Weiße Punkte / "White Spots" / Golfball-Syndrom

Wir hatten am Montag unseren Termin zur Feindiagnostik und der Arzt hat bei der Untersuchung des Herzens in der linken Herzkammer weiße Punkte entdeckt.

Er hat weiter geguckt, aber uns dann beruhigt, dass es keine weiteren Auffälligkeiten gäbe und dass es somit wahrscheinlich ist, dass sich die "Punkte" bis zur Geburt wieder zurückbilden. Er sagte auch, dass man dagegen auch nicht viel tun könne.

Ich habe dann mal im Internet geguckt und dort ebenfalls gelesen, dass diese Punkte nur dann ein Zeichen für eine mögliche Behinderung sein KÖNNTEN, wenn noch mehr Anzeichen dafür vorlägen. Das war ja bei uns nicht der Fall und ich bin nun auch ganz beruhigt.

Trotzdem würde es mich interessieren, ob noch mehr von euch diese "Diagnose" hatten und wie sich die Sache für euch entwickelt, bzw. entwickelt hat.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! Gruß
Doro

1

Hallo Doro,

ja, bei unserem Baby wurde letzte Woche auch ein white spot in der linken Herzkammer entdeckt, ich fand das irgendwie gruselig wie der relativ große Punkt bei jedem Herzschlag gehüpft ist... WIr wurden auch von der Ärztin beruhigt, da keine anderen Auffälligkeiten zu sehen waren. Allerdings hat unsere kleine Maus sehr gezappelt (die Ärztin war schon kurz vorm aufgeben), so dass ich hoffe, dass nix übersehen wurde. Ich habe erst wieder am 15.12. einen Termin mit 3D-Ultraschall (hoffe sie nimmt sich das Herz dann noch mal vor), ich hoffe, dass der Punkt dann nicht mehr zu sehen ist. Ich habe aber gehört, dass sie häufig gar nicht weg gehen, was aber auch nichts heißen muss. Mir hat es irgendwie trotzdem etwas Angst gemacht in dem Zusammenhang von "Trisomie 21" etc. zu hören, die Ärzte müssen ja aufklären und früher galt der Punkt eben auch allein mal als Softmarker für eine Chromosomenstörung, was nun nicht mehr der Fall sein soll.

Ich bin ehrlich gesagt erst richtig beruhigt, wenn ich mein kleines Mädchen in den Armen halte, obwohl ich bei der Diagnose Down Syndrom auch nie abgetrieben hätte, da wächst man dann auch irgendwie rein.

Aber ich glaube auch, dass unsere Mäuse gesund sind und wünsch Dir alles Gute, vielleicht kannst Du mich über Euren weiteren Verlauf informieren, und ich berichte gern von uns...

Liebe Grüße
Sarah

2

Bei unserem Sohn wurde auch ein White Spot bei der FN festgestellt. Dadurch erhöht sich nur das errechnete Risiko einer Chromosomenstörung. Ist dann zusammen mit Deinem Alter und anderen Faktoren um 1,1 fach erhöht. Der Wert ist dann vielleicht statt 1:1200 bei 1:1000.
Unser Sohn ist jetzt 2,5 und kerngesund. Mach Dir deswegen keine Gedanken. Viele Spezialisten bezweifeln mittlerweile, dass die Spots überhaupt etwas aussagen.

LG

3

Hallo,

also das war bei meiner Tochter auch so. Uns wurde eine Fruchtwasseruntersuchung geraten, um mögliche Behinderungen auszuschließen.

das kam für uns aber nicht infrage und 4 Wochen nach der FD waren die Punkte auch schon weg. 7% aller Babys haben die bis zur Geburt. Das einzigste was war, ich habe das Herz nach der Geburt nochmal vom Kardiologen untersuchen lassen.

Mach dir keinen Kopf. Wenn eine Behinderung vorläge, hättest du noch andere Anzeichen...

4

hey phony, auch wir haben vor 2 wochen diese diagnose bekommen, allerdings hat er nur einen punkt gesehn, aber als er uns dann aufgeklärt hat und auch das down syndrom ins spiel kam, hatte ich auch angst, aber wie du schon gelesen hast, zählt ein marker nicht wirklich und unser fa hat letzten dienstag auch nichts mehr so grossartig gesehn, das da mehr wäre...und uns wurde zudem auch gesagt, das fast jedes 2 baby son weissen punkt hätte udn er allmählich verschwindet...#liebdrueck
ich habe nächsten mittwoch nochmal einen termin um das herz genauer anschauen zu lassen. aber ich habe auch im gefühl das es unserem kleinen voll gut geht und denke du solltest auch beruhigter an die sache gehn....#schein

ganz liebe grüsse nici 25 ssw mit schnuffel#verliebt

5

Ich danke euch für eure Antworten!

Ich mache mir auch - ehrlich gesagt - keine großen Sorgen wegen dieses Befunds, aber ich finde es doch ganz interessant, zu sehen, wieviele noch davon betroffen sind und welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Angeblich kommen diese weißen Punkte ja nur bei 2-5% aller Ungeborenen vor, jetzt kommt es mir so vor, als seien doch einige mehr davon betroffen.

Vor allem freut es mich zu hören, dass bei den bereits geborenen Kindern am Ende alles super war! Danke für die Infos!!!

Ich drücke euch jedenfalls auch ganz fest die Daumen, dass sich alles zum Besten entwickelt und wir alle am Ende ein gesundes Kind zur Welt bringen. #klee

Wäre schön, zu hören, wie es bei euch in den nächsten Wochen weitergeht - ich werde auch versuchen, hier zu updaten, sobald ich etwas Neues weiß.