedesmal einen bekommen wenn sie da war. das ist hier in Bielefeld auch von jedem Arzt unterschiedlich.

Nadils+Krümmel 31.SSW

9

Gesetzlich ist es so, dass in der SS drei US gemacht werden. Alle anderen müssen notwendig sein (das liegt natürlich im Ermessen des Arztes).

Mein Arzt macht bei jeder VU US und ich muss nie was bezahlen. Dafür bekomme ich normalerweise keine Bilder. Wenn ich eines haben will, muss ich es bezahlen (2,- € eines). Das ist aber viel billiger als der normale US.