Blöder Pilz!!! Was macht ihr dagegen?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon wieder einen Pilz. Mein Arzt hat mir biofanal verschrieben, vor dem schlafen gehen eine Vaginaltablette und Creme.

Bekomme den aber nicht richtig los und bekomme den auch immer wieder.

Was habt ihr dagegen gemacht?
Ich habe jetzt auch mal gelesen, man soll keine Slipeinlagen tragen, die begünstigen den Pilz. Stimmt das?

Danke für Eure Erfahrungen und Liebe Grüsse

1

Habe ihn in meiner jetzigen SS auch schon zweimal gehabt:-[
Es gibt so Milchsäurebakterien-Scheidenzäpfchen, die gut sein sollen-zur Vorbeugung.
Mein FA hat mir geraten, nicht soviel Süßes zu essen, das tut dem Pilz nämlich gut.

Alles Gute:-)

2

Ich hatte in meiner 1sten Ss auch ständig ein Pilz. Ich habe Kasdefungin bzw das von Hexal verschrieben bekommen das musste ich 6 Tage lang nehmen und meist hatte ich dann 2 Monate ruhe bis der neue kam. Soll aber in der Ss normal sein das man oft einen Pilz hat.

Ansonsten versuch Zuckerhaltige Lebensmittel zu vermeiden, die förden einen Pilz und benutz eine Intimwaschlotion mit Milchsäure. Ich nehme die von Nivea gibts aber auch von der Eigenmarke von DM.

3

hallo,
also was du sonst noch gegen den pilz machen kannst, weiß ich nicht genau. leider tritt der in der ss ja häufiger auf... aber soweit ich weiß, darfst du slipeinlagen ruhig tragen (da man in der ss ja auch vermehrten ausfluss hat, würde ich persönlich es etwas unangenehm finden ohne) du sollst nur keine mit duft oder aloe vera etc nehmen, da durch die parfümstoffe usw die scheidenflora gestört und durchlässiger für bakterien wird. aber so ganz normale ohne jeglichen zusatz wie "frischeduft" etc. darfst du ruhig verwenden.

ansonsten einfach nochmal zu deinem arzt gehen und ihm sagen, dass die tabletten nicht helfen und du den pilz einfach nicht los wirst. dann wird er dir schon von alleine was anderes verschreiben denke ich.

glg #winke

5

achso noch vergessen: meine FÄ verschreibt mir in so einem fall immer kadefungin #pro die sind top. und sagt, den intimbereich ruhig mit einem milden parfumfreien babyshampoo waschen... ;-)

liebste grüße #winke

4

Das mit den Slipeinlagen stimmt wohl, aber wenn man die oft genug wechselt, dann sollte das schon gehen..mit dem( sorry !!) vermehrten Ausfluss den so eine Schwangerschaft mit sich bringt, brauch ich schon meine Slipeinlagen...
Also ich hatte jetzt einmal einen Pilz als Konsequenz einer Antibiotikabehandlung und hab dann auch die Vaginaltablette und Creme benutzt..ging ganz gut weg damit.

Gruss shmayer

6

Man soll keine Slipeinlagen tragen, weil die Haut durch die Dinger keine Luft bekommt und man daurch eher einen Pilz bekommen kann. Lieber normal Unterwäsche tragen aber dann mehrmals täglich wechsel und die Unterwäsche bei mindestens 60Grad in der Waschmaschine waschen.

7

Hier ein paar Tipps:

- Intimwaschlotion benutzen, ich schwöre auf Sagella aus der Apotheke.

- Deinen Partner vor dem Sex unter die Dusche schicken (am besten, er nutzt die gleiche Waschlotion wie du, und trocknet seinen "kleinen Freund" hinterher ordentlich ab!)
- Unterwäsche immer mit mind. 60°C waschen, vor allem wenn man Socken und Unterhosen zusammen wäscht (Fußpilz und Scheidenpilz kommen aus derselben Familie!)
- wenn man sich einen Pilz eingefangen hat: Nicht mit Hausmittelchen rumdoktern (da kursieren die wildesten Dinger), sondern richtig behandeln.
- ganz wichtig: Partner mit behandeln! Der muss die Creme auch schmieren!
- Wenn der Pilz weg ist, dann die Scheidenflora wieder aufbauen: z.B. Tampon in Naturjoghurt tauchen, einführen. Wem das zu viel Sauerei ist, kann auch ein Milchsäure-Präparat aus der Apotheke holen.

Was mir schon passiert ist: Ich hatte einen Pilz und hab den behandelt, allerdings hörte das Jucken nicht auf. Bei der Kontrolle beim Arzt hat sich dann rausgestellt, dass der Pilz längst weg war, die Medikamente aber meine Haut gereizt haben, so dass es immer noch gejuckt hat. Ich hab dann eine Pflegecreme gekriegt und gut wars.

Gute Besserung!
Marja

8

Ich empfehle für nach der Pilzbehandlung mit Vaginaltablette und Creme noch eine Kur mit Döderlein - Kapseln. Hat bei mir wirklich was gebracht. Soviel ich weiß, kann man die auch verwenden, wenn man schwanger ist (prüfe es aber vorsichtshalber noch einmal nach!).

ansonsten: zu viel Hygiene ist kontraproduktiv. Meine Empfehlung: die Scheide innen (also die Schleimhäute) nur mit klarem Wasser waschen und außen mit einer milden Seife oder der Sagella Lotion. Wenn man das täglich macht ist auch alles sauber und frisch ;)

Was die Slipeinlagen angeht, nimm luftdurchlässige ohne Plastikfolie und wechsele sie regelmäßig. Dann dürfte das kein Problem sein.

Gruß, Gwen